Dauerglätten oder Glätteisen - was ist auf Dauer schonender?
Dass die stetige Zufuhr von Hitze an die Haare ungesund ist, steht fest. Deswegen gibt es in diversen Drogeriemärkten, auch sehr viele Hitzeschutz-Mittel für die Haare zu kaufen. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich gehört, dass man sich die Haare auch auf Dauer glätten lassen kann. Praktisch das Gegenteil zu einer Dauerwelle. Die Locken werden aus den Haaren gezogen.
Zurzeit habe ich kurze Haare, und bin am überlegen, ob ich mir wieder etwas längere Haare wachsen lasse. Da ich nun mal eher lockige Haare habe, muss ich zum Glätteisen greifen. Doch was wäre, wenn ich mich für das Dauerglätten entscheiden würde? Ist diese Methode schädlicher, als sich die Haare mit einem Glätteisen zurecht zu machen? Bei der Variante mit dem Glätteisen ist zu bedenken, dass ich dann jeden Tag darauf zurückgreifen würde. Welche Variante ist schonender?
Wirklich schonend ist wahrscheinlich nichts davon, allerdings würde ich wohl eher auf das Glätteisen zurückgreifen und meine Haare nicht dauerhaft glätten lassen. Zu mindestens wenn es eben darauf ankommt, wie die Haare das Ganze überstehen sollen. Beim normalen Glätten kannst du nämlich immer noch Hitzeschutz benutzen und somit deinen Haaren einiges an Belastung nehmen, aber beim dauerhaften Glätten wird so stark auf deine Haare eingewirkt, dass sie mit Pech sehr beschädigt werden. Außerdem kannst du deinen Haaren auch mal einen Tag Ruhe gönnen, wenn du mal nicht glätten möchtest und sie somit entlasten.
Allerdings wäre da natürlich noch der Zeit Effekt, der beim selbstständigem Glätten sicherlich nicht unerheblich ist. Wenn ich meine Haare glätte, dann brauche ich dafür locker 20 Minuten, wenn nicht sogar noch länger. Das würde mir dann täglich schon auf den Keks gehen. Allerdings ist das wahrscheinlich um einiges günstiger, als wenn man sich bei einem Frisör alle paar Monate (oder sogar Wochen?) die Haare glätten lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214801.html