Merken Eltern immer, wenn es einem schlecht geht?

vom 10.04.2013, 18:23 Uhr

Ich fahre ja täglich nach der Arbeit bei meinen Eltern vorbei, um mir mein Mittagessen abzuholen, meine Mutter kocht jeden Tag, so dass immer etwas übrig bleibt und ich auch eine warme Mahlzeit im Büro habe. Das geht auch meistens ganz schnell, sie kommt nur zum Tor und reicht mir den Behälter, wir erzählen uns ein paar Worte und dann fahre ich nach Hause.

Ich habe mir immer große Mühe gegeben, meine momentane Traurigkeit zu überspielen, damit sich meine Eltern keine Sorgen machen müssen. Aber heute hat mich mein Vater so komisch angesehen, als ob er etwas merkt. Er hat zwar nichts gesagt, aber ich weiß, dass er sehr empfindlich ist und daher würde ich es auch für möglich halten, dass er mir etwas ansieht, die Augen sagen ja manchmal mehr, als Worte.

Denkt Ihr, dass Eltern es immer merken, wenn es ihren Kindern nicht gut geht, auch, wenn sie versuchen, es zu überspielen?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das Überspielen eines offensichtlichen Gefühlszustandes fällt meistens sofort auf. Ich denke schon, dass Eltern es immer wissen, wenn es einen nicht gut geht oder man gerade frisch verliebt ist. Bei mir war es mal so, dass ich mich gerade in meinen jetzigen Partner verliebt hatte und meine Situation wegen der Umstände überspielen wollte, da hat mich meine Mutter sofort auf meinen Zustand angesprochen. Ich habe das auch schon oft bei schlechter Laune erlebt. Die Eltern kennen einen eben am Besten und wissen, wann es einem nicht gut geht. Meiner Meinung nach sollte man aber nicht immer wieder seinen Gefühlszustand überspielen, das bringt es ja auch nicht und vielleicht können die Eltern dir ja auch etwas raten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Als erwachsenes Kind möchte man seinen Eltern auch nicht immer zeigen, dass man traurig ist. Immer hin machen sich die Eltern auch sorgen, obwohl man selber schon erwachsen ist und es gibt ja nun mal auch Dinge, die man seinen Eltern nicht erzählen möchte.

Ich zum Beispiel, wenn ich traurig bin, versuche ich dies auch immer vor meinen Eltern zu verstecken und so zu tun, als wäre ich gut gelaunt und, als würde es mir richtig prächtig und prima gehen. Zu dem habe ich auch immer viel Kontakt zu meinen Eltern. Entweder kommen sie mich besuchen oder ich gehe meine Eltern besuchen oder mir telefonieren zumindest einmal am Tag.

Wenn ich versuche meine Trauer und desgleichen vor meinen Eltern zu verstecken, habe ich auch immer das Gefühl, das sie es mir trotzdem anmerken. Ich habe dann immer das Gefühl, dass meine Eltern mich anders als sonst ansehen und irgendwie an meinem Verhalten merken, dass etwas nicht stimmt.

Ich denke aber auch, dass ich mich irgendwie anders verhalte, wenn ich versuche vor meinen Eltern etwas zu verstecken und zu verheimlichen. Immer hin sage ich meinen Eltern so gut, wie alles und, es fällt mir auch sehr schwer, ihnen etwas zu verheimlichen.

Manchmal kommt es dann auch vor, dass meine Mutter oder mein Vater mich darauf ansprechen, ob alles in Ordnung mit mir ist. Meine Mutter ist dann sogar so, dass sie richtig nachbohrt und ich ihr irgendetwas offenbare.

Also würde ich wirklich sagen, dass Eltern es sicherlich merken, wenn es ihren Kindern nicht gut geht, auch wenn ihre Kinder schon erwachsen sind. Und ich denke, dass die Eltern das am allgemeinen Verhalten merken oder so etwas sogar an den Augen und desgleichen sehen können.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass ich es merken würde, wenn es meinen Kindern nicht gut geht, wenn sie es überspielen. Ich konnte das als Kind auch ganz gut verbergen und ich glaube nicht, dass meine Eltern gemerkt haben, wenn ich Probleme in der Schule oder Liebeskummer hatte.

