Habt ihr das Talent gut zu kontern?
Ich kenne einige Leute, die sehr schlagfertig sind und ich einfach nicht die Gelegenheit habe mal auch schlagfertig zu kontern. Mir fällt dann einfach nicht viel ein und die Gelegenheit zu kontern ist dann auch vorbei und es würde nicht mehr wirken, wenn ich ein paar Minuten später dann den Konter gebe.
Habt ihr das Talent so richtig zu kontern und kommt das bei eurem Gegenüber auch an? Wie macht ihr das ohne groß nachzudenken und ohne euer Gegenüber zu verletzen? Wie kann man kontern lernen?
Ich kann ab und zu mal gut kontern, wenn mein Gegenüber aber ebenso gut "zurückkontert", dann kann es sein, dass ich nach ein paar Konter nicht mehr so gut kontern kann, weil ich aus dem Konzept gebracht wurde. Ansonsten fällt es mir aber nicht schwer, zu kontern. Ich glaube auch nicht, dass ich andere dabei verletze, obwohl mir schon einmal von einer Person gesagt bekommen habe, dass ich ganz schön frech bin. Man muss dazu aber auch wissen, dass diese Person es nicht gewohnt war, Konter zu bekommen.
Soweit ich das von anderen höre, schlage ich mich wohl ziemlich gut und ich habe schon Leute nach Luft schnappen lassen, die allgemein als sehr schlagfertig gelten. Wo ich das her hole, weiß ich eigentlich selbst nicht und ich haue das dann auch einfach spontan raus. Ich denke aber auch, dass ich eine ganz gute Beobachtungsgabe habe, weil ich das interessanter finde, als im Mittelpunkt zu stehen.
Ich glaube auch nicht, dass es da ein Standardrezept für gibt und man da situationsbezogen reagieren muss. Wenn man im Freundeskreis herum blödelt, ist es was anderes, als wenn man sich in einer Alltagssituation befindet. Da muss man ein wenig Fingerspitzengefühl haben, wie weit man gehen kann und will und wie die Stimmung halt ist.
Als mich letztens eine Frau anmotzte, weil sie es nicht schaffte sich in die Warteschlange vor mich zu drängeln und meinte ich wäre unverschämt, habe ich mich höflich für ihre Einschätzung bedankt, da ich lange an meiner Unverschämtheit gearbeitet hätte. Man kann auch Dinge genau auf sein gegenüber reflektieren und den Spieß umdrehen. Wenn einer dich für blöd erklärt, freu dich darüber, dass du damit das Niveau deines Gegenübers eindeutig überschritten hast.
Im Grunde meine ich aber, dass man sich nicht allzu sehr damit beschäftigen sollte, wie man kontern kann und wie man das möglichst vielleicht möglichst witzig, gekonnt oder gut machen sollte. Vielmehr denke ich, liegt der Punkt eher darin zu lernen, wie man Angriffe und dumme Sprüche abprallen lässt. Wenn man sich da zu sehr emotional involvieren lässt, weil man vor den Kopf gestoßen ist oder sich angegriffen fühlt, neigt man dazu zu blockieren. Mitunter ist der beste Konter einfach entspannt zu wirken und den anderen nicht wissen zu lassen, dass er einen erwischt hat. Wenn man dann noch sagt, dass das jetzt keinen wirklich interessiert und man gern sachlich beim Thema bleiben würde, hat man unter Umständen auch gewonnen.
Ich weiß nicht, das kommt ganz auf die Situation und die Art des Konterns an. Ich habe einen Deutschlehrer, der sehr, sehr schlagfertig ist. Der weiß auf alles eine passende und zerstörende Antwort. Er ist ein guter Lehrer, und macht auch viel Spaß mit uns. Und wenn man mit ihm auf "Diss" Laune ist, hat man null Chance.
Ich persönlich bin eher ein Mittelmaß. Ab und zu kann ich sehr gut kontern, und mache mein Gegenüber damit manchmal sogar sprachlos. Doch andernfalls kann ich auch mal gar keine Antwort parat haben, wie gesagt es ist ganz unterschiedlich. Im Ganzen bin ich zufrieden.
Bei mir kommt es immer völlig auf die Situation und auf die Personen darauf an, ob ich gut kontern kann oder nicht. So ist es oftmals so, dass ich richtig sprachlos bin und kaum etwas über die Lippen bekomme, während manchmal nur so die passenden Worte aus mir heraussprudeln.
Wenn ich mit Leuten spreche, die mich verunsichern, kann ich normalerweise nicht gut kontern. Das ist bei den Leuten der Fall, die über mir stehen, oder wesentlich selbstbewusster sind, als ich. Und auch, wenn ich in einer größeren Gruppe von Leuten stehe, traue ich mich meistens nicht, zu kontern. Oftmals fällt mir aber auch kein passender Spruch ein und ich muss gründlich nachdenken, um überhaupt etwas halbwegs passendes zu sagen.
Wenn ich jedoch mit meiner Freundin herum albere oder mit einer Person unterwegs bin, mit der ich mich gut verstehe, habe ich keinerlei Hemmungen, das zu sagen, was ich denke. Dann fallen mir auch haufenweise witzige und passende Bemerkungen ein, so dass ich mit meinem Gegenüber meistens wirklich sehr viel Spaß habe. So haben wir alle immer etwas zu lachen und mir wurde deshalb auch oft gesagt, dass ich immer einen passenden Spruch auf den Lippen habe.
Ich bin recht schlagfertig und so kann ich in den meisten Situationen auch sehr gut kontern. Früher war das nicht so, aber das habe ich im Laufe der letzten Jahre sehr gut gelernt, was wohl hauptsächlich an meiner Umgebung liegt. Selbst wenn dann die andere Person wieder zurückkontert, fällt mir meistens noch etwas ein und so geht das oft ein paar Mal hin und her. Dass ich wirklich sprachlos bin, kommt nur noch selten vor, aber diese Situationen gibt es natürlich auch. Manchmal bin ich auch nicht in der Stimmung für einen Konter und winke einfach ab, bestätige etwas, egal was ich denke oder ignoriere die Person.
Angeblich kann ich jeden an die Wand reden und ich kontere immer sehr schnell und sehr schlagfertig. Ich muss meistens gar nicht überlegen, was ich jetzt sagen könnte, es kommt einfach so aus mir heraus.
Ich lasse mich nun einmal nicht dumm anfahren, erst recht nicht von der Seite her. Wenn jemand mir etwas zu sagen hat, dann bitteschön direkt in mein Gesicht. Und wenn nicht, dann wird er Sturm ernten. Wenn man mir direkt in mein Gesicht etwas sagt, dann reagiere ich meistens etwas weniger heftig als wenn man hinter meinem Rücken etwas sagt oder mich eben von der Seite her indirekt anspricht.
Da kommen dann einfach die Sprüche raus, die ich vielleicht in meinem Kopf ansonsten denken würde. Ich achte meistens auch nicht genau darauf, was ich da gerade eigentlich sage. Sollte ich doch jemanden gekränkt haben, dann entschuldige ich mich hierfür und stelle die Situation noch einmal richtig. Aber das kommt selten vor und eigentlich wissen auch alle, wie man meine Reaktionen nehmen muss.
Ich bin ausreichend schlagfertig, denke ich. Ich lasse mich auch nicht blöd anmachen, dann gibt es einen entsprechenden Spruch zurück. Der kann dann auch mal ein wenig derbe ausfallen, muss ich zugeben. Beleidigend werde ich aber in der Regel nicht. Es ist nur einfach so, dass ich mir mit den Jahren ein breites Repertoire angesammelt habe, aus dem ich spontan einen Spruch heraus schöpfen kann. Das kommt also mehr oder weniger wie aus der Pistole geschossen bei mir.
Ich kenne einige Personen, die wirklich sehr schlagfertig sind und immer einen passenden Spruch auf den Lippen haben. Außerdem habe ich auch einen Lehrer, der zu jeder Situation einen passenden Spruch hat und ich denke auch, dass meine Mutter sehr gut kontern kann. Ich kann eigentlich nur manchmal gut kontern, aber ich tendiere wohl eher dazu, dass ich gar nicht weiß, was ich sagen soll, da ich eigentlich eher überlegen möchte, bevor ich etwas sage. Außerdem fallen mir irgendwelche guten Sprüche erst im Nachhinein ein, von daher bin ich eigentlich nicht wirklich schlagfertig.
Bei mir kommt es wohl auch stark auf die Leute an, mit denen ich mich unterhalte. Aber ich würde schon sagen, dass ich zu 90% gut kontern kann, wenn ein Konter denn überhaupt notwendig ist. Ich bin zwar schlagfertig, aber ich kontere nie unter die Gürtellinie und wenn es doch mal zu weit gehen sollte entschuldige ich mich natürlich. Aber glücklicherweise ist es noch nie vorgekommen, dass ich wohl zu weit gegangen wäre. Zumindest wurde mir das noch nie gesagt.
Wenn es meistens zu solch einem verbalen "Schlagabtausch" kommt, lachen wir im Endeffekt meistens darüber. Zunächst ist es so, dass unsere Mitmenschen lachen und wir dann auch einfach merken, dass es einfach nur lustig war, sodass wir gemeinsam über unseren Schlagabtausch lachen können. Deswegen denke ich, dass ich noch niemanden und mich noch niemand verletzt hat.
Aber ich glaube nicht, dass man das unbedingt erlernen kann. Es kommt ja auch stark auf die eigene Persönlichkeit an und wenn man eher introvertiert ist und sehr selten mit Menschen redet, sollte man sich auch nicht dazu zwingen, extra kontern zu erlernen. Natürlich kann sich der Charakter nach und nach ändern, aber ich denke, man kann sich nicht unbedingt um 180°C drehen, sodass man extrovertiert ist und ein Konter nicht "pseudomäßig" daherkommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214726.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2558mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1213mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur