Schmeckt Orangenlimonade im Ausland anders als hier?

vom 09.04.2013, 15:33 Uhr

Ich war letztes Jahr in der Türkei und mir kam es so vor, als würde Fanta dort besser schmecken als hier in Deutschland. Die dortigen Getränkeflaschen sahen zwar identisch so aus wie die, die in Deutschland verkauft werden, aber die Orangenlimonade schmeckte wie ich fand viel fruchtiger als hier in Deutschland. Ich hatte zwar keine deutsche Fanta zum Vergleich, aber ich hatte auch das Gefühl, als würde die Orangenlimonade etwas dunkler sein als zu Hause. Hier in Deutschland ist sie gelb und dort eher orange. Zumindest hatte ich diesen Eindruck.

Habt ihr das auch schon bemerkt, als ihr im Ausland Fanta oder allgemein Orangenlimonade getrunken habt? Kann es sein, dass die Limonade in südlichen Ländern besser schmeckt als in Deutschland? Produziert jedes Land seine eigene Fanta oder gibt es einen großen Konzern, wo Fanta hergestellt und anschließend in alle Herren Länder exportiert wird?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Hersteller produziert natürlich vor Ort und es werden im besten Fall Mischungen verschifft. Aber in der Regel gibt es in jedem größeren Land eigene Produktionsstätten, welche eigenständig den Bedarf für das jeweilige Verkaufsgebiet decken. Die Rezeptur aber ist überall gleich. Das dir der Geschmack besser vorgekommen ist, kann ja daran liegen, dass du im Urlaub bei der Hitze sowieso alles als "besser" angesehen hast. Es kann also sein, dass dir nicht die Fanta besser geschmeckt hat, sondern du mit der Gesamtsituation mehr Zufriedenheit verspürt hast.

Nebenbei ist der Hersteller (in dem Fall die Coca-Cola Company) natürlich auch sehr darum bemüht, dass es eben keine Unterschiede gibt und Fanta (aber auch die anderen Produkte) überall gleich schmecken. Es ist nicht förderlich für einen so auf seine Marke bedachten Konzern, dass jeder unter Fanta (geschmacklich) was anderes versteht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde, dass die in Deutschland besonders scheußlich schmeckt, gemeinsam mit dem Mineralwasser. Meine Erfahrungswerte beruhen in erster Linie auf den Marken, die die Lufthansa ausschenkt. Auf den deutschen O-Saft habe ich gleich Magenweh bekommen. Im Allgemeinen finde ich das Orangenkonzentrat aus der Packung nicht so berauschend, auch nicht Marken wie Cappy und Hohes C. Den einzigen O-Saft, den ich trinke, ist frischgepresster, der mit wenig Mineralwasser zum Schäumen gebracht wird.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Egal ob Fanta, Ketchup oder Süßigkeiten - es gibt teilweise länderspezifische Rezepturen, weil die Geschmäcker eben je nach Region einfach unterschiedlich sind. Mein bestes Beispiel ist dabei der Heinz-Ketchup. Der schmeckt in Ägypten komplett anders, als hier in Deutschland und das ist auch keine Einbildung. Wenn man die arabische Zutatenliste übersetzt, tauchen extrem viele Unterschiede auf.

Fanta schmeckt mir tatsächlich hier in Deutschland überhaupt nicht, die Rezeptur für die arabischen Länder jedoch finde ich ausgesprochen lecker. Und wer die Gelegenheit dazu hat, sollte mal die arabischen Danone-Joghurts probieren.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir schmeckt die Limonade in Deutschland nicht besonders. Ich finde sie einfach viel zu süß. Dabei ist es egal, um welche Marke es sich dabei handelt. Mir schmeckt die teure zwar wesentlich besser, als die günstige, wobei ich sie aber trotzdem nicht richtig lecker finde. Da schmeckt mir Cola wesentlich besser. Von daher kaufe ich eigentlich so gut wie nie Limonade.

Wenn ich in Spanien bin, ist es hingegen ganz anders. Dort finde ich die Limonade wahnsinnig lecker. Besonders die mit Orange finde ich so gut, dass ich sie jederzeit Cola vorziehen würde. Dabei habe ich bereits wirklich viele Marken ausprobiert und war von jeder begeistert. Von daher trinke ich, wenn ich in Spanien bin, immer Limonade mit Orange.

Ich finde, dass die Limonade in Spanien viel fruchtiger und weniger süß ist. Sie schmeckt viel erfrischender und ich finde sie einfach richtig lecker. Schade, dass es so eine Limonade nicht auch in Deutschland gibt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Da hast du ganz recht, denn mir ist auch schon aufgefallen, dass einige Dinge einfach unterschiedlich schmecken. Am stärksten habe ich das bisher bei der Fanta gemerkt. In Ägypten ist die Fanta beispielsweise schon rein farblich viel kräftiger und sieht somit viel ansprechender aus. Auch der Geschmack ist viel intensiver und man merkt in der Tat, dass es sich hierbei um eine Orangenlimonade handelt. Ich finde, man schmeckt deutlich die Orange heraus und zudem scheint das Getränk auch weniger süß zu sein. Hierbei ist es übrigens auch egal, ob man sich eine Flasche Fanta in einem Supermarkt kauft oder sich einen Becher in einem Fastfood-Restaurant bestellt.

Die Fanta in Deutschland ist mir irgendwie zu süß und seit ich die Orangenlimonade in Ägypten bzw. auch in der Türkei getrunken habe, schmeckt sie mir hier auch nicht mehr so gut. Ich fände es wirklich besser, wenn man auch hier zu Lande die Formel nicht so wässerig machen und stattdessen mehr Orangengeschmack zulassen würde.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist es im Urlaub in diversen Ländern auch schon öfter aufgefallen, dass die Fanta ganz anders schmeckt, als ich es von Deutschland gewohnt bin. Das ist ja auch irgendwie verständlich, da die Limonade eben dem Geschmack der Bevölkerung angepasst wird, damit sie sich besser verkaufen lässt. Mir schmeckt die Limonade in südlichen Ländern auch meistens besser als hier, weil ich den Geschmack als fruchtiger und süßer empfinde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge