Habt ihr eine Heizsonne über dem Wickeltisch?

vom 09.04.2013, 21:54 Uhr

Ich habe nie eine Heizstrahler über dem Wickeltisch gehabt und ich habe meine Kinder auch selten auf dem Wickeltisch gewickelt. Meist habe ich sie auf dem Sofa oder auf dem Boden mit Unterlage gewickelt. Das war mir auch sicherer, weil da kein Kind runterfallen kann, wenn ich durch die anderen Kinder abgelenkt werde.

Eine Bekannte hat nun über dem Wickeltisch eine Heizsonne. Sie meint, dass dieser Strahler sein muss damit sich das Kind nicht erkältet. So lange, dass es sich erkälten kann habe ich nie ein Kind auf dem Wickeltisch oder nackig liegen lassen. Besonders dann nicht, wenn es eben kühler war.

Haltet ihr so eine Heizsonne oder Heizstrahler denn wirklich für nötig? habt ihr so ein Teil? Bringt es denn wirklich was?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte nie einen Heizstrahler. Ich denke, dass Kinder unempfindlicher sind, als allgemein angenommen wird, sonst wäre die Menschheit schon längst ausgestorben. Ich habe meinen Jüngsten auch oft gerade da gewickelt, wo ich war. Gerade, wenn noch Geschwister da sind, geht das ja manchmal gar nicht anders. Das Wickeln an sich ist ja kein großer Akt.

Ich habe das allerdings erst ab dem zweiten Kind lockerer gesehen. Den Ältesten habe ich immer nur auf dem Wickeltisch gewickelt. Aber eine Heizsonne hatte ich nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wir hatten damals auch keinen Heizstrahler gehabt und sind damit auch gut ausgekommen. Bei uns war es eigentlich immer recht warm und wir hatten eine kleine Decke auf der Wickelunterlage liegen, so dass meine Kinder nicht gefroren hatten. Unterwegs konnte man ja auch keinen Heizstrahler mitnehmen und ist auch ohne ausgekommen. Wenn man einen sehr großen Raum hat, welcher nicht so gut beheizt ist, könnte man ja drüber nachdenken, aber ansonsten finde ich nicht dass man ihn braucht.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir haben auch bei beiden Kindern keinen Heizstrahler gehabt. An sich finde ich die Dinger schon echt nicht schlecht, aber eben auch preislich recht happig. Wir haben unsere beiden Söhne (bzw. beide sind leider noch nicht trocken) immer auf dem Boden gewickelt, den ältesten anfänglich auch auf dem Wickeltisch, aber da diese so hoch sind und ich leider ein kleiner Zwerg war es mir auf dem Boden immer angenehmer.

Oft bin ich auch mit den beiden ins Schlafzimmer gegangen, oder ins Badezimmer. Dort war die Heizung meistens an und der Raum etwas wärmer als die anderen Räume. Aber normalerweise ist man mit dem wickeln ja schnell durch und da denke ich nicht, dass der fehlende Heizstrahler zu einer Erkältung führen kann.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bringen tut ein solcher Heizstrahler sicherlich etwas, nämlich, dass es schön warm darunter ist und das Baby nicht friert. Gerade sehr kleine Babys können ihre Temperatur noch nicht gut regeln und frieren häufig sehr leicht. Daher würde so ein Heizstrahler durchaus Sinn machen.

Bei unserem Kinderarzt war es auch immer so, dass es dort einen Heizstrahler gab, wenn man das Baby zu einer U-Untersuchung komplett ausziehen musste. Das empfanden meine beiden Kinder als sehr angenehm und sie haben sich wohlgefühlt, was man daran gemerkt hat, dass sie nicht geschrien haben. Einmal, als wir in einem anderen Zimmer ohne Heizstrahler uns ausziehen mussten, war dann das Geschrei ziemlich groß und insofern hat ein Heizstrahler durchaus seine Berechtigung.

Wir selber allerdings haben keinen Heizstrahler im Badezimmer über dem Wickeltisch, weil ich das immer für überflüssig gehalten habe. Bei uns im Badezimmer ist es auch um einiges wärmer als im Sprechzimmer des Kinderarztes, so dass wir im Badezimmer immer gut wickeln konnten, ohne dass eines der Kinder zu sehr gefroren hätte und deshalb geschrien hätte.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hatte mir sowas anfangs mal angeschaut, dann aber beschlossen erstmal auf so einen Strahler zu verzichten und das habe ich auch beim zweiten Kind nicht bereut. Sicher mag es vielleicht etwas angenehmer sein, wenn das Zimmer kalt ist, aber mal ganz ehrlich, wenn es in dem Zimmer wo ich wickeln sollte kalt wäre, würde ich einfach woanders hingehen und man lässt das Kind ja auch nicht stundenlang nackt auf dem Wickeltisch liegen.

Ich denke man kommt auch wunderbar ohne Heizstrahler aus, genauso hat auch unser Kinderarzt keinen Heizstrahler oder hat wenn dann nie einen an und meine Kinder schreien deswegen beim Ausziehen trotzdem nicht.

Zudem denke ich ist ja auch das Problem, dass der Heizstrahler ja nur dann wirklich Sinn macht und den Einbau rechtfertigt, wenn man dann fast immer darunter wickelt. Aber wenn man nicht gerade eine sehr kleine Wohnung hat, dann wickelt man doch meistens da wo man gerade die volle Windel bemerkt, bei uns ist das zum Beispiel ganz oft im Wohnzimmer, weil da sich da die Kinder auch meistens zum Spielen aufhalten. Da würden wir den Heizstrahler wohl nur einmal morgens und abends nehmen und zwischendurch müsste dann trotzdem "gefroren" werden.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,34 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe schon so einen Heizstrahler über meinem Wickeltisch. Hatte ich schon bei meiner ersten Tochter und auch jetzt strahlt er wieder. Allerdings muss ich hier sagen das wir in unserem Haus keine Heizung haben und alles mit einem Kaminofen heizen und wenn ich dann mal in der Nacht oder in der Früh wickeln muss kann es schon ganz schön kühl werden für so ein kleines Baby. Also nutze ich den Wickeltischheizstrahler schon recht oft.

Wenn jetzt immer die gleichen Temperaturen wären, dann würde ich ihn vermutlich auch nicht brauchen, aber so ist er ganz praktisch. Auch wenn wir mal wieder Babymassage nach dem Baden machen nutze ich ihn ganz gerne.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge