Sind Stromschläge, die man von Freunden bekommt, gefährlich?

vom 09.04.2013, 12:37 Uhr

Es kennt ja jeder, dass man manchmal, wenn eine andere Person einen berührt, so einen kleinen Stromschlag bekommt. Das kommt daher, dass diese Person elektrisch geladen ist, aber eben nur ganz leicht. Manchmal spürt nur man selbst den "Stromschlag", manchmal spüren es auch beide.

Aber sind solche kleinen "Stromschläge" gefährlich? Kann es sein, dass sie irgendetwas im Körper kaputtmachen, wenn man zu viele davon bekommt?

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Passiert mir selbst immer, wenn ich meine Autotüre anfasse. Vermutlich durch den Bezug des Sitzes. Bleibende Schäden wird man denke ich davon tragen. Habe zumindest bei mir noch nichts davon bemerkt. Ist ja nicht so, dass man mit dem Finger in die Steckdose fasst. Der Stromschlag wird, denke ich, sowieso hauptsächlich über den Arm über die Haut in den Boden abgeleitet. Wahrscheinlich ist auch die Stromstärke und die Dauer des "Stromschlages" zu gering, um Schäden zu verursachen. Habe zumindest noch nichts davon im Internet o.ä. gelesen, dass jemand bleibende Schäden davon trug.

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solche Stromschläge sind absolut ungefährlich. Die Energie ist viel zu niedrig, als dass man davon Schäden davontragen würde. Man könnte sich auf natürlich Weise kaum so viele solcher Stromschläge zufügen, dass es in irgend eine Weise den Körper beeinträchtigt. Mit künstlichen Hilfsmitteln würde das vielleicht gehen, aber das ist dann ja wieder ein ganz anderes Thema.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube nicht, das so kleine Stromschläge gefährlich sind, weil die Stromschläge einfach zu schwach sind und darum können die Stromschläge auch nichts gefährliches anstellen. Ich habe von Freunden auch schon Zwei bis Drei Mal einen Stromschock bekommen, aber das kribbelt nur ein bisschen und es ist auch nichts passiert, also mir wurde auch nicht schlecht oder anderes dieser Art. Einmal hatte ich es auch, das ich mich irgendwo aufgeladen habe und das nur mein Freund einen Stromschock bekommen hat und ich wusste auch gar nicht, wieso er aua geschrien hat, bis er mir erzählt hat, das er einen Stromschock bekommen hat.

Ich habe auch mal einen Stromschock von einer Metallstange bekommen, in diesem Moment habe ich mich dann wohl entladen und wenn so etwas schädlich wäre, dann dürften es keine Metallstangen mehr geben. Also ich glaube nicht, dass es gefährlich ist einen Stromschlag von einem Freund zu bekommen. Ich weiß die Antwort aber nicht genau. Du könntest ja mal deinen Arztfragen, ob so ein kleiner Stromschock gesundheitsgefährdent ist, wenn du diese Fragen aber zu peinlich findest, um sie deinen Hausarzt zu stellen, dann kannst du diese Frage auch auf Gutefrage im Internet stellen, dann bekommst du auch eine Antwort.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solche Stromschläge sind eigentlich nur kleine Entladungen und sind absolut ungefährlich. Sie können einem nicht schaden, weil es dazu schon eine größere Strommenge brauchen würde, die so nicht erzeugt werden kann. Du musst dir also keine Sorgen machen. Es gibt aber durchaus Stoffe, bei denen das häufiger der Fall ist und wenn du das nicht magst, solltest du solche Stoffe meiden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne solche Stromschläge auch. Zum Teil zwischen zwei Personen, aber meistens passiert es mir auch, wenn ich aus dem Auto aussteige und die Tür zumachen möchte. Es nervt teilweise sogar gewaltig, aber mehr Schaden als eben den nervigen Faktor, fügt so ein kleiner Stromschlag nicht zu. Mir passiert es wie gesagt sehr häufig und ich hätte noch keine weiteren Nebenwirkungen oder dergleichen bemerkt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^