Zur eigenen Sicherheit einen Feuerlöscher in der Wohnung?
Habt ihr eigentlich zur eigenen Sicherheit einen Feuerlöscher in eurer Wohnung oder denkt ihr, dass so was unnötig ist? Wo habt ihr diesen Feuerlöscher stehen? Würdet ihr im Notfall schnell an diesen Feuerlöscher kommen oder müsstet ihr erst einmal in die äußerste Ecke gehen um ihn zu holen? Sollte ein Feuerlöscher nicht Pflicht sein? Würde dadurch nicht viel Schaden erst gar nicht entstehen? Wie sinnvoll haltet ihr einen Feuerlöscher in der eigenen Wohnung?
Wir haben im Keller einen Feuerlöscher in einer zentralen und gut erreichbaren Ecke hängen und in der Wohnung oben hängen zwei Feuerlöschdecken in der Küche und im Arbeitszimmer mit den ganzen PCs. Soweit ich weiß, war der Feuerlöscher damals Pflicht, weil wir eine Ölheizung im Keller stehen hatten. Diese Heizung gibt es zwar inzwischen nicht mehr, aber den Feuerlöscher gibt es immer noch. Vor einigen Tagen gab es gerade einen neuen, weil unser alter zu alt geworden war und wir im Fall der Fälle nicht mit einem nicht funktionierenden Feuerlöscher da stehen wollen.
Der Feuerlöscher ist gut erreichbar und zentral im Keller. Jeder weiß auch, wo er sich befindet. Allerdings muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie man ihn aus der Halterung bekommt oder ihn bedient. Ob eine Pflicht dafür sinnvoll ist, weiß ich nicht. Wer sollte dies überprüfen? Wer kontrolliert, ob die auch einsatzbereit sind? Und wenn jemand eigentlich keinen Feuerlöscher haben will, dann wird auch eine Pflicht nicht helfen, denn dann wird der Feuerlöscher wohl zugemüllt in irgendeiner Ecke stehen und sowieso nicht gebraucht werden. Ob so ein Feuerlöscher wirklich sinnvoll ist, kann ich noch nicht beurteilen, da wir ihn noch nie gebraucht haben. Ich denke, das hängt auch davon ab, wie gut wir ihn dann bedienen könnten.
Ich habe ebenfalls im Keller einen Feuerlöscher positioniert. Der Eingang zum Keller ist schön zentral im Haus liegend, so dass man eigentlich immer gut hinkommt, weil am Haus zwei Eingänge vorhanden sind. So kommt man von beiden Seiten wunderbar dort heran. Einen zusätzlichen Feuerlöscher habe ich noch in der Garage liegen. Bei diesem bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher, ob der überhaupt noch funktioniert, weil er dort schon sehr viele Jahre herumliegt. Der im Keller ist noch recht neu. Ich glaube, dass ich diesen erst vor gut zwei Jahren gekauft habe, von daher sollte das in Ordnung sein.
Bei uns steht der Feuerlöscher auch gut erreichbar im Keller. Erst vor kurzem wurde dieser auch durch ein neues Modell ersetzt, da der alte zu alt wurde, weil er zum Glück nie benutzt wurde. Ich kann wirklich nur jedem raten, sich einen Feuerlöscher anzuschaffen, da er im Ernstfall Leben retten kann.
Man sollte hier auch nicht auf den Preis achten, da man sonst wirklich am falschen Ende sparen würde. Ein gut funktionierender Feuerlöscher gehört meines Erachtens in jeden Haushalt.
Ich habe auch einen Feuerlöscher im Schlafzimmer herumstehen, weil mein Anwesen etwas größer ist.
Ein Feuerlöscher sollte alle 2 Jahre kontrolliert werden, was die Sache extrem teuer macht. Außerdem ist er natürlich auch nur für kleinere Brände gedacht und man sollte auch die Kraft haben, im Ernstfall und unter Stress das Gewicht eines Feuerlöschers tragen zu können
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214701.html