Nerven euch Tastengeräusche beim Tippen auf dem Smartphone?

vom 10.04.2013, 16:54 Uhr

Ich muss sagen, dass mir Tastengeräusche beim Tippen auf dem Smartphone mit der Zeit ziemlich auf die Nerven gehen. Glücklicherweise kann man bei den meisten Smartphones in den Einstellungen auswählen, ob ein Ton beim Tastaturanschlag wiedergegeben werden soll oder nicht. Ich habe diese Option bei meinem Smartphone deaktiviert, weil es mich vor allem beim Tippen von längeren Texten mit der Zeit einfach stört. Ich kenne aber auch einige, die dieser Tastenton beim Simsen überhaupt nicht stört.

Wie geht es euch? Nerven euch die Tastengeräusche beim Tippen auf dem Smartphone? Habt ihr den Ton, der beim Anschlagen der Tasten im Normalfall ertönt, vielleicht deswegen auch bereits deaktiviert?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tastentöne und Tastenvibration sind bei mir standardmäßig immer ausgeschaltet. Es liegt mir eher nicht daran, dass es mich stört, sondern meine Mitmenschen. Stellt euch mal vor ihr sitzt in einem Bus oder Zug und überall um euch herum hört ihr Tasten Töne. Das muss nicht sein, wenn ihr mich fragt. Ein weiterer Grund ist, dass man durch die Deaktivierung der Tastentöne und Tastenvibration beim Smartphone den Akku schonen kann. Zwar nicht viel aber immerhin. :)

» Ben Beckman » Beiträge: 72 » Talkpoints: 24,55 »


Das ist ein interessantes Thema. Als ich kurz davor stand, mein aller erstes Smartphone zu bekommen (iPhone 4), habe ich mir natürlich sehr viele Videos im Internet angeschaut. Dabei hat mich der Sound der Tastenschläge vom iPhone besonders begeistert. Ich wollte es direkt ausprobieren, und immer anlassen. Nachdem ich mein Smartphone letztendlich bekommen habe, lies ich den Ton der Tastenschläge direkt an. Ich konnte damit auch irgendwie besser schreiben, erklären kann ich es mir auch nicht.

Doch mittlerweile ist dieser Ton immer aus. Ich mache ihn zwar ab und zu an, weil ich denke, dass es sich mal wieder gut anhört, doch da täusche ich mich. Nach kurzer Zeit nervt es mich, und ich schalte es wieder ab. Keine Ahnung wieso mich das am Anfang so fasziniert hat. Wahrscheinlich, weil es einfach mein aller erstes Smartphone war.

Beim durchstörbern von Youtube, habe ich ein Video gefunden, indem ein neuer Sound der Tastenschläge vorgestellt wurde. Und zwar beim iPhone. Das konnte ich mir eigentlich nicht erklären, da ich die Einstellung bisher nirgends fand. Denn Apple ist auch eher dafür bekannt, dass sie ihr Firmware sehr geschlossen halten. Dann wurde mir einiges klar, als ich den Begriff "Jailbreak" las. Dieser Sound der Tastenschläge klang täuschend echt nach einer Schreibmaschine. Mal sehen, vielleicht hole ich mir dieses Geräusch bei Zeiten.

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe die Berührungstöne, die erklingen, wenn man das Display berührt, direkt mit als erstes deaktiviert. So nervig fand ich sie jetzt nicht, aber wenn ich irgendwo sitze und eine SMS verfassen möchte, dann will ich mein Umfeld nicht noch mit diesen Piepsen nerven. Das gleiche habe ich bei meinem Tablet gemacht. Auch hier waren standardgemäß diese Töne eingeschaltet. Zum Glück kann man sie ja deaktivieren, so dass man auch für Ruhe sorgen kann. Die Vibrationen habe ich beim Smartphone jedoch an gelassen, weil sie nicht allzu oft vorkommen und irgendwie muss das Smartphone ja auch noch "leben".

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei mir war von Werk aus das Geräusch, welches beim Drücken einer Taste ertönt, abgeschaltet. Ich habe auch nie darauf geachtet, wie es sich anhört. Nachdem ich deinen Thread gelesen habe, habe ich für kurze Zeit die Tastentöne bei meinem Smartphone angeschaltet und muss sagen, dass mich das in dem Augenblick nicht gestört hat.

So etwas macht sich aber erst nach einiger Zeit bemerkbar. Aus diesem Grund habe ich auch die Tastentöne wieder ausgeschaltet. Würde mich auf Dauer nur stören.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe die Töne bei Berührung gleich von Anfang in den Einstellungen ausgestellt. Ist wieder so eine Funktion die mich total nervt und wahrscheinlich auch alle anderen, die da zuhören müssen. Ich habe lediglich haptisches Feedback bei berühren des Displays bzw. der "Tasten" aktiviert. Da vibriert das Smartphone ganz kurz, wenn ich auf meiner QWERTZ Tastatur schreibe. Ist für mich ein gutes Feedback ob die Buchstaben geschrieben wurden und hilft mir enorm beim schneller eintippen.

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Definitiv nerven mich diese Töne beim Tippen einer Nachricht auf dem Smartphone sehr. Weil mich diese Töne so sehr nerven, habe ich diese auf meinem Smartphone auch deaktiviert. Zu dem hat mein ganzes Smartphone immer leicht vibriert zu dem Ton, wenn ich eine Nachricht in mein Smartphone eingetippt habe. Das hat mich auch immer ziemlich genervt, weshalb ich beide Funktionen deaktiviert habe. Und es nervt wirklich, wenn man einen ziemlich langen Text schreiben möchte und ständig ein Ton aus dem Smartphone kommt und dazu das ganze Smartphone noch vibriert.

Meine Mutter zum Beispiel stört es gar nicht, wenn ihr Smartphone ein Ton von sich gibt, wenn sie das Touchfeld berührt oder eine Nachricht schreibt. Wenn sie eine SMS bekommt und man sitzt neben ihr und sie liest die SMS und antwortet anschließend auch darauf, dann hört man ständig diesen Ton. Zu dem schreibt sie noch ziemlich schnell, sodass man sehr schnell genervt wird, wenn man danebensitzt und sich das mit anhören muss. Wobei sie das wiederum witzig findet, wenn sie mich damit nerven kann.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich ein neues Gerät bekomme, schalte ich sofort sämtliche Töne aus. Das ist nicht nur bei meinem Handy der Fall gewesen, sondern auch bei meiner Spiegelreflexkamera und auch bei meinem Computer. Ich kann es nicht leiden, wenn irgendwelche verzichtbaren Geräusche erklingen. An meinem Smartphone habe ich selbst den Klingelton fast immer ausgeschaltet, weil ich es nicht mag, wenn ich mit dem Klingeln belästigt werde.

Mich persönlich stören solche Töne also schon. Aber selbst wenn das nicht der Fall wäre, würde ich sie ausschalten. Schließlich muss man sich auch mal vorstellen, dass man vielleicht mal unterwegs auf das Handy schaut und andere Leute die Geräusche dann vielleicht hören müssen. Ich finde es jedes Mal sehr unhöflich, wenn jemand in der Bahn oder in einem Wartezimmer an seinem Handy herumspielt und dabei die Töne eingeschaltet lässt. Das sollte man doch wirklich vermeiden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich besitze ein iPhone und habe das leise Klicken, das beim Tippen eines Buchstabens ertönt, bisher noch nicht abgeschaltet, weil ich es als sinnvolle Hilfe empfinde. Das Tippen auf dem Touchscreen fällt mir relativ schwer und dieses leise Klicken ist für mich ein gutes Feedback, um zu hören, ob ich einen Buchstaben geschrieben habe, oder - und das ist für mich fast noch wichtiger -, ob ich beim Tippen noch auf andere Buchstaben gekommen bin oder den gewollten Buchstaben versehentlich mehrmals angetippt habe. Ich habe auch nicht das Gefühl, mit diesem leisen Klicken irgendjemanden zu stören; wie gesagt, erstens ist es extrem leise und zweitens schreibe ich sowieso meist mit Stöpseln in den Ohren.

Allerdings schreibe ich ohnehin meist nicht über den Touchscreen, sondern über eine externe Tastatur. In diesen Fällen ist das Klicken ohnehin standardmäßig ausgeschaltet und ich wüsste auch nicht, wie ich es aktivieren könnte. Wenn ich die Tastatur benutze, brauche ich das Geräusch aber ohnehin nicht, hier habe ich meist ein recht gutes Gefühl dafür, ob ich den richtigen Anschlag getätigt habe.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sehe es so wie meine Vorrednerin, dass ich die Tastentöne im Grunde sogar positiv finde und überhaupt nicht nervig. Damit erkenne ich viel eher, ob ich einen Buchstaben geschrieben habe oder ob ich sogar noch auf den Buchstaben daneben gekommen bin und einen Buchstaben zu viel geschrieben habe. Das würde mir ohne die Tastentöne schon ein wenig fehlen. Aber dafür gibt es ja die Möglichkeit, die Töne einzuschalten oder auch diese abzuschalten, wenn sie einen nerven sollten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^