Wenn du nur dein Essen abholst und nur ein paar Worte wechselst, ist es wahrscheinlich schwer, auf deinen Gefühlszustand zu schließen. Ich kann mir zumindest vorstellen, dass man es als Eltern nicht merkt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Eigentlich denke ich schon, dass Eltern merken, wenn es ihren Kindern nicht gut geht. Aber manchmal ist das leider auch nicht der Fall. Wenn man es eben gut versteckt oder überspielt und die Eltern viel mit sich und ihren Problemen beschäftigt sind.

Es wird ja auch nicht immer bemerkt, wenn ein Kind schulische Probleme hat, die durch andere Schüler kommen oder eine Essstörung entwickelt hat. Kinder verstecken so etwas oft sehr geschickt. Aber wenn dein Vater so feinfühlig ist und dich eben besonders gut kennt, wird er schon merken, dass etwas mit dir nicht stimmt und sich seine Gedanken machen. Ich merke das immer wieder bei meinem Partner. Ich kann mir da auch Mühe geben und versuchen, meine Stimmungen und Gefühle zu überspielen, aber er kennt mich einfach zu gut und bekommt dann doch immer mit, dass irgendwas ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde nun nicht behaupten, dass es alle Eltern schaffen, die Gefühlswelt ihrer Kinder zu durchschauen, egal, ob sie noch jung sind oder selbst mitten im Leben stehen. Es kommt meiner Ansicht nach darauf an, wie man sich versteht und wie man Kontakt hält. Sicherlich haben manche Eltern zu ihren Kindern auch eine Art innere Verbindung und können somit das Unwohlsein, als auch sonstige negative Gefühle herauskitzeln und bemerken.

Manche Leute sind aber auch von einer eher traurigen Aura umgeben, wenn es ihnen wirklich nicht gut geht und sie es dann unbewusst zeigen. Ähnlich kann es hier auch der Fall sein, genauso gut könnte es aber auch der Fall sein, dass Du Dir einfach wünschst und hoffst, Dein Vater oder Deine Eltern könnten Dich darauf ansprechen und Du kannst dann auch alles loswerden? So etwas wird auch eher unbewusst gesteuert, kommt mir aber nicht ganz so weit hergeholt bei Dir her.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke mal, das kommt ganz auf die schauspielerischen Fähigkeiten der jeweiligen Person an. Also ich bin da nicht besonders gut darin und daher merkt meine Mutter auch immer sofort, wenn mit mir etwas nicht stimmt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich noch Zuhause wohnen und wenn man auf engstem Raum täglich miteinander zu tun hat, dann bekommt man auch viel eher etwas von dem anderen mit. Meine Mutter merkt es auch größtenteils daran, dass ich weine oder dass ich eben verheulte Augen habe. Aber selbst wenn ich nicht weine oder geweint habe, merkt sie es doch meistens. Ich bin dann einfach von der Art her anders, ich gebe pampige Antworten oder ich rede auch manchmal so gut wie gar nichts. Wenn ich auf dem Sofa liege und nicht ständig mit dem Smartphone herumspiele oder den Laptop auf dem Schoß habe, dann kommt auch immer ziemlich schnell die Frage, ob es mir denn nicht gut geht oder was denn los sei.

Meinen Vater sehe ich eher seltener. Bei ihm weiß ich nicht so wirklich, ob er auch bemerkt, wenn ich traurig bin, denn er spricht mich im Gegensatz zu meiner Mutter dann nicht darauf an, sondern versucht eher mich abzulenken oder ganz in Ruhe zu lassen. Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass auch er weiß, wenn es mir nicht gut geht. Er ist eben mein Vater und ich finde das eigentlich auch ganz selbstverständlich. Nachdem man so viel Zeit miteinander verbracht hat, kennt man den anderen eben. Ich merke ja auch, wenn es meiner Mutter mal nicht gut geht, auch wenn sie meistens versucht, es zu verbergen.

Ich denke daher auch, dass deine Eltern wissen, was mit dir los ist. Bei dir handelt es sich ja nicht um Kleinigkeiten und ich denke schon, dass man dir das ansieht, auch wenn du nicht direkt davon erzählst oder mit verheulten Augen durch die Weltgeschichte läufst. Ich glaube auch nicht, dass du deinen Eltern einen Gefallen tust, wenn du es ihnen verschweigst. Du musst ihnen ja nicht alles bis ins letzte Detail erzählen, sondern einfach anmerken, dass es dir derzeit nicht so gut geht, aber es sicher bald wieder besser wird.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Eltern merken immer wenn es mir schlecht geht, weil ich kann meine Traurigkeit nicht so gut überspielen.
Mal angenommen ich habe etwas Stress mit meiner Frau, also wir hatten zum Beispiel einen Streit, dann fragen meine Eltern sofort was denn los ist, wieso ich im Moment so traurig bin und dann erzähle ich ihr meine Probleme. Die Probleme anderen Bekannten Menschen mit zu teilen bringt wirklich etwas, weil die Personen, denen man die Probleme erzählt, können dann auch eine Lösung für dein Problem finden. Außerdem fühlt man sich danach immer so erleichtert, das ist zu mindestens bei mir so. Auch wenn ich krank bin haben meine Eltern sofort erkannt das ich krank bin.

Wenn ich zum Beispiel Fieber oder Bauchschmerzen habe, dann werde ich immer sehr blass. Auch wenn mir Blut ab genommen wird, dann werde ich auch immer sehr blass und dann muss ich noch ca. Fünf Minuten auf der Krankenliege liegen :D, deshalb will ich auch nicht so gerne freiwillig oder auch unfreiwillig Blut spenden.

Wenn der Arzt sagt, das er noch eine Blutspende braucht, dann frage ich auch immer, ob das wirklich sein muss. Auf jeden Fall erkennen meine Eltern immer wenn ich traurig bin oder krank bin und das finde ich auch gut, weil ich würde jetzt nicht so von meinen Problemen sprechen, wenn ich nicht danach gefragt werde, weil Probleme sind immer so negativ und damit kann man auch mal die Stimmung vermiesen. Ich kenne auch mehrer Menschen, die von ihren Problemen nicht erzählen, bis sie nicht danach gefragt werden.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass Eltern das schon in einer gewissen Weise merken und man ihnen nichts vorspielen kann, wenn sie sehr aufmerksam sind. Aber das kann jeder Mensch, wenn er nur genau genug auf den Gegenüber achtet.

Ich denke, dass Eltern es dennoch besonders gut können, weil sie einen einerseits sehr lange und dadurch in den meisten Fällen auch sehr gut kennen, aber ich glaube nicht, dass das der einzige Grund ist. Denn es fällt bestimmt auch schwerer, den eigenen Eltern etwas vorzuspielen, genauso wie es bei besten Freunden schwierig ist, ihnen etwas vorzulügen. Dies liegt daran, dass wir uns bei ihnen wohl fühlen und so instinktiv auch erzählen wollen, was mit uns los ist. Bei Fremden haben wir das nicht und die kennen uns auch nicht, sodass wir ihnen leichter etwas vorspielen können.

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nicht nur die eigenen Eltern merken fast immer, wenn es einem eigentlich gar nicht so gut geht. Es gibt einige Menschen die sofort merken, dass den anderen etwas bedrückt. Ich sehe es auch vielen Menschen an, wenn es denen nicht gut geht, solange diese aber versuchen das zu verstecken, spreche ich niemanden darauf an, da ich mir denke, dass es schon seine Gründe haben wird, warum derjenige versucht seine Traurigkeit oder was auch immer zu verbergen.

Bei meinem Vater kann ich gar nicht genau sagen, ob er immer gemerkt hat, wenn etwas mit mir nicht gestimmt hat. Er hat mich jedenfalls nie darauf angesprochen. Meine Mutter hingegen hat es immer sofort gemerkt. Ihr konnte man nichts vormachen und sie fragte dann auch, ob irgendwas ist oder ich über irgendwas reden möchte. Selbst wenn man versucht ein Lächeln aufzusetzen, oft sieht man den Personen an den Augen an, dass irgendwas nicht stimmt oder zwischendurch für kleine Momente, wenn jemand sich mal "fallen" lässt und seine Fassade nicht mehr aufrecht erhalten kann.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge