Ärgert Ihr Euch auch, wenn Ihr geblitzt werdet?
Gestern, auf dem Weg nach Hause ist es mir mal wieder passiert, ich wurde geblitzt. Und zwar in einer 50er Zone mit 60 km/h. Allerdings war das eine ganz normale Straße, in der sich Wohnhäuser befinden, die aber etwas zurückgesetzt zur Straße liegen. So gesehen gibt es also keinen wirklichen Grund, dort zu blitzen, wie ich finde.
Klar weiß ich, dass ich zu schnell gefahren bin, aber trotzdem halte ich es an dieser Stelle für reine Abzocke. Zumal es nur 10 km/h waren, was ich lächerlich finde. Und daher habe ich mich auch ein wenig geärgert, teils eben über diese Abzocke, teils aber auch über mich selber, weil ich den Blitzer nicht vorher gesehen habe.
Geht es Euch auch so, dass Ihr Euch ärgert, wenn Ihr geblitzt oder gelasert werdet?
Zum Glück hatte ich das noch nicht, aber ich finde es schon gerecht, wenn man eben auch eine Strafe bekommt, wenn man sich nicht an Regeln hält. Es ist ja im Prinzip egal, wo du geblitzt wirst, du weißt ja, dass man eben eine gewissen Geschwindigkeit einhalten sollte und dann kann man eben selber entscheiden, ob man das Risiko eingeht oder nicht. Auch bei einer normalen Straße kann ja etwas passieren, wenn man zum Bremsen zu lange braucht. Mein Partner hat sich auch schon über Blitzer geärgert, aber meistens war es so, dass da verschiedene Schilder waren und er gerade beim Bremsen war und das immer blöde Situationen waren.
Ich finde es immer wieder amüsant, wenn sich die Leute darüber aufregen, wenn sie geblitzt werden. Auch du sprichst hier von "Abzocke". Wo ist das denn bitte Abzocke, wenn du gegen die Verkehrsregeln verstößt und nun dafür entsprechend bestraft wirst? Du hast doch den Fehler begannen und gegen die Verkehrsregeln verstoßen, also sprich mal nicht von Abzocke. Das dies nicht mit Absicht geschehen ist glaube ich dir gerne. Ich wurde auch schon mal geblitzt. So etwas kommt nun mal vor, aber es ist keinesfalls eine Abzocke.
Du bist circa 10 km/h zu schnell gefahren? Das kann man keinesfalls als "lächerlich" bezeichnen, auch wenn es zunächst einmal nicht viel klingt. Du kannst es ja mal selber ausprobieren. Bremse mal bei 30 km/h stark ab und achte auf den Bremsweg. Das gleiche machst du dann mal mit 40 km/h. Hier wirst du schnell einen entsprechenden Unterschied feststellen. Solche Geschwindigkeitsbegrenzungen sind nicht ohne Grund aufgestellt und sollen dir Zeit zum reagieren verschaffen, aber das geht auch nur, wenn du unter der Höchstgeschwindigkeit bleibst, die fast alle scheinbar als Richtigeschwindigkeit betrachten.
Wie ich bereits erwähnt habe wurde ich zu Beginn dieses Jahres ebenfalls geblitzt. Dies war das erste mal, dass man mich geblitzt hat. Es war nur eine ganz geringe Überschreitung und hat mich 10 oder 15 Euro gekostet, ich weiß es schon gar nicht mehr so genau. Darüber geärgert habe ich mich nur im ersten Moment, weil ich dort eigentlich wusste, dass man maximal 30 km/h fahren durfte, aber in diesem Moment habe ich nicht aufgepasst und da es ohnehin bergab ging konnte man es so schön rollen lassen. So etwas kommt vor und ist auch vertretbar, wenn man nicht gerade 50 km/h zu schnell war.
Natürlich wird es wohl kaum jemanden geben, der sich darüber freut geblitzt zu werden, wobei ich noch nie wirklich geblitzt wurde. Einmal hat es zwar schon geblitzt, als ich aus Versehen bei einer unübersichtlichen Kreuzung abgelenkt war und dann nicht gemerkt hatte, dass die Ampel für mich längst rot war und bin vor Schock sofort stehen geblieben, nachdem ich das realisiert hatte. Da mein Nebenmann ebenfalls gefahren ist, war ich mir bis zum Schluss nicht sicher, ob ich, er, beide oder niemand geblitzt wurden. Natürlich habe ich mich sehr über mich geärgert, dass ich so unachtsam war und habe mich im Netz über mögliche Folgen erkundigt. Im schlimmsten Fall hätte ich sogar meinen Führerschein abgeben müssen, was mich sicherlich frustriert hätte. Aber am Ende kam keine Post, worüber ich sehr erleichtert war.
Jacqui_77 hat geschrieben:Gestern, auf dem Weg nach Hause ist es mir mal wieder passiert, ich wurde geblitzt. Und zwar in einer 50er Zone mit 60 km/h. Allerdings war das eine ganz normale Straße, in der sich Wohnhäuser befinden, die aber etwas zurückgesetzt zur Straße liegen. So gesehen gibt es also keinen wirklichen Grund, dort zu blitzen, wie ich finde.
Ich kann diesen Gedankengang nicht ganz nachvollziehen, denn schließlich hat man sich an die Vorschriften zu halten, unabhängig davon, ob geblitzt wird oder nicht. Auch die Tatsache, dass die Häuser etwas weiter von der Straße entfernt sind, heißt nicht, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung davon ungültig werden würde. Schließlich liegt es nicht in unserem Ermessen, warum diese für welche Bereiche bzw. Gebiete erstellt werden. Und ich denke auch kaum, dass sich ein Polizist mit dieser Begründung beeindrucken lassen würde.
Wenn an dieser Stelle außer dir noch viele weitere Fahrer der Meinung sind, dass sie sich der Geschwindigkeitsbegrenzung widersetzen könnten und dürften, dann ist es kein Wunder, dass dort ein Blitzer aufgestellt wurde. Denn immerhin beginnen die Leute anschließend auf diesem Streckenabschnitt etwas vorsichtiger zu sein. Und das muss bei weitem nicht gleich mit Abzocke verbunden werden, sondern einer "Erziehungsmaßnahme", welche ihre Wirkung zeigt.
Ich empfinde es eher als absichtliche Abzocke, wenn kurz nach einem Ortsausgangsschild ein Blitzer steht, weil man dann automatisch bereits beschleunigt, da man danach meist schneller als mit 50 km/h unterwegs sein darf. Aber innerhalb einer Ortschaft sollte man sich an die Vorschriften halten.
LongHairGirl hat geschrieben:Ich empfinde es eher als absichtliche Abzocke, wenn kurz nach einem Ortsausgangsschild ein Blitzer steht, weil man dann automatisch bereits beschleunigt, da man danach meist schneller als mit 50 km/h unterwegs sein darf.
Wenn du nach einem Ortsausgangsschild geblitzt wirst, dann musst du schon mit mehr als 100 Km/h unterwegs sein. Da wäre es in meinen Augen keine Abzocke, weil man dann schon vorher einiges an Geschwindigkeit drauf gehabt haben muss (außer vielleicht mit einem 911er und ähnlichem). Aber nach dem Ortsausgang ist 100 erlaubt (wenn nicht durch ein entsprechendes Schild was anderes festgelegt ist) und da sollte man kaum von "Abzocke" sprechen können.
derpunkt hat geschrieben:Wenn du nach einem Ortsausgangsschild geblitzt wirst, dann musst du schon mit mehr als 100 Km/h unterwegs sein. Da wäre es in meinen Augen keine Abzocke, weil man dann schon vorher einiges an Geschwindigkeit drauf gehabt haben muss (außer vielleicht mit einem 911er und ähnlichem). Aber nach dem Ortsausgang ist 100 erlaubt (wenn nicht durch ein entsprechendes Schild was anderes festgelegt ist) und da sollte man kaum von "Abzocke" sprechen können.
Da ich bislang noch nie geblitzt wurde und mich stets an die Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen halte, kann ich hier nicht von eigener Erfahrung reden, sondern nur das was ich vom "Hören-Sagen" anderer mitbekommen habe. Vermutlich habe ich mich da ein wenig missverständlich ausgedrückt, denn soweit es mir zu Ohren gekommen ist, soll es wohl Stellen geben, an denen übergangsweise andere Geschwindigkeiten erlaubt sind, worauf anschließend ein höheres Tempo erlaubt ist. Beispielsweise 70 km/h nach dem Ortsausgang und in absehbarer Zeit darf man aber wieder 100 km/h fahren. Oder aber manchmal sind die Blitzer quasi direkt hinter oder neben dem Schild platziert und auf noch 50 km/h eingestellt, wobei man bereits beim beschleunigen ist und deswegen mit einigen km/h schneller bereits abgelichtet wird.
Ich wurde bisher nicht geblitzt. Aber es würde mich sicherlich auch sehr ärgern. Zum einen über meine eigene Unachtsamkeit und eben darüber, dass die Stadt mal wieder kassieren kann. Oftmals finde ich auch, dass an Stellen geblitzt wird, die nicht wirklich gefährlich oder dergleichen sind. Aber da kann man ja nun mal nichts dran ändern.
Ich denke, dass es vor allem ärgerlich ist, wenn man mal Unachtsam ist und eben in Gedanken und dadurch nicht auf die Geschwindigkeit achtet. Oder wenn man eben als Geschäftsmann viel unterwegs ist und dann nicht immer aufpasst. Mich ärgert aber am meisten, dass die richtigen Raser meistens nicht erwischt werden und es eben eher Lieschen Müller trifft, die gerade in Gedanken war. Die Raser und Drängler kommen ja meisten ungeschoren davon und werden eben nicht erwischt.
Ich bin bisher noch nicht geblitzt worden, daher brauchte ich mich bisher nicht ärgern. Falls ich mal geblitzt werde, würde ich mich im ersten Moment bestimmt ärgern. Vor allem wenn man nur ein paar km/h zu schnell war. Generell halte ich mich aber an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Sollte ich doch mal mit einer Überschreitung von mindestens ich sag mal 20-30 km/ erwischt werden, würde ich mich auch zuerst ärgern, aber finde ich durchaus gerechtfertigt, dass ich erwischt wurde und ja keine Abzocke ist.
Wie man da dann auch noch von Abzocke sprechen kann wie manche die ich kenne ist schon verwunderlich. Wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten würde, würde nix passieren. Aber anscheinend ist es echt so, dass viele die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht ernst nehmen und dies als Lappalie abstempeln, aber bei weitaus anderen unwichtigeren Dingen dort dann so pingelig sind.
Ich bin bislang zum Glück auch noch nicht geblitzt worden, bzw. nur einmal, davon habe ich aber nie etwas gehört. Vielleicht habe ich es mir auch nur eingebildet, geblitzt worden zu sein. Sicherlich würde ich mich auch ärgern, wenn ich geblitzt worden wäre. Auch wenn nicht alle Stellen, an denen geblitzt wird, unbedingt Stellen sind, an denen viele Unfälle passieren, kann man eigentlich meiner Meinung nach nicht von "Abzocke" sprechen. Darum würde ich mich auch, wenn ich mal geblitzt werde, nicht über die Stadt oder die Polizei ärgern, sondern immer nur über mich selber.
Mein letzter Blitzer ist bestimmt schon sechs oder sieben Jahre her. Und geärgert habe ich mich dabei nicht über die angebliche Abzocke, sondern über mich selbst, dass ich eben nicht auf die Geschwindigkeit geachtet habe. Aber wie willst du denn beurteilen, ob es nicht Gründe gibt, genau in dieser Straße mal zu kontrollieren?
Wenn da noch mehr der Meinung sind, dass man dort nicht auf die Geschwindigkeit achten muss, dann fällt das auch den Anwohnern auf. Diese haben das Recht sich Hilfe bei der zuständigen Behörde zu holen und das sind dann eben die Geschwindigkeitsmessungen. Selbst wenn aus deiner Sicht zwischen Häusern und Straße viel Platz vorhanden ist, sollte dir auch bewusst sein, wie schnell da ein Kind mit Fahrrad auftauchen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214806.html