Worauf achtet ihr beim Shampookauf?

vom 09.04.2013, 12:34 Uhr

Jeder achtet ja auf etwas anderes, wenn er sich Shampoo kauft und deswegen kauft auch jeder ein anderes Shampoo, weshalb wiederum so viel unterschiedliches Shampoo angeboten wird. Hinzu kommt noch, dass man diese oder jene Marke nicht mag, dafür aber eine andere umso lieber.

Doch worauf genau achtet ihr beim Kauf eines Shampoos? Ist euch das Aussehen der Verpackung wichtig oder achtet ihr nur auf das, was das Shampoo verspricht?

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kaufe eigentlich ganz einfaches Shampoo. Mir muss nicht viel versprochen werden. Das kann ich dann sowieso nicht alles glauben. Wie soll denn das Shampoo langfristig Volumen in mein Haar zaubern?

Es gibt allerdings Marken, die ich meide. Pantene z.B. soll ja einen Silikonfilm um jedes Haar legen. Einer Freundin konnte deshalb mal die Haare nicht gefärbt werden. Der Friseur hat es auf dieses Shampoo geschoben und ich habe es seitdem öfter mal gehört. Ich will mir zwar nicht die Haare färben, aber Silikon will ich auch nicht in den Haaren.

Die Verpackung ist mir auch ziemlich egal. Sehr auffällig sind die ja alle nicht. Da ist es schon was außergewöhnliches, wenn sie wie bei Fructis ganz grün ist. Alle anderen sind ja einfach weiß oder mal gelb.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Zugegeben, die Verpackung spielt zwar im ersten Moment eine Rolle, aber letztendlich kommt es mir auf die Eigenschaften eines Shampoos an. Ich trage Extensions, so dass es ein Shampoo sein muss, das keine oder eben nur wenige Silikone enthält. Die können nämlich die Bondings weich machen und so dazu führen, dass die Strähnen schneller heraus fallen.

Außerdem achte ich auch darauf, dass mein Shampoo für gefärbte Haare geeignet ist, es sollte also die Haarfarbe schützen und eventuell ein frühzeitiges Auswaschen der Haarfarbe verhindern. Das sind derzeit die Dinge, die mir bei meiner Auswahl eines Shampoos wichtig sind.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich achte darauf, dass in dem Shampoo keine oder kaum Silikone enthalten sind, das verträgt mein Haar nicht so gut. Auch achte ich darauf, dass es sich um Feuchtigkeitsshampoo handelt. Meine Haare kommen mit Pflanzenölseife zwar auch prima klar, aber manchmal muss auch eine Dosis Shampoo sein, weil meine Haare teilweise ziemlich trocken sind.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich achte darauf, dass ich mir ein Volumenshampoo kaufe, weil ich mir einbilde, dass es bei meinen Haaren für etwas Volumen sorgt. Nach der Form und der Gestaltung der Flasche schaue ich nicht so direkt, aber ich möchte nicht bestreiten, dass mir eine schöne Flasche im Geschäft eher ins Auge fällt. Trotzdem sind mir die Inhaltsstoffe schon wichtiger und auch die Marke und der Preis sind bei der Auswahl meines Shampoos entscheidend.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kaufe Shampoo schon nach den Inhaltsstoffen und für welches Haar es besonders geeignet ist. Mir ist in erster Linie sehr wichtig, dass in den Shampoos, die ich verwende, kein Silikon enthalten ist und dann auch, dass das Shampoo eher für fettiges Haar geeignet ist und es nicht übergepflegt wird. Auch kann es mir wichtig sein, dass das Shampoo eher für dünnes und feines Haar geeignet ist. Leider lassen sich nicht immer alle Eigenschaften miteinander verbinden, sodass ich da dann Abstriche machen, insbesondere, wenn ich sogenannte Naturkosmetik Shampoos nehme. Denn gegen fettige Haare habe ich da noch nichts gefunden.

Mich interessieren schon die Inhaltsstoffe, aber ich muss auch gestehen, dass ich nicht mit allen Inhaltsstoffen etwas anfangen kann und daher mich auf den Aufkleber "silikonfrei" oder "frei von Silikon" allein verlasse. Bei Naturkosmetik Shampoos werden die erst gar nicht verwendet, habe ich mal gelesen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Da meine Haare sehr pflegeleicht sind, brauche ich kein spezielles Pflegeshampoo. Ich kann meine Haare mit einem normalen Shampoo waschen. Meistens kaufe ich ein Shampoo mit fruchtigen Duft, oft von Schauma. Oder eins für colorierte Haare. Ich glaube den ganzen Versprechungen in der Werbung von lockeren und kraftvollen Haaren, oder Schwung und Glanz, nicht. Die Werbemacher wollen ja schließlich nur ihr Produkt an den Mann, oder Frau, bringen. Wo ich wohl drauf achte ist, dass ich kein Shampoo mit Kräütern oder Zitrusfrüchten nehme, da ich gehört habe, dass diese Shampoos schneller die Farbe bei gefärbten Haaren heraus wäscht.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also mir ist bei einem Shampoo besonders das Wirkversprechen sehr wichtig und dann natürlich auch der Geruch. Ich bin zur Zeit total angetan von den Aussie Produkten, da diese wirklich super duften, auch wenn viele Menschen das nicht so empfinden. Außerdem machen sie meine Haare schön geschmeidig. Das Problem an diesen Produkten ist allerdings, dass sie sehr teuer sind. Sie sind zwar auch relativ ergiebig, aber 7 Euro für ein Shampoo und dazu dann noch die Spülung und eventuell eine Kur, das ist schon sehr teuer. Der Preis ist also auch noch wichtig.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Fluffeltuch hat geschrieben:Doch worauf genau achtet ihr beim Kauf eines Shampoos? Ist euch das Aussehen der Verpackung wichtig oder achtet ihr nur auf das, was das Shampoo verspricht?

Da ich sehr feines und gefärbtes Haar habe, kaufe ich meistens auch immer ein Shampoo, welches extra dafür hergestellt ist. Meistens ist es dann eins für gefärbtes und strapaziertes Haar. Warum sollte ich mir ein Shampoo kaufen, welches für schnell fettendes Haar ist, wenn meine Haare gar nicht schnell fetten? Das wäre ja schon sehr unlogisch. Das Aussehen der Verpackung ist für mich absolut zweitrangig, denn es soll ja meine Haare pflegen und nicht im Badezimmer Regal einfach nur gut aussehen, aber nichts bringen, von der Wirkung her.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei meinem Shampookauf achte ich darauf, dass es ohne Silikone ist da ich meine Haare gerne lang wachsen lasse. Silikone verstopfen die Poren auf der Kopfhaut und verursachen einen langsameren Wachstum. Auch achte ich auf die Marke, da ich seit geraumer Zeit nur Balea benutze, versuche ich immer bei der selben Marke zu bleiben, da ich mal gelesen habe dass es nicht so gut ist die Shampoos oft zu wechseln und man am besten immer bei einer Marke bleiben sollte, da die Stoffe meist von Hersteller zu Hersteller anders sind und die Haare sich auf ständigem Wechsel nicht gut vertragen.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge