Neue Xbox mit Online-Zwang
Dauern tut es ja nicht mehr lange bis es wieder soweit ist. Die neuen High-End Konsolen stehen kurz vor der Veröffentlichung. In einem knappen halben Jahr wird es vermutlich soweit sein.
Nun kamen Gerüchte über die neue xBox auf, dass diese über einen Online-Zwang verfügt. Dies heißt soviel, dass man die Konsole ausschließlich mit aktiver Internetverbindung nutzen kann. Auch dann wenn man ein Spiel offline spielen möchte. Dies ist natürlich ein großer Einschnitt für die Kunden, welche die Konsole dann möglicherweise nicht wie gewohnt nutzen können.
Experten und Händler befürchten nun große Umsatzeinbrüche, meiner Meinung nach, auch zurecht. Denn dieser Online-Zwang schreckt natürlich Kunden ab. Möchte ich meine Konsole zum Beispiel an Orte mitnehmen, an denen keine Internetverbindung zur Verfügung steht, kann ich sie nicht nutzen. Ich vermute mal, dass dieser Online-Zwang daraus resultiert, Raubkopien vorzubeugen und zu verhindern. Denn diese waren bei der Xbox 360 durchaus ein Problem. Aber hier ist es wie bei allen anderen auch. Nachteile hat mal wieder nur der ehrliche Kunde. Beim Release wird es dann vermutlich wieder zu Serverproblemen kommen und man wird die Konsole nicht nutzen können.
Was haltet ihr von einem solchen Online-Zwang? Sagt ihr, dass euch das egal ist, da eure Konsole zu Hause sowieso immer am Internet hängt oder seit ihr meiner Meinung, dass solche Zwänge mal wieder nur auf Kosten der ehrlichen Kunden gehen und nur zu Problemen führen werden?
Ich bin wirklich froh, dass Microsoft mit dem Online-Zwang dann doch noch zurückgerudert ist, da das mir wirklich überhaupt nicht gefallen hätte. Meine Konsolen sind zwar eigentlich dauerhaft via Wlan im Internet, allerdings kann ja doch auch immer noch einiges passieren, die Verbindung Probleme machen oder aber ich wechsele zum Beispiel den Anbieter. Da dann nicht mehr meine Konsole für reine Einzelspielerspiele nutzen zu können fände ich da schon ziemlich ärgerlich.
Dazu muss man sagen, dass hier in Deutschland das Internet nach wie vor gar nicht so gut ausgebaut ist, wie man oftmals annehmen mag. Ich weiß von Bekannten, dass zum Beispiel in Berlin selbst im Zentrum teilweise nur ein 1000er Vertrag möglich ist und in Teilen von Dresden müsse man sich wohl scheinbar sogar komplett auf das Mobilfunknetz verlassen. Das sind einfach keine sonderlich guten Bedingungen für ein Gerät, das dauerhaft online sein muss um überhaupt zu funktionieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214764.html