Könntet ihr 2 Menschen lieben und ein Doppelleben führen?

vom 09.04.2013, 12:51 Uhr

Ich habe neulich gehört, dass in meinem Bekanntenkreis jemand ist, der über Jahre ein Doppelleben geführt hat. Er hat in 2 Städten je eine Familie gehabt und war mit beiden Frauen zusammen. Er pendelte und hat es immer auf den Beruf geschoben. Er ist selbstständig und muss immer mal wieder in die andere Stadt, weil er in jeder Stadt eine Filiale hat. So konnte er vor den Frauen und den Kindern immer rechtfertigen, dass er weg muss.

Er hat dieses Doppelleben wohl auch bis ins kleinste Detail geplant. Er hatte zwei Handys und auch bei den Klamotten, die er von der einen Frau geschenkt bekommen hat, hatte er ein gutes Gedächtnis und nahm beispielsweise Schmuck von der anderen Frau ab und lies einen geschenkten Pullover einfach zu hause bei Frau Nummer eins, wenn Frau Nummer eins diesen geschenkt hatte.

Mir wäre es ehrlich gesagt viel zu anstrengend. Eine Frau kann ja schon anstrengend sein. Aber bei zwei Frauen würde ich passen. Vor allem muss man bei so einem Doppelleben ja unheimlich aufpassen um nicht aufzufliegen. Aufgeflogen ist es durch einen dummen Zufall den ich nicht detailgenau kenne. Ich weiß nur, dass er nun alleine ist und sich beide Frauen von ihm getrennt haben.

Könntet ihr so ein Doppelleben führen, weil ihr euch in zwei Frauen oder Männer verliebt habt? Denkt ihr, dass ihr so was durchhalten könntet? Wäre es euch zu anstrengend so ein Doppelleben zu führen?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass ich so ein Doppelleben führen könnte, weil ich dafür einfach viel zu verplant bin. Außerdem bin ich auch sehr leicht zu durchschauen und kann nicht sonderlich gut lügen, schon gar nicht über lange Zeit, wodurch ich nach spätestens drei Wochen schon auffliegen würde.

Ich würde auch gar kein Doppelleben führen wollen, weil ich es respektlos finde, wenn man gegenüber dem Partner, dem man ja eigentlich vertraut und der einem auch vertraut beziehungsweise vertrauen sollte, und man dann so etwas abzieht. Mit meinem Gewissen wäre das auf gar keinen Fall vereinbar.

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe von einem Bekannten auch einmal erfahren, dass der Freund seiner Mutter über Jahre ein Doppelleben geführt hat und einige Zeit später auch eine Sendung dazu im Fernsehen gesehen, bei der eine solche Situation nachgestellt wurde. Mich hat dies zu sehr erschaudert, dass scheinbar so einige Menschen - zumeist Männer - keine Hemmungen haben ein Doppelleben zu führen. Einerseits finde ich es zwar beachtlich, wie es sie es schaffen sich einen Plan zu überlegen, damit sie das unauffällig über die Bühne bringen und damit jahrelang erfolgreich sind, ohne dass größere Zweifel bei den jeweiligen Partnern entstehen. Aber nichtdestotrotz finde ich es furchtbar, dass sie zu diesen Mittel greifen.

Es ist für mich ein großer Vertrauensbruch, der einen großen Schaden bei den Betroffenen ausrichten kann, sobald das falsche Spiel durchschaut ist. Wenn man in einer Beziehung ist, ist dies für mich ein absolutes "No-Go" und ich würde als Geschädigte danach kaum noch Vertrauen in andere Menschen fassen können, da ich Angst hätte, dass ich wieder enttäuscht und ausgenutzt werden würde. Von mir aus würde ich niemals ein Doppelleben führen oder planen wollen, das würde ich mich meinen Gewissen auch überhaupt nicht vereinbaren können, abgesehen davon, dass es gehen meine Prinzipien verstoßen würde.

Auch bin ich der Meinung, dass es nicht möglich ist, zwei Menschen gleichzeitig zu lieben. Man kann vielleicht von mehreren Personen schwärmen, aber wahre Gefühle, welche ich als Liebe definieren würde, kann man meines Erachtens nur für eine Person zeitgleich empfinden - alles andere ist keine Liebe. Entweder man liebt den einen oder den anderen, aber niemals beide gleichermaßen ohne Unterschiede. Sollte man sich in eine Situation begeben, dass man nicht weiß, für wen man sich zwischen zwei Menschen entscheiden soll, dann sollte man auf sein Herz hören und darauf achten, bei welchem der beiden, das Herz einen Tick schneller schlägt und auf welchen man niemals verzichten wollen würde und aus welchen Gründen. In der Regel merkt man dann, welcher einem wichtiger ist.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe einen sehr guten Partner an meiner Seite und ich könnte mir nicht vorstellen, jemanden zu finden, der besser zu mir passt. Abgesehen davon finde ich Menschen, die so ein Doppelleben führen moralisch sehr verwerflich und ich denke nicht, dass man so leben sollte. Entweder ich liebe eine Person und stehe zu ihr, oder ich lasse es sein, aber 2 Personen gleichzeitig lieben, das geht nicht.

Wenn man mit offenen Karten spielt, ist das ja in Ordnung, aber komplett verschiedene Leben zu führen mit 2 Frauen, das geht in meinen Augen mal so gar nicht. Allein schon organisatorisch ist das ja auch ein riesen Aufwand und emotional würde mich mein schlechtes Gewissen wahrscheinlich auffressen. Solche Menschen scheinen kein schlechtes Gewissen zu haben, aber ich denke, dass in einer Beziehung Treue das Wichtigste sein sollte. Wenn man das anders ausmacht und eine offene Beziehung hat, ist es in Ordnung, aber man kann das nicht einfach heimlich machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das ist keine Frage des "Liebens" oder des "Könnens". Viel mehr muss man so eine Situation vernünftig finanzieren können. Das macht die Geschichte so unrealistisch, weil so unterstellt werden muss, dass beide Frauen sich für die finanzielle Situation des Mannes (Kontobewegungen und Einnahmesituation sowie Steuererklärung - wenn eine der Frauen mit ihm verheiratet gewesen sein sollte, hätte sie ja diese auch unterschreiben müssen) sowie die Versicherungsfragen und alle "offiziellen" Dinge nicht interessiert haben. Das ist schwer zu glauben, gerade wenn auch Kinder im Spiel sind.

Wenn aber Geld keine Rolle spielt, dann kann man sicher auch mehr Standorte haben, an denen man sich als Familienmensch gibt. Was zu beachten ist, ist genügend Abstand zwischen den einzelnen Orten zu lassen. Und man muss auch eine gute Ausrede haben, warum man zumindest die eine Frau nicht heiraten will. Gerade wenn man dann auch einen gemeinsamen Bekanntenkreis aufbaut - und seien es bloß dich Nachbarn oder die Leute aus dem Kindergarten oder der Schule.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mir wäre so ein Doppelleben definitiv zu anstrengend. Ganz abgesehen davon, dass ich gerade so mit meinem Alltag zurecht komme, ohne dass ich jedes Detail minutiös durchplanen muss, damit niemand hinter irgendwelche Geheimnisse kommt. Außerdem habe ich kein Talent zum Lügen, sodass die ganze Affäre bei mir vielleicht drei Tage lang gutgehen würde, bevor es mein gesamter Freundeskreis herausfinden würde.

Ich glaube ebenso nicht, dass es viel mit "Liebe" zu tun hat, so ein Doppelleben zu führen. Schließlich werden beide PartnerInnen in so einer Situation oft jahrelang betrogen, belogen und hinters Licht geführt. Mir kann keiner einreden, dass das aus Liebe geschieht, oder um meine Gefühle nicht zu verletzen! Und wenn ich selbst mich in jemanden verliebe, tue ich alles, damit es demjenigen gut geht und mache mir nicht hinter seinem Rücken einen schönen Lenz mit seinem Stellvertreter!

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

So einen Fall gab es letztens beim Tatort zu sehen. Beim Zuschauen habe ich mir auch die Frage gestellt, ob es nicht schrecklich anstrengend ist, ein solches Leben zu führen. Diese Heimlichtuerei kann sicher anfänglich ganz spannend sein, das ist einfach der Reiz des Verbotenen. Aber irgendwann wird die Geschichte zum Selbstläufer und ich kann mir vorstellen, dass es im Laufe der Zeit immer schwieriger wird, aus so einer Konstellation wieder auszusteigen. Vor allem wird so eine Geschichte in den meisten Fällen böse enden. Solange sie läuft, hat man damit sicher auch mehr Stress als sonst etwas.

Ich könnte mir schon vorstellen, zwei Menschen zu lieben und auch mit beiden eine Beziehung zu führen. Allerdings würde ich ein solches Beziehungsmodell offen leben. Ich sehe keine Notwendigkeit, so etwas heimlich zu tun. Das ist doch nur mit einer Menge Stress verbunden. Natürlich gibt es viele Leute, die sich nicht auf eine solche Beziehung einlassen würden, aber so jemand ist dann in dem Moment einfach nicht der richtige Partner. Zwei Familien möchte ich nun nicht haben, weil ich keine Kinder will, und ich würde auch keinen der Partner heiraten. Aber in Form einer normalen Beziehung wäre so etwas schon denkbar, solange jeder weiß, woran er ist.

Ich kann mir schon vorstellen, dass solche heimlichen Geschichten für eine ganze Weile gutgehen. Ich finde es ohnehin wichtig, dass jeder seinen Freiraum hat. Auf meine Finanzen hat der Partner ohnehin keinen Zugriff und ich würde auch keine Rechenschaft ablegen. Finanzielle Abhängigkeiten finde ich in Beziehungen komplett kontraproduktiv, so dass auch in finanzieller Hinsicht keine Probleme auftreten müssen. Die Partner oder Partnerinnen können mit Sicherheit auch für sich selbst sorgen. Wenn man immer gute Ausreden parat hat und der Partner diese blind glaubt und womöglich etwas naiv ist, dann kann so eine Geschichte sicher lange gutgehen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja, ich könnte schon zwei Menschen lieben, aber kein Doppelleben fürhren im Sinne einer Familie. Das wäre mir zu anstrengend und zu stressig. Ich glaube auch nicht, dass der Mensch dazu gemacht ist, nur einen einzelnen Menschen zu lieben.

Den Tatort habe ich auch gesehen. So könnte ich nicht leben mit je einer anderen Person und einem Kind. Auch wenn man beide Personen noch so sehr liebt, denke ich , dass solch ein Leben keinesfalls gut gehen kann. Man kann niemals beiden Familien gerecht werden. Solange es ein Geheimnis ist, wird mal die eine oder andere Person unzufrieden sein mit dem auf Abruf eingeteilten Familienleben. Die Kinder wundern sich, warum der Papa so selten zu Hause ist.

Es lässt sich auch nicht immer alles auf Dienstreisen schieben. Irgendwann, wenn mal ganz schnell reagiert werden muss aufgrund einer plötzlich Krankheit fliegt der ganze Schwindel auf und stürzt zwei Familien ins Chaos. Lug und Betrug lohnen sich wirklich nicht. Sein Doppelleben kann man noch so viel und so gut bis ins Kleinste planen, aber irgendwann vergisst man nur eine Kleinigkeit und alles fliegt auf.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge