Auf wie viele Teile greift ihr bei Puzzles zurück?

vom 09.04.2013, 15:11 Uhr

Es gibt Puzzles für unterschiedliche Altersgruppen mit unterschiedlich vielen Teilen - egal ob 100, 200, 500, 1000 oder 2000 - eigentlich ist für jeden etwas dabei. Aber auf wie viele Teile greift ihr eigentlich bei Puzzles am liebsten zurück?

Ich muss sagen, dass ich noch nie Geduld beim Puzzlen hatte und mir daher lieber Puzzles mit wenigen Teilen gekauft habe. Ich habe auch mal ein Triptychon Puzzle geschenkt bekommen, das aus zwei Puzzles mit 500 Teilen und einem Puzzle mit 1000 Teilen bestand. Daran saß ich dann aber auch für mehrere Wochen und habe es nach dem Fertigstellen aufgeklebt und an meine Zimmerwand gehängt. Dort hängt es auch heute noch.

Ich habe auch das Problem, dass ich bei zu vielen Teilen schnell die Lust am Puzzlen verliere, weil ich einfach nicht vorwärts komme. Natürlich würde ich mir keine Kinderpuzzles mit 100 Teilen kaufen, aber 500 oder 1000 reichen mir schon aus, mehr brauche ich nicht.

Wie ist das bei euch? Kauft ihr euch lieber mehrere Puzzles mit wenigen Teilen oder ein Puzzle mit vielen Teilen? Verliert ihr bei zu vielen Teilen schnell die Lust oder bevorzugt ihr sogar Puzzles mit vielen Teilen, weil ihr so länger daran herum knobeln müsst? Wo liegt eure "Schmerzensgrenze" bei der Anzahl an Puzzleteilen?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich als absoluter Puzzle-Fan habe Puzzles ab 1000 Teilen am liebsten. Puzzles mit weniger teilen sind keine Herausforderung für mich. Diese finde ich deshalb sehr schnell langweilig. Für ein 1000er brauche ich dagegen schon mal zwei bis drei Abende. Obwohl das auch nicht sehr lang ist, mag ich diese aber am liebsten. Puzzles mit 1000 Teilen lassen sich einfach am besten aufhängen, da in der Größe die Rahmen noch erschwinglich sind. Aufgeklebt wird bei mir grundsätzlich nichts. Von der Herausforderung her, mag ich 1500er bis 3000er am liebsten.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kaufe mir nicht wirklich oft ein Puzzle, obwohl ich als Kind unheimlich gerne gepuzzlet habe. Aber mittlerweile fehlt mir durch die Arbeit einfach die Zeit und so verliere ich schnell das Interesse daran, weil es einfach zu lange dauert, bis ich einen Fortschritt sehe. Darum ist ein Puzzle mit 1000 Teilen für mich eigentlich auch die Schmerzgrenze und ein Puzzle mit mehr Teilen wäre für mich gar nichts, weil ich es nicht fertig bekäme. Im Grunde ist ein Puzzle mit 500 Teilen für mich die ideale Größe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Meine Mutter und ich haben immer wieder solche Puzzle-Phasen, in denen wir unglaublich gerne puzzlen. Wenn wir dann in das Spielwarengeschäft fahren, dann halten wir immer Ausschau nach Puzzles mit genau tausend Teilen. Für uns wäre es sicherlich kein Problem, auch Puzzles zu lösen, die mehr Teile haben, ganz im Gegenteil, mit den Puzzles mit 1000 Teilen sind wir eigentlich immer ziemlich schnell fertig und ein größeres Puzzle würde uns schon mal reizen.

Allerdings hängen wir die Puzzles danach meistens auf und dafür brauchen wir einen passenden Rahmen. Es gibt Rahmen, die passen genau für die Puzzles mit 1000 Teilen, aber bei den größeren Puzzles gibt es leider keine passenden Rahmen. Daher verzichten wir auf die. Es gibt derzeit auch schöne Puzzles mit 1000 Teilen in Panorama-Form, aber die können wir leider auch nicht einrahmen und daher kaufen wir sie auch nicht.

