In dem gleichen Haus wie der Ex wohnen - Geht das gut?

vom 09.04.2013, 09:42 Uhr

Seit einiger Zeit überlege ich, ob es nicht besser wäre, aus meiner jetzigen Wohnung zu ausziehen. Sie ist ja eigentlich toll geschnitten, aber da sie sich in 4. Stock befindet, macht es mich jedes ­mal fertig den Einkauf und alles hoch schleppen. Nun begab ich mich intensiv auf die Suche nach der neuen Wohnung. Es hat zwar lange gedauert, aber nun wurde ich fündig.

Die andere neue Wohnung ist einer super tollen Lage und auch die innere Aufteilung passt perfekt. Allerdings befindet sich die in einem Wohnblock, in dem mein Ex Freund wohnt. Meine potenzielle Wohnung befindet sich sogar direkt unter seiner Wohnung. Im Prinzip hätte ich schon Interesse sie zu mieten, aber andererseits frage ich mich, ob es gut gehen kann, wenn ich in so einer unmittelbaren Nähe von ihm wohne. Unser Verhältnis seit der Trennung ist eher negativ und eiskalt.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Kann so was gut gehen, wenn man dem Ex so nah ist? Oder soll ich es lieber sein lassen?

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn euer Verhältnis so schlecht ist, würde ich auf die Wohnung verzichten. Für mich zumindest ist eine gute Nachbarschaft von entscheidender Bedeutung. Was machst du denn, wenn ihr von den Nachbarn beide eingeladen werdet? Euer Verhältnis würde die ganze, vielleicht bis dahin gute Hausgemeinschaft trüben. Es ist zwar schade für dich, aber dein Freund hat ältere Rechte.

Kannst du nicht einmal mit deinem Freund reden, ob ihr nicht einen normalen Umgang pflegen könnt? Es gibt doch viele Menschen, die sich nach einer Trennung gut verstehen. Frag ihn einfach, wie er dazu steht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde das an deiner Stelle nicht machen. Gerade auch, weil ihr eh schon ein schlechten Verhältnis miteinander habt, muss man da eigentlich nichts provozieren. Solltest du die Wohnung wirklich als deine Traumwohnung sehen, würde ich bei ihm klingeln und nachfragen, wie man in Zukunft miteinander umgehen möchte. Ich denke auch, dass man ja erwachsen miteinander umgehen kann und deswegen könnte so ein Gespräch ja schon etwas bringen.

Wenn du trotzdem in das Haus ziehst, musst du eben auch damit rechnen, dass er dich vor anderen Nachbarn schlecht macht und du dann kein gutes Verhältnis zu den Nachbarn aufbauen kannst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde es auch nicht machen. So 'kühl' ist euer Verhältnis wohl nicht, wenn du dir darüber Gedanken machst. Wenn es dir egal wäre, nun, dann könnte man überlegen.

Wie lange seid ihr getrennt und was ist, wenn ihr beide neue Partner habt? Wenn man so nahe, also untereinander wohnt bekommt man ja durchaus je nach Hellhörigkeit der Wohnung schon etwas voneinander mit. Wer wann auf steht, Besuch hat gar und von privaterem mag ich gar nicht reden. Will man das wirklich wissen? Fühlt man sich dann nicht gegenseitig ein wenig bis viel überwacht?

Wie bist du überhaupt auf diese Wohnung gekommen, Zufall? Was würde ER sagen, wenn er wüsste, dass du erwägst dahin zu ziehen oder weiß er dass du sie dir angeschaut hast? Möchtet ihr denn euer Verhältnis beiderseitig irgendwie klären?

Wenn es nicht allzu schwer wird irgendwas anderes zu finden, würde ich auf jeden Fall weitersuchen. Und schauen, ob es gewünscht ist, das Verhältnis zum Ex zu klären.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solange euer Verhältnis nicht geklärt ist, wäre es, glaube ich, eine ganz schöne Belastung, im gleichen Haus zu wohnen. Hast du ihn seit der Trennung schon mal zufällig im Supermarkt getroffen? Das war doch bestimmt unangenehm. Wenn ihr im gleichen Haus wohnt, könnte er dir jeden Tag über den Weg laufen. Ich sehe dich schon richtig in deiner Wohnung stehen, mit der Hand auf der Klinke, ohne Motivation die Haustür zu öffnen, obwohl du was Schönes vor hast, aus Angst, du könntest ihm begegnen.

Am Anfang ist es vielleicht nicht so schlimm. Du freust dich über die schöne, neue Wohnung und so. Aber wenn du ihm dann ein paar Mal begegnet bist und es nicht einfacher zwischen euch wird, kann das richtig belastend werden. Ich würde es zumindest vorher mit ihm besprechen, damit er nicht glaubt, du würdest seine Nähe suchen - das wäre vor allem schon ausgewachsenes Stalking. In dem Gespräch kann man dann auch schon sehen, ob es in absehbarer Zeit bei euch so etwas wie Normalität geben könnte.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich persönlich rate davon ab, neben deinem Ex zu wohnen. Besonders weil euer Verhältnis nicht so gut ist. Such dir einfach eine andere Wohnung.Es gäbe aber auch noch die Möglichkeit mit deinem Ex zu reden, und zu klären ob es denn nicht möglich wäre, ein normalen Miteinander zu führen. Natürlich musst du nicht verlangen, dass ihr beste Freunde werden. Sondern nur, dass ihr euch nicht die Köpfe einschlagt, wenn ihr euch sieht. Lässt er aber nicht mit sich reden, dann würde ich mir in deiner Stelle eine andere Wohnung suchen. Es gibt sicherlich noch einige die dir gefallen werden. :D

» Christina1234 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,74 »


Grundsätzlich spricht nichts dagegen, eine Wohnung im gleichen Haus zu nehmen, in der auch der Ex wohnt. Gerade dann, wenn man im Guten auseinander gegangen ist, sollte man auch erwachsen mit der Trennung umgehen können und von daher ist es dann auch nicht weiter schlimm, wenn man sich hin und wieder begegnet. Man kann sich dann ja auch ganz normal grüßen und normal miteinander umgehen und nur weil man im gleichen Haus wohnt, erwartet ja auch niemand, dass man sich dann ständig besucht und lange Gespräche führt. Stattdessen reicht es, wenn man sich normal wie Nachbarn verhält und von daher ist das auch nicht weiter schlimm.

Gerade dann, wenn auch noch andere Menschen in dem Haus wohnen, herrscht ja meistens ein eher kühleres Verhältnis zwischen den Nachbarn und es ist dann meistens auch nicht üblich, dass man sich gegenseitig besucht oder viel Kontakt miteinander hat. Stattdessen sieht man sich vielleicht ein oder zweimal die Woche und damit ist die Sache dann auch erledigt. Von daher sollte das mit dem Ex dann auch nicht anders sein, wobei es durchaus wichtig ist, dass beide über die Beziehung hinweg sind und dass beide ganz neutral mit der Trennung umgehen können. Hat jedoch einer der beiden Gefühle für den anderen, ist es einfach besser, noch ein wenig Abstand zu halten und da würde ich dann auch davon abraten, im gleichen Haus zu wohnen.

Wenn du schreibst, dass das Verhältnis mit deinem Ex eher schlecht ist, dann würde ich auch nicht in das gleiche Haus ziehen wollen. Immerhin hat man dann sicherlich auch nicht unbedingt schöne Erinnerungen an die Beziehung und es ist dann auch nicht schön, wenn man dann immer daran erinnert wird, wenn man die Person dann sieht. Zudem könnte sich dein Ex durch deinen Einzug dann auch provoziert fühlen und gerade dann, wenn du mit ihm Schluss gemacht hast, wäre das ja auch sehr erniedrigend für ihn, dich dann immer wieder mit anderen Männern sehen zu müssen. Von daher würde ich das in so einem Fall lieber lassen und mir einfach eine andere Wohnung suchen, bei der ich dann nicht mit meinem Ex gemeinsam in einem Haus leben müsste.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



naty28 hat geschrieben:Seit einiger Zeit überlege ich, ob es nicht besser wäre, aus meiner jetzigen Wohnung zu ausziehen. Sie ist ja eigentlich toll geschnitten, aber da sie sich in 4. Stock befindet, macht es mich jedes ­mal fertig den Einkauf und alles hoch schleppen.

Ganz ehrlich? Ich finde es befremdlich, wenn man nur wegen so einer Kleinigkeit direkt an einen Umzug denkt. Es wäre was anderes, wenn da eben mehrere Faktoren reinspielen würden wie beispielsweise dass die Wohnung nicht mehr passt, du ein Schimmelproblem hast von mir aus, deine Arbeit zu weit weg ist oder wenn du dich vergrößern oder verkleinern willst. Aber nur wegen dem Schleppen der Einkäufe umziehen zu wollen finde ich albern und wenig nachvollziehbar.

Für so eine Kleinigkeit gibt es doch Lösungen, mal ehrlich. Es gibt doch inzwischen solche Einkaufstrolleys mit großen Rädern, sodass du problemlos damit die Einkäufe die Treppen hochziehen kannst. Da überschleppt man sich auch nicht und alles ist gut. Wozu einen teuren Umzug finanzieren, wenn es für dieses Problem eine günstige Alternative als Lösung gibt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube, dass es darauf ankommt, wie das Verhältnis zueinander ist. Zu meinen Exfreunden habe ich bisher ausnahmslos ein schlechtes Verhältnis und kann sagen, dass ich mit denen nicht in einem Haus würde wohnen wollen - da würde ich auch nicht überlegen in das gleiche Haus zu ziehen, sondern eher überlegen aus dem Haus auszuziehen, einfach, damit ich sie nicht mehr täglich sehen muss. :lol: Dementsprechend würde es für mich persönlich gar nicht infrage kommen.

Wenn man jedoch ein gutes Verhältnis zu seinem Expartner hat, dann könnte man es sich eventuell mal überlegen, ob es für einen eine Option ist, wenn die Vorteile überwiegen - zum Beispiel eine bessere Lage, ein besserer Preis oder ähnliches. Jedoch sollte man die Belastung nicht unterschätzen, wenn man den Exfreund mit einem neuen Partner sieht und dieser da dann natürlich auch ein und ausgeht. Aber wenn einen das stört oder man nicht weiß, dass einen das stört, dann würde ich davon abraten. So gut können die meisten Wohnungen nicht sein.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^