Upload von Werbespots - Verstoß gegen das Urheberrecht?
Ich würde gerne durch YouTube ein wenig Geld dazuverdienen und plane deshalb, mich beim Partnerprogramm anzumelden. Ich würde gerne Werbespots aus dem Fernsehen hochladen, weil ich gemerkt habe, dass Fernsehwerbung anscheinend an den meisten von uns doch nicht spurlos vorbeigeht und dass sich viele im Nachhinein Werbespots im Internet ansehen. Es gibt einige Werbespots auf YouTube, die 100.000 oder weitaus mehr Aufrufe haben.
Meine Frage wäre nun allerdings, ob man gegen das Urheberrecht verstößt, wenn man Werbespots hochlädt und nebenbei damit auch noch Geld verdient. Einerseits handelt es sich dabei ja um Content, der den Werbeagenturen beziehungsweise den Firmen, für die der Werbespot gedreht wurde, gehört. Andererseits werbe ich auf diese Weise ja auch für die Produkte, die im Werbespot gezeigt werden. Ist das Ganze also rechtens? Kann ich bedenkenlos Werbespots aus dem Fernsehen auf YouTube veröffentlichen oder sollte ich mich sicherheitshalber mit den jeweiligen Firmen in Verbindung setzen?
Du beantwortest Deine Frage eigentlich schon selber: Der Content gehört der Werbeagentur, beziehungsweise der Firma. Wenn Du Dir die Finger nicht verbrennen willst, dann lass das mal lieber bleiben und denkst Dir selber was aus. Natürlich kannst Du bei der Firma anfragen, ob Du es hochladen darfst, dann wäre das in Ordnung. Aber auch da würde ich darauf bestehen, dass das schriftlich niedergelegt wird.
Natürlich hat die Firma, die diesen Spot produziert hat, das Urheberrecht auf diesen Werbespot. Daran gibt es nichts zu rütteln. Durch das Urheberrecht haben sie auch die Befugnis, allein zu entscheiden, wann und wo dieser Spot in der Öffentlichkeit auftaucht. Und können Personen, die widerrechtlich ihren Spot veröffentlichen, abmahnen und Geldstrafen fordern. Zum Anderen besteht die Möglichkeit, dass die Firma, die das Produkt verkauft exklusive Nutzungsrechte auf diesen Spot hat, was sehr wahrscheinlich ist. Also könnten diese zusätzlich zur Werbeagentur an dich herantreten und parallel Forderungen stellen. Ich an deiner Stelle würde es also lieber bleiben lassen.
Deine Argumentation, dass du dadurch ja auch für das Produkt wirbst, ist sehr undurchdacht. Die Firma, die den Spot produziert ist ja nicht die Firma, die das Produkt vertreibt und der Werbung dafür zugute kommt. Zumal wohl letztlich die von dir geforderten Lizenzgebühren um vieles höher sein werden als das, was du eventuell als Werbeeinnahmen für das Produkt generieren könntest.
Ich weiß, dass viele Menschen im Internet keinen Wert auf solche Dinge legen und massenweise urheberrechtlich geschütztes Material widerrechtlich verbreiten. Vielleicht haben die Meisten auch Glück und werden nie belangt. Diejenigen, die aber tatsächlich erwischt werden und Geldstrafen zahlen müssen, werden das nie vergessen. Solches Verhalten kann eine Menge Ärger nach sich ziehen, diejenigen, die das Risiko trotzdem eingehen, werden wohl früher oder später bitterböse auf die Nase fallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214735.html