Um Geld zu sparen Heizung aus und dick anziehen?

vom 09.04.2013, 20:53 Uhr

Unsere Nachbarn haben mich heute doch zum Nachdenken gebracht. Sie haben auch Kinder und diese Kinder öffneten mir heute mit einem Schal um den Hals und einem dicken Pullover die Türe. Ich dachte, dass bei ihnen die Heizung defekt ist. Aber die Mutter meinte, dass sie die Heizung schon abgestellt hätten. Schließlich ist ja April und wenn einem kalt ist kann man sich warm anziehen.

Würdet ihr um Geld zu sparen die Heizung abstellen und Wintersachen in der Wohnung tragen? Es ist ja draußen doch noch sehr kalt und gerade abends ist es dann auch in der Wohnung bitterkalt. Wir haben die Heizung noch an und so lange es noch so kalt ist, werden wir diese auch anlassen. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr trotz Minustemperaturen in der Nacht die Heizung schon aus gemacht?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Unsere Heizung ist eigentlich nie an, auch im Winter nicht. Durch die umliegenden Wohnungen wird unsere Wohnung ausreichend geheizt. Klar, wenn es sehr kalt draußen ist, muss man in der Wohnung noch einen Pullover überziehen, damit man nicht friert, aber lieber ein Stück mehr angezogen, anstatt sich später über eine zu hohe Heizkostenrechnung zu ärgern.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Von Minusgraden kann man bei uns eigentlich nicht mehr sprechen, aber selbst bei Minusgraden heize ich nicht unbedingt und schon gar nicht nachts. Warum sollte ich auch nachts heizen? Ich reiße das Fenster vorher noch mal zum Lüften auf und lege mich dann in mein warmes Bett. Da ich im Dachgeschoss wohne, muss ich auch tagsüber nicht unbedingt heizen. Ich ziehe dann meistens eine Jacke an oder einen normalen Pullover und dann passt das schon. Das spart schon Heizkosten ein. Mit Kindern würde ich das aber nicht unbedingt machen und zumindest in deren Räumen heizen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wie meine zwei Vorredner würde ich das genauso machen. Ich erinnere mich als Sarrazin mal von den Medien niedergemacht wurde, als er sagte, Hartz 4 Empfänger sollten sich im Winter einfach wärmer anziehen, aber leider hat der Mann recht. Es gibt die Möglichkeit ständig durchzuheizen, oder man kann sich wirklich einfach einen Pullover anziehen. Ich kenne ein paar, die meinen Sie müssten im Winter im T-Shirt durch das Haus rennen, aber dementsprechend sieht auch ihre Ölrechnung aus.

Man kann hier auch den Umweltaspekt hinzuziehen. Wenn ich ständig meine Temperatur auf 22° oder mehr aufrecht erhalten müsste, wäre das nicht wirklich sinnvoll. Ob ich etwas anderes machen würde wenn ich Kinder hätte? Vermutlich nicht viel großes. Ich werde Ihnen beibringen schonend und effizient mit Energie umzugehen, und einen bewussten Lebensstil zu führen - ohne auf etwas verzichten zu müssen.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sag mal so, es schadet nie wenn man seine Heizung nicht immer auf höchster Stufe am laufen hat. Denn heizen kostet schließlich viel Geld und es ist auch nicht schlimm, wenn man in der Wohnung einen Pullover tragen muss. Wenn es draußen jedoch bitter kalt ist, führt einfach kein Weg am heizen vorbei.

Denn wenn es in der Wohnung so kalt ist, dass man Jacke und Schal tragen muss, geht der Sparwunsch definitiv zu weit, besonders wenn auch noch Kinder im Spiel sind. Heizung etwas herunter regeln um Geld zu sparen Ja, Heizung komplett ausschalten und Winterjacke und Schal in der Wohnung tragen Nein.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für mich wäre das nichts. Ich würde auch im Sommer heizen, wenn es in der Wohnung sonst zu kalt wäre. Mir ist es egal, welche Jahreszeit wir gerade haben, aber in meiner eigenen Wohnung muss ich ja wohl nicht frieren. Und mit einer Jacke und einem Schal würde ich draußen herumlaufen, aber nicht in meiner Wohnung. Krank werden möchte ich außerdem nicht, da zahle ich lieber etwas höhere Heizkosten, das ist es mir definitiv wert.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Naja unsere Heizung haben wir auch schon von Winterbetrieb auf Sommerbetrieb umgestellt. Heizkörper drehe ich wirklich nur tagsüber auf, wenn es nötig ist. Aber ich mags lieber zu warm bevor ich friere. Jetzt die Heizung komplett abstellen um Geld zu sparen würde ich nicht. Wenn du Wände durch das Nichtheizen zu stark abkühlen besteht eher noch die Gefahr, dass ich Schimmel in der Wohnung bekomme. Weiterer Vorteil ist, dass wir einen Kaminofen in der Wohnung haben und somit auch mit Holz heizen können. Der macht so warm, dass man durchaus die ganze Wohnung damit beheizen kann.

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So etwas verstehe ich gerade, wenn man Kinder hat, überhaupt nicht. Wahrscheinlich deshalb, weil das mein Vater auch immer gesagt hat, dass wir uns dann einfach ein paar Pullover anziehen sollten, dann würden wir auch nicht frieren. Er war aber nicht zu geizig, sondern zu faul, um den Kachelofen einzuheizen. So froren wir die halbe Winterzeit, weil nur eingeheizt wurde, wenn mein Vater einen guten Tag hatte. Teilweise heizte dann schon meine Mutter ein, obwohl sie den ganzen Tag arbeitete und noch den Haushalt machte. Es war grauenhaft.

Jetzt da ich selber eine Familie habe, möchte ich keinesfalls, dass mein Kind frieren muss. Deshalb wird bei uns eingeheizt, so lange die Wohnung eben kalt ist. Auch wenn ich acht Monate im Jahr durchheizen muss, um es schön warm zu haben, dann ist es eben so und ich denke schon, dass man da Prioritäten setzen muss.

Bei meinen ehemaligen Schwiegereltern ist es auch so. Die haben sich nun eine teure Heizung angeschafft, die sie sich kaum leisten können. Es handelt sich um diese Infrarotheizung, die aussieht, wie ein Bild, man könnte auch mit Farben ein Bild drauf malen. Jedenfalls scheint diese Heizung so teuer sein, dass es immer sehr kalt ist, wenn man dort unangemeldet auf Besuch kommt.

Das finde ich immer sehr unangenehm, weil man dann zu mir auch immer sagt, dass ich die Kleine warm anziehen sollte, wenn ich sie hinauf schicke, da ja die Heizung nicht funktionieren würde. So etwas finde ich total doof und da bin ich froh, dass mein Kind bei uns nicht frieren muss.

Und wenn die Kinder mir im Schal die Türe geöffnet hätten, dann hätte ich das Jugendamt darüber informiert. Denn die Kinder haben doch gewisse Grundrechte, die verankert sind. Dazu gehört, dass auf ihre Gesundheit geachtet wird und sie ausreichend gepflegt werden. Und das beinhaltet für mich auch, dass dazu geschaut werden muss, dass eine angenehme Temperatur im Haus herrscht.

Ich kann nur sagen, es war schrecklich im Winter bei uns, weil ich durchgehend gefroren hatte. Und immer, wenn wir auf Besuch bei Verwandten und Bekannten waren, war ich heilfroh, dass sie eingeheizt hatten. Es war eine richtige Erleichterung für mich. Man muss sich das vorstellen, wie wenn man nach einem Ausdauersport lange nichts getrunken hat und dann ein Glas Wasser trinkt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Solche Ideen sind für mich reiner Schwachsinn. Man braucht nicht zu heizen und stundenlang das Fenster zu öffnen, aber oft ist es eben doch keine wirklich freiwillige Entscheidung und gerade in Kombination von chronischer Krankheit und Hartz IV kommt es sehr oft vor, wobei es dann eben immer wieder zu den oft beschriebenen Wohnhausbränden kommt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin auch ein Mensch, der sich lieber erst einmal einen dicken Pulli anzieht, anstatt gleich die Heizung aufzudrehen. Wenn es allerdings wirklich kalt draußen ist, dann drehe ich auch die Heizung auf, denn irgendwo sollte der Sparwahn ja auch einmal gut sein. Man muss meiner Meinung nach nicht gleich die Heizung aufdrehen, wenn man friert aber noch in kurzen Anziehsachen herumläuft, das sollte man dann doch erst einmal ändern.

Genau so verhält es sich auch mit den Jahreszeiten und dem Abschaltverhalten der Menschen hinsichtlich ihrer Heizung. Natürlich gibt es Jahre, in denen man die Heizungen schon Mitte oder Ende März abstellen kann, weil man sie einfach nicht mehr benötigt und klar ist es dann auch schön, wenn die Rechnung bei der Kostenabrechnung einige Euro günstiger ist, aber dafür zu frieren und einen bestimmten Zeitpunkt im Jahr festzumachen geht für mich absolut nicht und wird es bei mir auch nicht geben. Meine Heizung schalte ich ab, sobald der Winter vorbei ist und es definitiv nicht mehr nach Kälte und Frieren aussieht.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^