Beim Kauf von Textilien auf Waschanleitung achten?
Sachen, die man in der Regel mit der Hand wäscht, landen bei mir gnadenlos in der Waschmaschine. Zumindest kaufe ich nur solche Stücke, denen ich es zutraue, dass sie die Waschmaschine überleben. Mir fallen spontan BHs ein, die ich meistens in der Waschmaschine wasche. Andere Unterwäsche, für die Handwäsche empfohlen wird, würde ich aus hygienischen Gründen schon nicht kaufen.
Das einzige Kleidungsstück, bei dem ich immer vor der Anschaffung auf den Waschhinweis achte, sind Jacken. Also Winterjacken und ähnliches. Die würde ich, falls man sie nicht selbst waschen kann, auch nicht in die Waschmaschine machen. Einfach weil ich da große Sorge hätte, dass die Jacke kaputt geht und Jacken sind ja nun auch nicht gerade günstig. Da mir die Reinigung aber zu teuer ist, auch wenn die, je nach Jacke, nur einmal, eventuell zweimal im Jahr nötig wäre, vermeide ich den Kauf einfach. Selbst bei halbwegs geschenkten Kleidungsstücken achte ich darauf. Die Kosten für die Reinigung holen den ersparten Preis nicht raus.
Ich achte beim Kauf von Kleidung eigentlich nicht auf die Waschanleitung. Da ich normalerweise eher robustere Kleidung trage, ist das in der Regel auch nicht unbedingt ein Problem. Aber trotzdem habe ich bei einen Pullover, den ich so schön fand, dass ich ihn mir unbedingt kaufen musste, erst im Nachhinein gesehen, dass er von Hand gewaschen werden muss. Das hat mich dann schon geärgert. Meine Mutter hat mir dann aber gesagt, dass ich den Pullover auch ruhig bei 30°C in der Maschine waschen kann.
Das habe ich auch gemacht und der Pullover hat sich sehr gut waschen lassen. Damals habe ich mir aber trotzdem eigentlich vorgenommen, schon beim Kauf auf die Waschanleitung zu achten. Getan habe ich es aber seither auch nicht wirklich. Wenn mir ein Kleidungsstück so gut gefällt, dass ich es haben möchte, dann sorge ich auch irgendwie dafür, dass es sauber wird. Wenn ich eine Jacke dann nach der Saison mal in eine Reinigung bringen muss, finde ich das auch nicht so schlimm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214769-10.html