Feuerlöscher in Mehrfamilienhäusern im Treppenhaus Pflicht?

vom 09.04.2013, 13:24 Uhr

Bei uns im Haus sind 2 Feuerlöscher auf dem Flur im Treppenhaus an der Wand montiert. Diese sind aber schon seit einem Jahr nicht mehr gewartet worden. Ich würde meinen Vermieter gerne darauf aufmerksam machen. Aber da er öfters auch hier im Haus ist, denke ich schon, dass er das auch weiß und sie nicht warten lässt, weil es sowieso nur freiwillig ist Feuerlöscher zu haben. Oder ist das Pflicht. Wenn ich ehrlich bin habe ich in noch keinem Haus offensichtlich gesehen, dass Feuerlöscher an der wand montiert sind. Eigentlich fallen solche roten Teile ja auch auf.

Habt ihr im Treppenhaus Feuerlöscher und denkt ihr, dass es Pflicht ist? Sollte man den Vermieter auf die Wartung aufmerksam machen oder ist es eher anmaßend, wenn man das macht?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben einen Feuerlöscher im Treppenhaus, beziehungsweise sollte einer da sein, ob der da tatsächlich noch ist, habe ich in letzter Zeit nicht überprüft. Dabei habe ich selbst letzten Sommer noch einen Brand an der Haustür gelöscht, wo jemand einen Prospektstapel in Flammen gesetzt hatte. Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich an den Feuerlöscher nicht dachte, sondern zum guten alten Eimer griff, wobei ich sogar noch am Feuerlöscher vorbei laufen musste.

Eine Pflicht besteht für Vermieter generell aber eher nicht, denn mein Chef hat selbst mehrere Mietshäuser, da hätte ich mitbekommen, wenn es so etwas wie eine Pflicht gäbe. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Versicherungsunternehmen das Vorhandensein von geeigneten Feuerlöschern gern sieht. Außerdem müssen Feuerlöscher meines Wissens nach auch nur alle zwei Jahre geprüft werden. Guck mal, ob die eine Prüfplakette findest!

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge