Bekannten immer Kuchen anbieten?
Wenn man sich eher selten trifft und es ein gemütliches Zusammensein sein soll, man vielleicht auch länger miteinander reden will als nur eine Stunde, dann nehme ich dieses gerne wahr, um zu backen. Das hat aber auch damit zu tun, dass es bei mir eher selten Kuchen gibt und ich mir solche Gelegenheiten suchen muss. Wirklich gewohnt (etwa aus dem Elternhaus oder durch Erziehung) bin ich es nicht. Da gab es allerhöchstens mal Kekse, aber die auch oft erst, wenn man lange zusammen gesessen hatte und sich der Hunger einstellte, man aber nichts zu essen machen wollte.
Ich komme allerdings auch aus einer Umgebung, wo eh recht wenig Kuchen gegessen wird. Hier auf dem flachen Land ist Kuchen eben immer noch was Besonderes und man kann ihn sich nicht immer leisten, denn es ist eben auch eine finanzielle Frage.
Klar ist, dass man so etwas nicht sagt und auch nicht nach Kuchen fragt. Das wäre für den Besuch ja super peinlich. Aber wenn es schon eine Weile in eurer Runde üblich war, dass derjenige, bei dem das Treffen stattfand, Kuchen geholt hat, werden sie den Kuchen auch bei dir erwartet, bzw. vermisst haben. Das ist natürlich sehr ungünstig, dass du gewartet hast, bis du selbst diejenige warst, bei der das Treffen stattfand. Es wäre besser gewesen, bereits vorher sich abzusprechen und keinen Kuchen mehr zu kaufen.
Nun sieht es so aus, als wolltest du die Ausgabe für den Kuchen sparen, was ja so nicht der Fall war. Vielleicht kannst du das beim nächsten Treffen richtig stellen. Wenn nochmal etwas sein sollte, kannst du ja etwas anderes anbieten, statt Kuchen. Kekse, Pralinen oder ein paar belegte Brötchen.
Ich bin so erzogen worden, dass es sich gehört, seinen Gästen etwas zu Essen und zu Trinken anzubieten. Es muss aber nicht immer Kuchen sein! Ich stelle meistens nur Kekse auf den Tisch. Das reicht vollkommen aus und wegen denen muss ich kein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Brieftasche haben. Mir wäre es finanziell zu aufwändig, andauernd für meine Gäste Kuchen zu holen oder zu backen. Und dazu kommt ja auch noch, dass man hin und wieder einmal ganz spontan Besuch bekommt. Man kann ja nun einmal nicht ständig frischen Kuchen in seinem Haus haben! Da muss man eben auf etwas anderes zurück greifen.
Aber anbieten würde ich auf jeden Fall immer etwas und wenn ich nichts im Haus hätte, dann würde ich mich dafür entschuldigen, dass ich leider heute nichts anbieten kann, weil ich nicht mit Besuch gerechnet habe und dementsprechend leider wegen mangelnder Bevorratung nicht vorbereitet gewesen bin.
Ich finde nicht, dass man voraus setzen kann, wenn man bei Bekannten einen Kaffee trinkt, man auch einen Kuchen oder Teilchen dazu gereicht bekommt. Ich finde es eine nette Geste, wenn man zum Kaffee noch leckeren Kuchen gereicht bekommt, aber dass ist doch kein muss.
Ich handhabe es immer so, wenn ich Kuchen oder Plätzchen zu Hause habe, biete ich diese gerne an, aber es kommt echt sehr selten vor, dass ich extra zum Bäcker renne, um meinem Besuch Kuchen zu kaufen. Wenn natürlich Feierlichkeiten anstehen, sieht das Ganze natürlich anders aus, da backe ich selbst verständlich oder hole etwas vom Bäcker.
Ich habe gar nicht immer Kuchen im Haus, also kann ich auch nicht immer Kuchen anbieten, wenn ich Besuch bekomme. Bei spontanen Besuchern, die unangemeldet vorbei kommen, muss also auch eine einfache Packung Kekse oder eine Vesper reichen.
Meistens wird dann aber die Vesperplatte gereicht, denn auch Kekse haben wir nicht immer im Hause, weil diese sehr schnell eliminiert werden. Das ist nicht so gut und deswegen werden nur selten welche gebacken und auch nicht sehr oft Kekse gekauft. Für eine Vesperplatte ist aber ja natürlich immer etwas im Haus, denn schließlich braucht man die ja ohnehin eigentlich an jedem Tag.
Wenn sich Besuch angemeldet hat, dann wird aber meistens dafür gesorgt, dass man diesem auch Kuchen oder Kleinteile aus Gebäck anbieten kann. Meistens backen wir dann selber, aber so etwas wie Berliner wird natürlich dann geholt.
Bei uns gibt es immer nur dann Kuchen zum Kaffee, wenn wir die Leute direkt dazu eingeladen haben. Wer so mal auf einen Kaffee vorbei kommt, der muss damit rechnen, das es wirklich nur Kaffee gibt. Wenn wir Kekse oder so im Haus haben, stelle ich die zwar auf, aber für mich ist es kein Muss. Wer spontan zu Besuch kommt, muss auch damit rechnen, das es nur Kaffee gibt und ich nicht gleich losrenne zum Bäcker, um Kuchen zu holen. Wer Kuchen möchte, muss sich vorher anmelden oder einladen lassen.
Ja, diese Nachmittage, wenn sich Kinder verabredet haben und die Eltern die Kinder begleitet und nicht nur dorthin gebracht oder abgeholt haben, kenne ich auch noch sehr gut. Es wurde dann oft mit einem Kaffeeklatsch verbunden und ich kenne es auch, dass etwas angeboten wurde. Meistens handelte es sich dann dabei um Kuchen, der selbst gebacken wurde oder um Teilchen, die nett angerichtet wurden. Allerdings wurden solche Begleitungen eher gelegentlich so ausufernd, nämlich immer dann, wenn sich die Eltern auch untereinander sehr gut verstanden haben und sie dann mit einer Verabredung zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen konnten.
Ich selbst kenne es als zu betreuende Person aber nicht mehr so. Manchmal wurde man zwar hinein eingeladen, aber wenn, wurde nur ein Wasser oder ein Tee oder so angeboten. Dass man sich aber zur Dauer der Verabredung mit im Haus aufhielt und Kuchen, Kekse oder dergleichen angeboten bekam, das war nicht der Fall. Ich habe ehrlich gesagt Tee und Co auch immer abgelehnt, da ich es nicht ausnutzen wollte und ich auch noch andere Dinge zu erledigen hatte. Ich würde es also gar nicht wollen, dass man mich dazu einlädt, sollte es wieder so weit kommen.
Ich denke, dass das eine Art von gesellschaftlich akzeptiertem und für gut befundenen "Guten-Gastgebertums" ist, die zwar schon ein wenig überholt, aber teilweise doch noch etwas ist was ein guter Gastgeber sozusagen "zu tun hat".
Persönlich stimme ich diesem Gedanken nicht zu, obwohl es auch für mich wichtig ist Gäste auf freundliche Art und Weise willkommen zu heißen und zu bewirten. Das muss nun aber nicht in Form von Kuchen oder Torte geschehen, sondern kann auch ein Tee, Kaffee o.Ä. sein.
Ich sehe es zwar auch so, dass man nicht extra zum Bäcker rennen muss, um Teilchen oder Kuchen zu kaufen, weil das ja auf die Dauer auch recht teuer wird. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass die Eltern vielleicht so halb erwartet haben, dass es eben auch bei dir etwas gibt, weil sie es einfach von den anderen Treffen bislang so gewöhnt waren. Deswegen hätte ich an deiner Stelle auch irgendetwas gemacht, schon um mir nicht im Nachhinein die Frage stellen zu müssen, was von mir erwartet worden wäre.
Es muss ja nicht unbedingt etwas frisch gekauftes vom Bäcker oder auch etwas selber gebackenes sein. Aber ein paar Kekse oder ein Kuchen aus der Packung sollten doch vielleicht möglich sein. Dass die Gäste nicht nach Kuchen gefragt haben, finde ich eigentlich auch logisch. Es wäre immerhin ziemlich peinlich, zuzugeben, dass man mit Kuchen gerechnet hat und damit den Gastgeber bloßzustellen.
Ich kenne es von meiner Mutter eigentlich nicht so, dass man dem Besuch immer Kuchen anbietet. Das liegt wohl vor allem daran, dass meine Mutter nicht so gerne Kuchen backt beziehungsweise einfach zu faul davon ist. Wir erhalten aber auch nicht so oft Besuch am Nachmittag und wenn es doch mal vorkommt, dann ist es so spontan, dass keine Zeit mehr bleibt, um einen Kuchen zu backen. Dennoch bietet meine Mutter unseren Gästen natürlich trotzdem immer etwas an. Sie stellt dann eben Süßigkeiten wie Kekse oder Chips auf den Tisch, aber mehr gibt es eigentlich nicht.
Anders ist es bei meiner Großmutter, bei ihr gibt es eigentlich immer Kuchen. Ich muss dazu sagen, dass sie aber auch viel Spaß am Kochen und am Backen hat, das sagt sie selbst immer wieder. Sie findet es zwar stressig, zu großen Festen dann mehrere Kuchen auf einmal zu machen, aber am Wochenende einen Kuchen zu backen gehört bei ihr eigentlich immer dazu. Wenn wir am Wochenende also meine Großmutter besuchen, dann gibt es eigentlich immer Kuchen. Manchmal ist es zwar „nur“ einen Marmorkuchen oder ein anderer einfacher Rührkuchen, aber bei meiner Großmutter ist einfach alles ein Genuss. Sie bekommt aber unter der Woche auch öfters Besuch als meine Mutter und für sie ist es selbstverständlich, dass sie dann Kuchen anbieten kann.
Von dem Freund meiner Mutter kenne ich es auch so, dass sie am Wochenende Kuchen backt, wenn sie Besuch bekommen. Ich selbst backe am Wochenende auch sehr gerne Kuchen, aber nicht unbedingt, weil Besuch kommt, sondern weil ich selbst gerne Kuchen backe. Ich denke also, dass es in Zukunft, wenn ich dann meine eigene Wohnung haben werde, so sein wird, dass ich am Wochenende oftmals Kuchen oder auch Muffins da haben werde, die ich Gästen unter Umständen anbieten kann, aber wenn sich jemand spontan ankündigt, dann mache ich mir sicherlich keinen Stress und backe noch schnell einen Kuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214772-10.html