Seepferdchen, Bronze, Silber, Gold - Was habt ihr erworben?

vom 10.04.2013, 16:32 Uhr

Ich hätte das Seepferdchen sicherlich geschafft, da es für die 25 Meter schwimmen meines Wissens keine Zeitbegrenzung gab. Ich hatte aber nicht wirklich Interesse daran. Im Gegensatz zu einigen meiner Mitschüler hätte es mir absolut nichts bedeutet, mit dieses Seepferdchen an den Badeanzug zu nähen.

Ich wurde auch nie gefragt, ob ich das Seepferdchen machen möchte, während ein paar andere aus meiner Klasse durchaus vom Lehrer gefragt wurden und dann auch im Schwimmunterricht der 1. Klasse das Seepferdchen gemacht haben. Vielleicht haben die Lehrer es mir nicht zugetraut, wobei ich im Schwimmen, im Gegensatz zum allgemeinen Sportunterricht, wirklich nicht so schlecht war.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke, dass es immer noch wichtig ist, Schwimmabzeichen zu erwerben. Ich habe bis jetzt Seepferdchen, Bronze und Silber erreicht, habe jedoch noch vor Gold nachzuholen, da ich ja noch recht jung bin. Ich würde sagen, dass ein Kind mindestens Bronze braucht, um sicherzugehen, dass das Kind auch wirklich richtig schwimmen kann.

» cool-asch » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,34 »


Ich habe gerade noch meine Akten und Zeugnisse geordnet, und dabei mein Seepferdchen entdeckt. Das fand ich total niedlich, da dies schon so lange her ist. Allerdings war ich in dem Moment doch etwas verwundert, dass ich mein Seepferdchen erst im Alter von 7 Jahren gemacht habe, ich dachte ich wäre da wesentlich früher dran gewesen.

Ich habe zudem auch noch Bronze, muss aber sagen, dass dies eine echte Tortour war an die ich mich heute noch erinnern kann, denn ich meine für Silber musste man dann auch vom 3 Meter Brett herunter springen und das war für mich völlig schrecklich. Meine damalige Lehrerin hat mich aber super unterstützt und ich durfte dies versuchen als meine anderen Klassenkameraden schon in der Kabine waren, damit der Druck nicht so hoch ist. Letztendlich habe ich es sogar geschafft und mich getraut, dies hat aber gefühlt einen halben Tag gedauert und ich bin auch im Sitzen gesprungen, weil es mir da irgendwie einfacher viel. Ich habe aber keinen Nachweis mehr darüber, was ich schon sehr schade finde, weil ich dieses Ereignis noch so sehr im Kopf habe.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe als Kind auch ein Schwimmabzeichen gemacht. Ich habe doch tatsächlich einen Kur gemacht, in dem wir Kinder alle schwimmen gelernt haben und am Ende haben wir dann das Abzeichen Seepferdchen erhalten.

Das ist aber auch mein einziger Schwimmkurs gewesen, ich habe danach kein weiteres Schwimmabzeichen gemacht. Trotzdem kann ich ausreichend gut schwimmen, also habe ich nichts verpasst. Mit dem Seepferdchen komme ich ganz gut zurecht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe meine ganzen Schwimmabzeichen in der Schule im Schwimmunterricht gemacht und bin sogar bis zum goldenen Abzeichen gekommen. Danach wollte ich eigentlich noch weiter machen, aber irgendwie bin ich dann davon abgekommen. Ich bin zwar mit DLRG angefangen, aber habe es nie zuende gebracht. Heutzutage bin ich gar nicht mehr so eine Wasserratte, wie damals, also ist es auch nicht schlimm für mich, das ich nicht weiter gemacht habe und ich denke, mit Gold kann man sich auch über Wasser halten.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mich eigentlich nie für die Schwimmabzeichen interessiert. Ich hatte nicht einmal ein Seepferdchen. Von meinen Freundinnen dagegen hatten es sehr viele und sie haben sich dann das Symbol, das man bekommt, an ihre Bikinihose beziehungsweise an ihren Badeanzug genäht. Ich selbst war da aber eigentlich nie scharf darauf.

Eines Tages war dann in dem örtlichen Freibad ein Mann, der angeboten hat, dass wir die Schwimmabzeichen bei ihm machen können. Ich war an diesem Tag mit einer jüngeren Freundin und meiner Schwester im Freibad und wir haben dann spontan beschlossen, mitzumachen, weil es kostenlos war und wir ja sowieso an dem Tag dort waren, um zu schwimmen. Das Seepferdchen war wirklich sehr einfach und das hat meine jüngere Freundin dann auch gleich mitgemacht.

Ich habe daraufhin dann auch noch das bronzene und das silberfarbene Abzeichen gemacht. Ich kann mich nicht mehr gut daran erinnern, weil es nun auch schon einige Jahre her ist. Ich weiß auf jeden Fall noch, dass ich für eines der beiden Abzeichen nicht nur schwimmen, tauchen und springen musste, sondern auch einige Dinge auswendig lernen musste, nämlich wie man in bestimmten Situationen reagieren muss. Das war aber nur eine DIN A4 - Seite die man da auswendig lernen musste und der Mann hat mich dann daraus zwei oder drei Sachen gefragt.

Ich habe dann einen Pass bekommen, in dem eingetragen wurde, dass ich das bronzene und silberne Schwimmabzeichen erhalten habe und dort wurden auch die Zeiten eingetragen, die ich benötigt habe, um eine bestimmte Strecke zu schwimmen. Das goldene Schwimmabzeichen habe ich nicht gemacht, weil das in dem Freibad, in dem wir waren, gar nicht umsetzbar war.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe leider nur das Seepferdchen in der Grundschule gemacht. Damals wollte ich immer mehr haben, am liebsten Gold, aber heute denk ich mir einfach nur noch, wozu? Bringt mir ja auch nicht wirklich was, und mit dem kleinen Sticker an der Brust, den man damals bekommen hat, läuft ja auch keiner rum.

» Stelli115 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 5,41 »



Diese Abzeichen sind wie die Prüfung zum Fahrrad fahren und der dazugehörige "Führerschein", viel Wirbel um nichts, kein Hahn kräht mehr danach. :lol: Und da bin ich auch sehr froh, denn ich habe damals in der dritten Klasse mit ach und krach mein Seepferdchen bekommen.

Ich bin froh, wenn ich mich über Wasser halten kann und nicht ertrinke, geschweigedenn, dass ich unbedingt irgendwelche wahnwitzigen Abzeichen hätte erwerben wollen. Schwimmen liegt überhaupt nicht im Bereich meiner Stärken. Wie gesagt, ich gehe in der Regel nicht unter, aber ich habe total Angst Wasser in Augen, Mund und Nase zu bekommen. Ich hasse dieses Gefühl, wenn alles zuläuft, das fühlt sich an wie ertrinken und dann bekomme ich Panik.

Nee, nee, zum Glück muss man keine Schwimmabzeichen zu den Bewerbungsunterlagen beifügen, zum Glück hat das alles nichts zu sagen, sonst könnte ich mich gleich arbeitslos melden.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich habe nur das Seepferdchen in der Schule im Schwimmunterricht geschafft. Da ich künstliche Trommelfelder habe waren weitere Schwimmabzeichen eh nicht möglich. Und da schwimmen eh nicht meine Lieblingssportart ist, war es mir auch so ziemlich egal.

» krümelmonster011 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 14,41 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^