Habt ihr schon mal Pflanzentausch im Internet gemacht?
Ich habe neulich von einer Bekannten erfahren, dass es im Internet eine Seite gibt, wo man Pflanzen tauschen kann. es ist wohl egal, ob es Zimmerpflanzen oder Gartenpflanzen sind. Sie wusste die Seite aber nicht mehr. Nun wollte ich mal fragen, ob ihr das schon mal gemacht habt und wie das da so funktioniert. Habt ihr damit schon schöne Pflanzen bekommen können? Kann es da nicht auch passieren, dass man sich Schädlinge in die Wohnung holt?
Welche Pflanzen habt ihr schon getauscht und wie heißt die beste Pflanzentauschseite im Netz und wie funktioniert das genau? Wie verschickt man denn Pflanzen, dass sie auch heil ankommen? Welche Erfahrung habt ihr schon machen können?
Es wäre wirklich schön, wenn dir vielleicht doch noch die Seite einfallen würde, auf welcher man diesen Pflanzentausch machen kann. Das würde mich nämlich sehr interessieren. Ich habe bisher nur einmal Pflanzen über ein Forum getauscht. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert und ich war sehr zufrieden. Natürlich ist es bei so etwas so, dass man sich auch Schädlinge in die Wohnung holen kann, aber das kann einem auch mit normaler Blumenerde passieren!
Natürlich kann man bei solchen Dingen auch Pech haben. Das ist ja ganz normal, denn bei allem im Leben steckt ein gewisses Risiko dabei, was man nie ganz ausschließen kann. Man sollte halt ein gewisses Vertrauen zu der anderen Person haben.
Ich finde ja generell die Möglichkeit eines Pflanzentauschs sehr schön, da man zum einen seltene Sorten erhalten und zum anderen auch noch Geld sparen kann. Denn in den meisten Fällen wird man sicherlich nur das Porto bezahlen und das ist ja in der Regel nicht so hoch. Die genaue Höhe des Porto wird natürlich von der Pflanze abhängen. Einen kleinen Ableger verschickt man selbstverständlich deutlich günstiger als eine große Pflanze im Topf. Generell kann ich sagen, dass ich von einem solchen Tausch nicht abgeneigt wäre und die Idee gut finde.
Reine Tauschseiten kenne ich nicht. Aber ich habe schon bei mein schöner Garten die Möglichkeiten gesehen, dass man günstig an Pflanzen kommen kann. Oftmals werden nur die Versandkosten verlangt. Wobei ich selbst bei Ebay verkaufe, was sich in meinem Garten zu gut vermehrt hat und auch lieber dort einkaufe, wenn man etwas interessiert.
Zudem bin ich selbst in einer entsprechenden Gruppe bei Facebook, wo man ja auch untereinander tauschen kann. Da sind wir auch alle aus der selben Region und man kann sich in dem einen oder anderen Garten dazu auf einen Kaffee treffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214773.html