Beim Kauf von Textilien auf Waschanleitung achten?
Ich habe neulich einige Klamotten gekauft und als ich dann zu hause war und die Sachen erst mal waschen wollte ist mir bei einem Pullover aufgefallen, dass er nur mit der Hand gewaschen werden darf. Eine Hose meines Sohnes darf nur mit 30 Grad gewaschen werden und eine Bluse von mir darf nur in die Reinigung.
OK, ich habe mich der Waschanleitung widersetzt und habt es doch mit der Maschine gewaschen und die Sachen sind gut geworden. Erst habe ich aber einen Schrecken bekommen, weil ich meine Kleidung nicht unbedingt mit der Hand waschen will. Mit 6 Kindern hat man die Zeit auch nicht immer. Auch in die Reinigung möchte ich nichts geben, weil es auf Dauer doch teuer wird.
Ich habe eigentlich noch nie beim Kauf von Textilien auf die Waschanleitung geachtet. Macht ihr es wirklich bewusst oder schaut ihr erst zu hause hinein, wenn ihr die Sachen dann in die Waschmaschine stecken wollt. Habt ihr schon mal Textilien gekauft, wo ihr euch im Nachhinein geärgert habt, dass es nicht heiß genug gewaschen werden darf oder gar nicht gewaschen, sondern nur gereinigt werden darf oder nicht in den Trockner darf?
Ich achte beim Kauf neuer Kleidungsstücke nicht auf die Waschhinweise. Wenn mir ein Kleidungsstück besonders gut gefällt, dann kaufe ich es auch dann, wenn es mit der Hand gewaschen werden soll. Manche Sachen sollte man in eine Reinigung geben, was auch in Ordnung ist. Oft handelt es sich dabei um Dinge, die man ohnehin nicht waschen würde, wenn man sie erst ein- oder zweimal getragen hat. Wenn eine Jacke also nicht gewaschen werden kann, dann ist das wirklich nicht schlimm für mich und ich gebe die Sachen dann auch mal in die Reinigung.
Ich wasche häufiger Sachen mit der Hand. Ich habe auch schon eine Jeanshose, Strickjacken und andere Oberteile gehabt, die man nur mit der Hand waschen konnte. Einen großen Aufwand sehe ich darin nicht. Ich weiche die Sachen zunächst ein, wasche und spüle sie gründlich ein- bis zweimal und lege sie dann meistens zum Trocknen ausgebreitet auf den Wäscheständer. So schlimm finde ich das nicht. Das ist also nichts, was mich beim Kauf schöner Kleidung abschrecken würde.
Ich achte beim Kauf von Textilien auch auf die Waschanleitung, weil ich es hasse, mit der Hand waschen zu müssen oder die Wäsche tropfnass aus der Maschine zu holen. Mir fehlt es dazu an Trocknungsmöglichkeiten. Ich kaufe auch keine Kleidung, auf der ein Warnhinweis wegen eventuellen Färbens steht.Meine Kleidung muss möglichst pflegeleicht sein.Ich möchte mich nicht allzu lange mit der Wäschepflege aufhalten.
Vielleicht wird es dann wieder anders, wenn ich alleine wohne, aber da ich einen größeren Haushalt habe, habe ich keine Lust, immer zu schauen, was ich wie waschen muss.
Ich achte beim Klamottenkauf auch nie auf die Waschhinweise. Bisher habe ich damit auch noch keinerlei schlechte Erfahrungen machen müssen, denn ich kaufe meist Klamotten aus gewöhnlichen Stoffen, die garantiert nicht in die Reinigung müssen. Kaufe ich Klamotten für meinen kleinen Sohn, achte ich schon hin und wieder auf die Waschhinweise. Liegt einfach daran, dass mein Kleiner sich gerne schmutzig macht und daher ist es mir auch wichtig, dass die Sachen dann bei mindestens 40 Grad gewaschen werden können. Die meisten Kinderklamotten sind allerdings bei höheren Temperaturen waschbar, allerdings schaue ich auch schon mal nach, wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin. Das ist aber eine absolute Ausnahme.
Ich hasse es auch, Klamotten per Hand zu waschen oder in die Reinigung zu bringen. Das geht auf Dauer auch ganz schön ins Geld, wenn man gleich mehrere Kleidungsstücke hat, die so empfindlich sind, dass man sie nicht in der Maschine waschen kann. Bei einem Teil oder zwei Teilen geht das ja noch in Ordnung. Ich habe eine Strickjacke geschenkt bekommen, die man auch nur per Hand waschen kann. Die ziehe ich allerdings nicht so oft an, weil es mir meist zu aufwendig ist.
Ich achte auch nie auf die Waschhinweise auf den Kleidungsstücken, wenn ich mir neue kaufe. Das hat bei mir keinerlei Einfluss beim Kauf. Damit befasse ich mich dann wirklich erst wenn es in die Waschmaschine gehen soll. Meistens kann ich alle Klamotten zusammen waschen und die Temperaturen sind die gleichen. Bei wenigen Kleidungsstücken muss ich eine extra Maschine anwerfen, aber damit kann ich gut leben, weil es ja nun nicht jeden Tag vorkommt. Manchmal gibt es auch Sachen, die ich lieber per Hand wasche, damit sie mir möglichst noch lange erhalten bleiben. Es handelt sich hier ausschließlich um Sportklamotten, die nicht gerade billig waren.
In erster Linie achte ich eigentlich nicht auf die Waschanleitung, die in diversen Artikeln dran ist. Wenn ich Kleidung oder desgleichen kaufe, egal, ob nun für mich oder für meinen Mann oder für meine Kinder, achte ich eigentlich nie auf die Waschanleitung. Mir ist die Waschanleitung eigentlich egal und in erster Linie finde ich diese unwichtig. Deshalb beeinflusst die Waschanleitung auch meine Kaufentscheidung nicht, wenn ich neue Kleidung kaufe.
Zu Hause schaue ich, vor dem Waschen, doch schon ab und zu mal auf die Waschanleitung. Meist steht in diesen Waschanleitungen dann auch immer drinnen, dass man viele Kleidungsstücke nur mit der Hand waschen darf oder, dass man dieses Kleidungsstück nicht heißer als dreißig Grad waschen darf.
Ich bin aber meist auch so, dass ich mich über diese Waschanleitung hinweg setze und die Wäsche einfach so wasche, wie ich sie immer wasche. Ich höre dann auf mein Gefühl und bis jetzt kann ich mich nicht beschweren. Denn, immer hin ist noch kein Kleidungsstück kaputt gegangen und nicht mehr verwendbar gewesen. Es ist kein Kleidungsstück verfärbt oder eingelaufen oder desgleichen.
Und zu dem Thema Trockner muss ich mir keine Gedanken machen, da ich keinen Trockner besitze und somit meine Kleidungsstücke nicht in den Trockner werfen kann. Aber meine Eltern besitzen einen Trockner und ich weiß von meiner Mutter, dass sie auch nicht immer auf die Waschanleitung eines Kleidungsstückes schaut. Sondern auch die Kleidungsstücke nach Gefühl und Wissen wäscht und somit auch trocknet im Trockner.
Zu dem mag ich die Kleidung auch nicht mit der Hand waschen, zu mal ich dazu auch kaum Zeit habe und meine Zeit eigentlich dann auch wichtigeren Dingen widmen möchte, wie zum Beispiel meinen Kindern. Und ich habe auch noch nie ein Kleidungsstück in eine professionelle Reinigung gebracht, da mir diese einfach zu teuer auf Dauer sind.
Hin und wieder sehe ich mir schaue ich mir schon die Pflege- bzw. Waschhinweise von Textilien an. Wenn mir etwas super gut gefällt, dann achte ich zugegeben weniger darauf weil ich das Kleidungsstück einfach haben möchte. Aber wenn ich noch unentschlossen bin, dann hängt meine Entscheidung doch auch von den Waschanweisungen ab. Mir ist es da schon oft passiert, dass ich die Jacke oder den Rock dann nicht gekauft habe, weil sie für Handwäsche waren.
Aber ich habe auch schon einige meiner liebsten Teile in einem Wäschesack in der Waschmaschine gewaschen, obwohl sie unter Handwäsche deklariert waren. In die Reinigung würde ich nämlich auch nicht immer gehen wollen, da sie zum einen recht weit weg ist und zum anderen wird dass schon teuer auf Dauer. Aber so Sachen wie beispielsweise der Anzug meines Freundes geht immer in die Reinigung, da gibt es einfach keine Kompromisse.
Ich achte auf das Material und das steht ja oft auf dem selben Zettel wie die Waschanleitung, von daher sehe ich es dann schon, wenn dort irgendetwas ungewöhnliches drauf steht. Ich muss aber sagen, dass mich eine Waschanleitung noch nie vom Kauf abgehalten hat, wenn mich etwas abschreckt dann höchstens die Tatsache, dass der vermeintliche Wollpullover als 100% Plastik besteht.
Wenn Sachen nur gereinigt werden dürfen ist das natürlich etwas aufwendiger, aber das sind in der Regel ja eh keine Teile, die man tagtäglich tragen würde. Bei einem Abendkleid nehme ich die Kosten für eine Reinigung gerne in Kauf, wenn ich dafür das perfekte Kleid bekomme, was ja nicht ganz einfach ist. Handwäsche ist bei mir kein Problem, weil meine Waschmaschine ein entsprechendes Programm hat und ich wasche meine Sachen nie bei hohen Temperaturen, weil das nicht nötig ist und nur unnötig Energie verbraucht. Die Waschmittel sind inzwischen so gut, da ist die Kochwäsche wirklich unnötig geworden. Ganz davon abgesehen denke ich nicht, dass ein Teil mit einer 30 Grad Waschanleitung Schaden nimmt, wenn es mit der 40 Grad Wäsche gewaschen wird.
Bei den Textilien, die ich mir kaufe, sind kaum Sachen darunter, ich ich extra mit der Hand waschen muss. Wenn ich eine Wolljacke kaufe, weiß ich von vorneherein, dass sie nicht in die normale Wäsche kann. Bin ich mir bei Sachen nicht sicher, schaue ich vorsichtshalber immer in die Waschanleitung.
Ehrlich gesagt, bei sechs Kindern würde ich grundsätzlich nachsehen, ob die Sachen alle waschbar sind, die ich kaufe. Denn da dürfte genug zu tun sein, auch ohne noch zusätzlich mit der Hand waschen zu müssen. Das ist natürlich blöd gelaufen, wenn du vergessen hast nachzusehen.
Ich achte beim Kauf meiner Kleidung nie auf die Waschanleitung, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich mir nie spezielle oder extravagante Kleidung kaufe. Mein Kleiderschrank besteht eigentlich nur aus Jeans, Pullovern und T-Shirts. Immer Wäsche, die sich einfach bei 40 Grad waschen lassen, und eigentlich kann ich auch alles in den Trockner stecken. Ob die Kleidung dafür geeignet ist weiß ich nicht, aber bis jetzt ist noch nie etwas schief gegangen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214769.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank