Bekannten immer Kuchen anbieten?

vom 10.04.2013, 08:19 Uhr

Seit mittlerweile einem halben Jahr ist mein großer Sohn nun im Kindergarten. Nun hat er auch zwei Freunde gefunden und die Eltern der beiden sind auch sehr nett, so haben wir uns vor einigen Wochen nachmittags zusammen getroffen. Die Eltern die dies ausrichteten, haben vom Bäcker eine Teilchenplatte geholt, die ich als Geste auch wirklich sehr nett fand, und die auch nebenbei sehr lecker war. Nun haben wir schon einige Treffen hinter uns, auch spontane und jedes mal holt derjenige der die anderen eingeladen hat eine Teilchenplatte, die natürlich auch ihren Wert hat.

Ich muss sagen, dass ich nicht sonderlich gerne Kuchen esse, das kommt recht selten vor. Ich kenne es auch eigentlich nicht, dass man jeden Nachmittag Kuchen isst und ich bin es auch nicht gewohnt, dass wenn ich irgendwo zu Besuch bin immer eine Kleinigkeit auf dem Tisch steht. Ich finde das auch nicht wichtig und würde es auch nicht erwarten.

Gestern war ich mit einem Elternpaar verabredet, dies wurde dann aber spontan zu mir nach Hause verlegt, und ich hatte noch eine Stunde Zeit bis sie kamen. Ich hatte auch den Gedanken gehabt, noch einmal zum Bäcker zu gehen, der nicht weit weg ist, habe mir dann aber gedacht, dass ich diesen Bann mal brechen sollte, weil ich es eigentlich für übertrieben halte. Natürlich haben die Eltern nichts gesagt oder nach Kuchen gefragt, aber ich stelle mir die Frage ob sie es erwartet haben.

Wie ist das bei euch? Bietet ihr immer etwas an wenn ihr Besuch erwartet? Oder nur bei Geburtstagen oder anderen feierlichen Anlässen. Erwartet ihr das Kuchen oder Gebäck dabei liegen?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich biete eigentlich nie Kuchen an, wenn ich nicht explizit zu Kaffee und Kuchen eingeladen habe. Manchmal habe ich zufällig gebacken, dann frage ich natürlich, ob der Besuch ein Stückchen mag. Ansonsten bin ich der Meinung, dass es völlig reicht, etwas zu Trinken anzubieten. Gerade bei spontanen Besuchen kann ja keiner erwarten, dass der Besuchte immer was da hat.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich esse sehr gerne Kuchen und Torte. Ich esse gerne die Teilchenstücke vom Bäcker, aber ich backe auch gerne selber mal einen Kuchen oder eine Torte, so ist es nicht.

Wenn wir Besuch bekommen, dann kommt es immer darauf an, wen wir erwarten und wer eingeladen ist, zu uns nach Hause zu kommen. Ich stelle gerne mal eine Torte oder einen Kuchen auf den Tisch, wenn wir Besuch bekommen. Meist backe ich dann die Kuchen und die Torten selber, da die Teilchen von einem Bäcker doch schon ziemlich teuer sind. Auch, wenn die Teilchen vom Bäcker lecker sind, backe ich dann lieber selber, das ist definitiv etwas preisgünstiger.

Ab und zu verabreden meine Eltern sich mit uns und erwarten dann auch, dass ein Kuchen oder eine Torte, die ich dann aber selber backen muss, bei uns auf den Tisch steht. So etwas wird aber vorher abgesprochen, damit man vorher auch noch einkaufen gehen kann.

Wenn wir aber anderen Besuch erwarten, dann erwarten die Leute auch nicht unbedingt einen Kuchen oder eine Torte. Wenn bei mir dann keine Torte oder kein Kuchen auf den Tisch steht, dann ist das auch nicht so schlimm. Immer hin habe ich die Leute ja nicht dazu eingeladen, zu mir zu kommen und bei mir Kuchen oder Torte zu essen. Aber, ich mache dies schon Mal ganz gerne, auch, wenn es nicht oft vorkommt.

Ich erwarte eigentlich nur einen Kuchen oder eine Torte, dass diese Sachen auf den Tisch stehen, wenn ich auf einen Geburtstag oder einen anderen Anlass eingeladen bin und man mit solchen Sachen auch rechnen kann. Oder, wenn mir gesagt wird, dass ich eingeladen bin, um Kuchen oder Torte zu essen. Ansonsten setzte ich keine Erwartungen in die Einladungen. Man kann ja auch zusammensitzen, mit anderen Leuten ohne, dass man Kuchen oder Torte essen muss.

Mir ist es dann auch egal, ob der Kuchen und die Torte oder desgleichen vom Bäcker stammt, selbst gebacken wurden oder einfach so gekauft wurden sind.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt darauf an, ob das Treffen verabredet war oder jemand spontan vor der Türe steht. Wenn es verabredet war, dann habe ich nachmittags meistens einen Kuchen oder Gebäck da. Es ist meist nichts Großartiges. Es kann auch ein Marmorkuchen aus der Packung sein. Meistens habe ich so etwas eh im Haus.

Wenn spontaner Besuch kommt, dann reichen meist ein paar Kekse oder Schokolade, die ich auch immer im Hause. Kaffee, Tee oder kalte Getränke biete ich sowieso immer an. Für mich gehört zum gemütlichen Zusammensitzen etwas zu essen dazu, und wenn es nur einfache Kekse sind.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich biete auch nicht immer Kuchen an. Wenn ich zufällig welchen zu Hause habe, oder wir es vorher mehr oder weniger abgesprochen haben dann natürlich ja. Auch wenn ich irgendwo hinkomme, dann bekomme ich auch nie immer Kuchen angeboten und bin auch nicht böse drüber. Notfalls kann man ja auch schnell zum Bäcker gehen und dort welchen kaufen. Wir hatten es schon so gehabt, das wir kurzfristigen Besuch bekommen haben, der dann doch länger geblieben ist, da bin ich dann auch nochmal los und habe welchen gekauft.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich hätte zumindest ein paar Kekse angeboten. So etwas habe ich immer zu hause und ich denke, dass man schon so was erwartet, wenn es bei solchen Treffen immer auch Kuchen verabreicht wurde. Ich finde schon, dass man zu einer Tasse Kaffee auch Gebäck anbieten sollte. Besonders, wenn es geplant ist und keine großen Umstände macht. Ich biete zum Kaffee immer etwas an und wenn es halt nur ein paar Butterkekse sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


So richtig Kuchen haben wir nur hin und wieder an den Wochenenden da, eben dann wenn jemand gerade etwas gebacken hat. Ansonsten hätte ich aber immer Kekse oder andere Knabbereien da, die ich anbieten könnte. Ich würde nun nicht bei jedem Treffen Kuchen besorgen, das halte ich auch für übertrieben. Zumal ich auch zu dem Personenkreis gehöre, der nicht täglich Kuchen essen möchte oder braucht. Aber wenn ich Besuch erwarte, auch wenn dieser spontan kommt, würde ich zumindest ein paar Kleinigkeiten anbieten wie Kekse zum Beispiel.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde es übertrieben finden, wenn man jedes Mal zum Bäcker rennt und dort Kuchen kauft. Das geht ja auch ins Geld. Wahrscheinlich würde ich dann immer mal selber einen Kuchen backen und ansonsten einfach ein paar Kekse oder Sachen hinstellen, die ich bereits im Haus habe. Das ist auch nicht schlimm, man sollte es eben nur auch irgendwie begründen, wenn es anders angefangen hat. Du kannst ja mal nebenbei erwähnen, dass ich das normalerweise gar nicht so mit dem Kuchen macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss ehrlich sein: Wenn ich zu einer nachmittäglichen Verabredung eingeladen bin und somit auch eine gewisse Planbarkeit vorliegt, dann fände ich es irgendwie seltsam, überhaupt nichts zu essen angeboten zu bekommen, es sei denn natürlich, das war explizit so abgesprochen. Für mich gehört es einfach zum guten Ton, neben einem Heiß- oder Kaltgetränk noch eine Kleinigkeit angeboten zu bekommen. Dabei ist es mir im Übrigen völlig egal, ob es sich hierbei um leckere Kekse, Teilchen vom Bäcker oder einen selbstgebackenen oder gekauften Marmorkuchen handelt, aber über eine Kleinigkeit freue ich mich ehrlich gesagt schon.

Ähnlich handhabe ich das eigentlich auch, wenn ich selbst Besuch habe. Wenn nichts abgesprochen ist, dann habe ich meistens zumindest Kekse und einen gekauften Kuchen zu Hause, den ich anbieten kann. Wenn man sich konkret zu Kaffee und Kuchen verabredet, dann backe ich natürlich selbst oder hole eine kleine Auswahl vom Bäcker. Ich bin selbst niemand, der nachmittags unbedingt Gebäck bräuchte, aber ich finde es einfach schön, wenn man während des Zusammensitzens zumindest etwas zu knabbern hat, das finde ich einfach gemütlicher. Das lässt sich meiner Meinung nach auch problemlos umsetzen, ohne ständig zum Bäcker zu laufen und dort viel Geld auszugeben.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin so erzogen und aufgewachsen, dass es bei mir einfach dazu gehört, dass man als Gastgeber aus freien Stücken seinen Gästen etwas anbietet. Meistens sind es Kleinigkeiten, wie Knabbereien, Süßigkeiten, Kekse oder eben Gebäck und aber auch nicht selten wird bei langfristig erwarteten und geplanten Besuch ein "festliches" Abendessen zubereitet, welches deftige Speisen, welche man üblicher Weise zu Mittag isst, beinhaltet. Anschließend folgt eine Teerunde mit Kuchen und Süßigkeiten.

Insofern, dass ich das gar nicht anders kennen gelernt habe, würde es für mich als gar nicht mal so aufwendig sein, "nur" einen Kuchen für Besuch zu organisieren. Da ich gerne in Gesprächsrunden wenigstens ein paar Kekse zu mir nehme, gehört es für mich dazu, dass man nicht nur so da sitzt, sondern etwas zu trinken und zum Knabbern anbietet. Ohne dieses würde es für mich ein wenig "ausladend" und unvollständig wirken. Trotzdem erwarte ich nicht unbedingt von anderen Gastgebern, dass sie für mich Umstände bereiten und wenn sie einem nur Trinken anbieten - falls überhaupt, dann nehme ich das auch keinem übel. In der Regel bringe ich aber auch selbst etwas zum Knabbern mit, weil ich mir dann auch nicht so blöd vorkomme, wenn ich nachher mehr als andere zugelangt habe. So verlagert man auch die Kosten auf alle Anwesenden und liegt keinem auf der Tasche.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^