Kann eine Affäre ohne Verpflichtung die Erfüllung sein?
Wer sehnt sich eigentlich nicht nach einem Partner bzw. einer Partnerin mit der man durch dick und dünn gehen kann und die Einsamkeit vertreibt. Allerdings habe ich im Moment die Nase voll von Beziehungsstress und Gefühlsduselei. Deswegen habe ich schon daran gedacht eine ungezwungene gefühllose und eine ohne Verpflichtung einhergehende Affäre anzufangen. Aber kann so was eigentlich die Erfüllung sein?
Vor allem, wie kommt man aus so einer Affäre wieder raus, wenn man dann doch mal an eine Beziehung denkt und eine Frau kennen lernt, mit der man sich eine Beziehung vorstellen kann. Wie verhängnisvoll kann so eine Affäre dann an einem hängen, dass man gar nicht mehr fähig ist eine Beziehung zu führen? Habt ihr Erfahrung mit Affären und war oder ist es die Erfüllung für euch?
Es gab Zeit in meinem Leben, wo ich mir das gleiche wie du gedacht habe. Ich wollte zwar eine Beziehung und einen Partner, auf den ich mich immer verlassen kann, allerdings habe ich keine Lust drauf gehabt, ständig Rechtfertigungen abzulegen. Also entschloss ich mich dazu, eine unverbindliche Affäre zu anfangen.
Es war total toll. Jedes mal wenn es die Zeit zugelassen hat, haben wir uns getroffen. Meine Affäre war echt super, denn außer mit ihm zu schlafen, konnte ich mit ihm auch über alles reden und kuscheln. Das alles natürlich unverbindlich und ohne Verpflichtungen. Eines Tages habe ich jedoch jemanden kennengelernt, bei dem ich merkte, dass ich mir mit ihm eine Beziehung vorstellen kann.
Ich beendete meine Affäre und habe mich für die Beziehung mit dem anderem entschieden. Ich muss sagen, dass so eine Affäre schon in dem Moment eine Erfüllung war. Leider nur für kurze Zeit.
Ob du in einer unverbindlichen Affäre die Erfüllung finden kannst, wird dir niemand sagen können. Probiere es doch einfach aus und du wirst sehen, ob du damit zufrieden bist. Solange beide Beteiligten wissen, worauf sie sich einlassen, ist es auch moralisch nicht verwerflich.
Probleme können eigentlich nur auftreten, wenn ein Part doch mehr will, als nur gelegentliche Treffen. Dann sollte man für sich entscheiden, ob man auch mehr will oder eben die Affäre beenden. Was einem dabei nachhängen sollte, erschließt sich mir nicht so ganz. Meinst du, dass eine spätere Partnerin dann ein Problem damit hat?
Sicherlich solltest du das mit der Person vorher gut besprechen, aber es kann trotzdem passieren, dass die Frau dann Gefühle entwickelt und das Ganze nicht funktioniert. An sich kann eine Affäre schon gut sein, wenn eben keine Gefühle im Spiel sind. Ich denke, dass man sich dann eben einig sein muss und das auch alles gut abgesprochen wissen muss.
Ich habe noch keine Affären gehabt oder kurze Beziehungen, mir gibt das nichts, aber wenn du das momentan möchtest, dann probier es doch einfach aus. Nur du kannst wissen, was gut für dich ist und was für dich funktioniert. An sich ist es eben eine unverbindliche Sache, und wenn du damit leben kannst, dann solltest du es auch machen. Probleme sehe ich da keine. Wenn du nicht mehr willst, solltest du das dann einfach sagen und dann sollte es auch gut sein, wenn das beiden vorher klar war.
Ich frage mich immer, warum alle Leute sich nach einem Partner sehnen sollen, der einem die Einsamkeit vertreibt. Ich hatte als Single bisher nicht das Gefühl, einsam zu sein. Meistens ist es für mich sogar schöner, alleine zu sein. Auf der anderen Seite sollte eine Beziehung, sofern man eine eingeht, auch nicht mit Stress einhergehen. Bei vielen Leuten ist das sicher so, aber diesen Stress machen sich die Leute selbst, weil die meisten einfach total unentspannt in eine Beziehung gehen. Falls du also grundsätzlich gerne eine Beziehung hättest, dich aber lediglich vor dem Beziehungsstress fürchtest, dann hast du in deinen bisherigen Beziehungen wohl etwas falsch gemacht.
Ich finde Affären im Allgemeinen nicht schlecht. Ob man selbst für eine Affäre geschaffen ist, muss jeder für sich entscheiden. Niemand hier wird dir sagen können, ob eine Affäre für dich das Richtige ist. Das findest du nur heraus, indem du es einfach ausprobierst. Man muss sich auch im Vorfeld keine großartigen Gedanken darum machen, dass man aus einer Affäre vielleicht nicht wieder herauskommen könnte oder nicht mehr fähig ist, eine Beziehung zu führen. Ich frage mich, wieso dies so sein sollte. Wenn du kein Interesse mehr an der Affäre hast, sagst du der jeweiligen Person das einfach und damit ist die Sache dann beendet. Ich denke nicht, dass man irgendwann verlernt, eine Beziehung zu führen oder zu lieben. Das sind ohnehin ganz individuelle Dinge, für die es keine Richtlinien gibt.
Ich fand Affären bisher gut und unkompliziert. Es ist nett, sich ab und zu mal zu treffen, aber es steht eben keine größere Verpflichtung dahinter. Streng genommen ist man in einer Beziehung auch zu nichts verpflichtet, aber in der Realität sieht es dann doch so aus, dass mit einer festen Beziehung auch gewisse Verbindlichkeiten einhergehen. Auch wenn eine Affäre lange andauern kann, sehe ich sie doch eher als etwas, was für den Moment ist und jederzeit unkompliziert beendet werden kann. Ich finde es auch praktisch, dass normalerweise keine tieferen Gefühle im Spiel sind.
Am wichtigsten ist Kommunikation. Eine Affäre ohne Verpflichtungen kann funktionieren und Spaß machen. Wenn sich die eigenen Wünsche ändern, oder die des Partners, sollte man das aber ansprechen, und nicht hoffen, dass der andere schon seine Wünsche auch ändert. Wenn man ehrlich miteinander ist, ist alles wesentlich unproblematischer. Und wenn man unterschiedliche Erwartungen entwickelt, und es nicht mehr passt, sollte man entsprechende Konsequenzen ziehen.
Eine Affäre kann genau das sein, wonach du momentan suchst. Du musst dir nur darüber klar sein, dass es ohne Gefühle zu investieren sein wird. Wenn es das ist, was du suchst, dann geh es an. Ob du damit zufrieden sein wirst, stellt sich sehr bald heraus. Sollte es dir nicht mehr gefallen, machst du einfach Schluß. Ich hatte noch keine Affäre und bin auch nicht der Mensch dafür.
Warum solltest du anschließend nicht mehr zu einer echten Beziehung fähig sein? Wenn du die Frau deines Lebens trifft, ist die Affäre vergessen. Und da es sich in der Vergangenheit abspielte, kann auch niemand darauf eifersüchtig sein, wenn es vorbei ist.
Ich denke, es gibt durchaus Zeiten im leben, in welchen so eine Affäre sehr erfüllend sein kann. Es gab Zeiten, da wollte ich keine Beziehung, sondern einfach jemanden zum Spaß haben, also quasi eine Affäre, den ich wollte nicht das jemand davon erfährt. Jetzt allerdings sehne ich mich nach einer richtigen Beziehung, und eine Affäre kommt für mich momentan nicht mehr in Frage.
Natürlich kommt man wenn man nicht gerade in einer hohen Stellung ist, aus so einer Affäre Problemlos wieder raus. Immerhin kann man die genauso beenden wie eine Partnerschaft und dann einfach mit jemanden den man kennen lernt eine Beziehung führen. Ob so etwas für einen erfüllend ist, hängt glaube ich sehr davon ab wie man generell gestrickt ist, und was man sich im Moment erhofft. Wer nur Spaß ohne Verpflichtung will wird sich eine Affäre suchen, und wer jemanden möchte der immer für einen da ist, sucht sich einen festen Partner. Menschen sind da einfach verschieden.
Ich denke, so wie die meisten hier, auch dass es sicherlich eine Zeit im Leben gibt, in der man sich nach einer Affäre sehnt. Ich persönlich denke, so ein Verlangen kommt ganz oft nach mehreren (gescheiterten) Beziehungen. Entweder die Beziehungen sind wegen einem selbst gescheitert, oder aus anderen Gründen. Auf jeden Fall gibt diese Erfahrung einem nun das Gefühl, dass man erst einmal gar keine Lust auf Beziehungen hat. Nun sucht man nach guten Alternativen, und findet sich in Affären wieder. Diese lassen eine nicht in eine Verpflichtung eingehen, und somit auch keine Verantwortung.
Doch inwiefern das einen Mensch glücklich macht, weiß ich nicht. Mich persönlich würde es, glaube ich, nicht glücklich machen. Ich muss zugeben, auch ich hatte dieses Verlangen. Dies konnte jedoch nicht erfüllt werden, da ich einfach keine weibliche Person fand, die das auch eingehen möchte. Ich glaube, das war aber gut so, denn sonst käme es nicht so, wie es jetzt ist. Nun habe ich eine Beziehung, die seit knapp 2 Jahren läuft. Alles ist wunderbar, und ich kann mir nichts anderes vorstellen. Das Verlangen nach einer unabhängigen Affäre ist glaube ich nur zeitlich bedingt, auch bei dir. Es wird wieder ein Moment kommen, wo du dich nach der Zweisamkeit in einer Beziehung sehnen wirst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214727.html