Ob man das Puzzle schafft oder nicht, kommt letztendlich aber sowieso nicht auf die Zahl der Teile an, sondern auf das Motiv an sich. Wir hatten schon 1000er-Puzzle, die unglaublich schwer waren, weil sie zum Beispiel hauptsächlich aus einer Farbe bestanden. Das ist dann viel kniffliger, als wenn man bei jedem Teil sofort sieht, zu welchem Teil des Bildes es gehört. Wenn man ein einfaches Motiv hat, aber 2000 Teile, dann kann das trotzdem schneller gehen, als ein Puzzle mit 1000 Teilen, aber einem schweren, einfarbigem Motiv.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe schon relativ lange nicht mehr gepuzzlet, das letzte Mal glaube ich vor 6 Jahren, obwohl ich doch noch recht jung bin. Ich hatte zwei 1000er Puzzle, die ich mit Hilfe von Geschwistern und Freunden zusammengepuzzlet habe, weil ich doch recht ungeduldig bin. Aber im Endeffekt war ich froh, dass wir es zu Ende gepuzzlet haben, was aber auch mehrere Tage gedauert hat. Sie hingen auch an meiner Wand, bis zu meinem Umzug, seitdem habe ich dafür leider keinen Platz mehr.

Sollte ich mal wieder ein Puzzle machen wollen könnte ich mir eigentlich nur ein 1000er Puzzle vorstellen, nicht mehr und nicht weniger. Weniger (also 500) würden mich irgendwie unterfordern, aber mehr als 1000 würden mich irgendwie überfordern. :lol:

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich puzzle auch heute noch sehr gerne und hänge fertige Puzzles hinterher auch immer in einem Rahmen an die Wand. Daher sollten die Puzzle auch schon eine gewisse Größe haben, sollten aber auch nicht zu groß sein. Die meisten meiner Puzzle haben 1000 Teile, manche auch 1500 oder 2000 Teile. Ein Puzzle unter 1000 Teilen würde für mich überhaupt nicht in Frage kommen, da ich das nicht sonderlich anspruchsvoll finde. Ein Puzzle über 2000 Teile würde ich auch machen, wenn ich mal ein schönes Motiv finden würde. Leider ist es dann immer recht schwer, einen Rahmen für das Puzzle zu finden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kaufe mir immer noch viele Puzzles die dann meist eine Größe von 1000 bis 2500 Teilen haben und die puzzle ich dann jeden Abend und brauche dann meist 3-4 Wochen um das ganze zu puzzlen die meisten rahme ich dann ein und hänge sie mir an die Wand.

» MrMais » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,14 »

Ich schließe mich den 500-Teile Puzzlern an. Das ist auch für mich genau richtig, weil man es in absehbarer Zeit fertig kriegen kann und dann etwas hat, was man ggf aufhängen oder wieder verpacken kann. Ja, auch letzteres finde ich manchmal gut. :lol:

Und bei 500 Teilen braucht man dann ein angebrochenes Puzzle nicht liegen zu lassen, was bei mir wegen kleiner Wohnung und Platzmangel unschön ist. Weniger Teile hingegen machen mir keinen Spaß, sind selten Herausforderung, weil ich mich schnell langweile. Wobei wenn ich etwas zum Aufhängen Puzzeln möchte, kann es dennoch sein, dass ich auf kleinere Teile zurückgreife, wenn es keine Motivpuzzles sind, sondern witzige Puzzles aus Mustern oder so ähnlich wie Wimmelbilder, dann sind auch kleinere Anzahl von Teilen eine Herausforderung.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kommt bei mir im Alltag relativ selten vor, dass ich mal ein Puzzle zur Hand nehme und dies dann versuche zu puzzeln. Wenn dies allerdings dann doch einmal der Fall ist, dann greife ich meist zu den Puzzles mit 500 bzw. 1000 Teilen. Alles andere geht mir ehrlich gesagt zu schnell und ich finde es auch spannender ein Puzzle mit so vielen Teilen zu lösen als eines mit wenigen bei dem man kaum nachdenken muss.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich puzzle immer mit meiner kleinen Schwester. An unseren Puzzleabenden sind meistens verschiedene Puzzles von 200 Teile bis zu 5000 Teile vertreten. Wir können immer Stunden damit verbringen sie wieder zusammenzusetzten.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge