Welche Gegenstände würdet ihr niemals mit jemanden teilen?

vom 09.04.2013, 09:33 Uhr

Bei meinem Partner kenne ich da eigentlich keine Grenzen. Wir teilen alles. Ich hatte es beispielsweise auch schon mal, dass wir zu meinen Schwiegereltern gefahren sind und ich meine Zahnbürste vergessen hatte. Dann habe ich eben für den einen Tag, die von meinen Partner mitbenutzt. Wir küssen doch auch den ganzen Tag und haben die ja auch sauber gemacht. Bei anderen Leuten wäre das etwas anderes, aber mit meinem Partner kann ich alles teilen.

Ich bin da auch nicht so verklemmt. Mein Partner hat vor mir mit niemanden aus einer Flasche getrunken oder sich das Glas geteilt. Das wusste ich auch gar nicht, bis irgendwann meine Schwiegermutter mal nachgefragt hat, weil er das auch nicht mit seinen Eltern gemacht hat. Bei mir hat er das aber sofort gemacht und hatte auch keine Bedenken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ich die Antworten hier so lese, dann kommt mir allmählich der Gedanke, dass ich wohl vergleichsweise schmerzfrei bin, denn es gibt eigentlich kaum Gegenstände, die ich überhaupt nicht teilen würde, die Frage ist eher, mit wem ich teilen müsste und über welchen Zeitraum und zu welchem Zweck dieses Teilen stattfinden würde.

Gut, die eigene Zahnbürste ist etwas, das ich wohl nie teilen würde, ich habe auch schon eine Zahnbürste weggeworfen, die mein Partner fälschlicherweise benutzt hatte. Mit anderen Hygieneartikeln bin ich allerdings nicht so extrem, so habe ich durchaus schon Familienmitgliedern eine Haarbürste oder einen Lippenstift geliehen, wichtig war mir aber, dass dergleichen nicht zum Dauerzustand wird. Auch mein Handy würde ich nicht unbedingt dauerhaft weggeben: Man kann es sich gerne zum Telefonieren ausleihen, dauerhaftes Stöbern würde ich aber definitiv nicht erlauben.

Was ich wirklich niemals und unter keinen Umständen teilen würde, wäre das Konto. Dabei ist es auch völlig unerheblich, mit wem ich es teilen sollte und ob es sich um eine Dauerhaftigkeit oder nur um ein kurzes Ausleihen der EC-Karte handelt, ich denke, hier würde ich mich komplett verweigern, um meine finanzielle Autonomie bewahren zu können. Auch bei teuren Wertsachen hätte ich wohl so meine Skrupel; die teure Goldkette, die vielleicht noch ein Erbstück ist, würde ich beispielsweise nur sehr ungern aus der Hand geben.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zunächst einmal sehe ich es nicht als absolute Selbstverständlichkeit an, dass man seinen Partner nicht mit anderen Personen teilt. Ich habe nichts gegen alternative Beziehungskonzepte und würde meinen Partner mit Sicherheit eher teilen als so manchen Gegenstand. Es gibt doch einiges, was ich nicht gerne oder sogar unter keinen Umständen teilen möchte.

Meine Zahnbürste würde ich auch nicht teilen wollen. Ein einziges Mal habe ich das gemacht, aber ich fand es später doch sehr unangenehm und habe daher schnell einen neuen Bürstenkopf verwendet. Auch wenn man sich küsst, muss man sich nicht unbedingt die Zahnbürste teilen, mit der man sich die Essensreste aus den Zahnzwischenräumen entfernt hat. Schminkutensilien zu teilen finde ich auch nicht appetitlich. Ich verwende selten für Partys mal Mascara. Ich würde es nicht mögen, wenn ich dieses Produkt mit jemandem teilen sollte. Auch meinen Lippenpflegestift, Roll-Deodorants oder auch meine Nagelfeile möchte ich definitiv nicht teilen.

Bei Kleidung bin ich nicht so empfindlich. Wenn die Sachen gewaschen sind und von jemandem stammen, vor dem ich mich nicht ekele, habe ich kein Problem damit. Meine absoluten Lieblingskleidungsstücke würde ich nun auch nicht verleihen, weil ich Angst hätte, dass ich sie nicht in einem tadellosen Zustand zurückbekomme.

Ansonsten gibt es eher andere Dinge, die ich nicht teilen möchte. Unter anderem möchte ich mein Bett nicht teilen. Ich kann es nicht leiden, wenn jemand Platz in meinem Bett beansprucht und vielleicht hörbar atmet. Das nervt mich, so dass ich mein Bett mittlerweile definitiv nicht mehr teilen möchte. Auch mein Auto würde ich nicht mit einem Partner teilen. Meine Kamera würde ich auch nicht unbedingt teilen. Absolut ausgeschlossen ist für mich übrigens auch die Vorstellung, mein Konto mit einem Partner zu teilen. Seine Finanzen sollte jeder selbst regeln.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde ebenfalls meine Haarbürste mit niemanden teilen und auch meine komplette Bekleidung nicht, mit Ausnahme meiner Jacken. Da ich unter meiner Jacke immer etwas trage und sie deswegen nicht mit meiner Haut in Berührung kommt, hätte ich kein Problem damit, meine Jacke jemand anderem zu leihen.

Aber gerade die Vorstellung, dass ein anderer Mensch sich mit meiner Haarbürste die Haare bürstet und ich diese danach verwende, die lässt es mir ganz kalt über den Rücken laufen! Das finde ich total ekelhaft, denn dann sind ja fremde Haare und natürlich auch fremde Schuppen in meiner guten Bürste drin. Nein, das ist mir wirklich zuwider! Zur Not würde ich jemanden die Zahnbürste ausleihen, die kann man unter heißem Wasser abspülen und wieder nutzen. Natürlich würde ich das tunlichst vermeiden, aber in einem absoluten Ausnahmefall geht das schon irgendwie. Nur die Haarbürste, die würde ich nicht wieder verwenden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ampelmännchen hat geschrieben:Dass man seine Frau mit niemanden teilt ist wohl irgendwie eine Selbstverständlichkeit.

Aha, eine Frau ist ein Gegenstand. Interessante Einstellung. Im Übrigen gibt es genug Frauen, die sowohl geteilt werden, als auch sich selber teilen oder bereitwillig teilen lassen. Das nur so dahingestellt.

Ich würde niemals meine Ohrstöpsel mit jemanden teilen, denn das ist unhygienisch. Ich würde ebenfalls niemals meine Ohrringe mit jemanden teilen. Generell würde ich niemanden eines meiner Kleidungsstücke oder Teile meines Schmuckes tragen lassen. Das gehört alles nur auf meine Haut. Auf meine und auf keine weitere sonst.

Daher kämme ich mir auch nur mit meinen eigenen Haarbürsten und Kämmen das Haar. Diese werden ebenfalls mit niemanden geteilt. Ebenso wenig wie meine Handtücher. Auch wenn sie gewaschen sind, die Vorstellung, dass sich jemand anderes damit abgetrocknet haben könnte reicht schon aus, um mich schnellstmöglich ein Feuerzeug holen zu lassen. Ja, ich habe tatsächlich einmal ein Handtuch verbrannt, nachdem sich mein Lebensgefährte damit großflächig abgetrocknet habe. Unvorstellbar, dass ich dieses Handtuch noch einmal selber benutze.

Und dann ist da noch meine Geldbörse. Wenn man die teilt, dann ist sie am Ende entweder leer, oder man hat einen unüberschaubaren Wust an Kleingeld, Kärtchen und was noch so alles in einer Geldbörse aufbewahrt wird. Ebenfalls undenkbar, denn bei Geld hört für mich jegliche Freundschaft auf.

Mein Mittagessen teile ich gern, aber der Nachtisch wird ebenfalls nicht geteilt. Der Grund ist ganz klar - ich mag ihn einfach viel zu sehr. Es gibt nur ganz selten Nachtisch und wenn, dann genug um alle mit drei Portionen auszustatten. Da ist also eigentlich nie ein Teilen notwendig. Und deswegen lasse ich das auch konsequent bleiben und esse meinen Pudding, mein Eis oder was es auch sonst noch geben mag eben einfach alleine auf.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich würde ich nicht meine Zahnbürste mit einer anderen Person teilen, das ist total unhygienisch und ekelhaft. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mir irgendeinen Zahnbelag von den Zähnen schrubbe und die Zahnbürste mit einem anderen Mund in Kontakt kommen, das finde ich einfach unvorstellbar. Meine Haarbürste würde ich dagegen mit meinen Freundinnen teilen, wieso auch nicht? Nicht alle von meinen Freundinnen sind eitel gewesen, aber sie waren nicht ungepflegt gewesen. Manche Personen verschenken ein Piercing weiter, das finde ich total ekelhaft, auch wenn es vorher desinfiziert wird.

Eine ehemalige Freundin von mir hat sich das Ohrloch gedehnt und ihre alten Dehnstäbe wollte oder hat sie verschenkt, bei dem Gedanke wurde mir wirklich unwohl. Ein Dehnstab kostet nicht wirklich viel und ich würde ihn auf jeden Fall selbst kaufen, egal wie gut ich mit dieser Person befreundet war. Ansonsten fallen mir noch Unterhosen ein, aber ich glaube auch nicht dass es so viele Menschen gibt, die sich die Unterhosen teilen.

Bei Handtüchern habe ich kein Problem, weil sie ja gewaschen werden und wenn mein Partner ein Handtuch von mir benutzen würde, wäre das auch überhaupt nicht schlimm. Ich fasse ja auch meinen Partner an und was ist daran so schlimm, wenn er sich geduscht hat und sich dann mit einem Handtuch abtrocknet? Er ist ja danach nicht schmutzig.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich würde natürlich meinen Partner auch niemals mit einem anderen teilen aber da du ja nach materiellen Dingen gefragt hast, muss ich mal kurz überlegen. Also definitiv würde ich meine Zahnbürste, meinen Rasierer und meine Unterwäsche mit niemanden teilen, da mir das zu sehr in den Hygiene Bereich eingreift. Ich glaube auch nicht, das mein Partner so gut aussehen würde, in meiner Unterwäsche, bzw. ich in seiner. :lol:

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diese Frage habe ich mir auch schon einmal gestellt, und darüber nachgedacht. Sicherlich gibt es einige Sachen, bei denen ich es strikt ablehne, sie mit anderen zu teilen. Ich denke, es würde einfach über das menschliche Hinaus gehen, sich das zu teilen. In erster Linie würde ich mal die Kleidung ansprechen, und sagen, dass ich das gar nicht schlimm finde, diese Kleidung zu teilen. Ich weiß zwar nicht ob das unter Teilen zählt, aber ich habe schon oft Sachen und Kleidung von meinem Bruder getragen. Entweder sind sie ihm zu groß geworden, oder er hat einfach kein Gebrauch mehr daran gefunden. Deshalb habe ich es angezogen, da es einfach meinem Style passte. Ich würde meine Kleidung auch teilen.

Schlimm fände ich es demnach nicht. Leider habe ich keine jüngeren Geschwister, bei denen ich das machen könnte. Mit Freunden habe ich das aber auch schon gemacht. Doch auch bei Kleidung gäbe es Grenzen. Erstmal würde ich unterscheiden zwischen schon getragener Kleidung. Dabei käme es mir auch auf die Kleidungsart an. Unterhosen wären sicherlich ausgeschlossen, wenn sie schon getragen wären. Bei neuen Unterhosen fiele mir die Entscheidung auch schwer, aber ich würde doch eher zusagen.

Dann gäbe es da noch die Zahnbürste. Ich habe auch schon von Paaren gehört, die ihre Zahnbürste miteinander teilen. Das kann ich sowas von gar nicht nachvollziehen, da dabei nicht nur dieses "Zusammensein" zählt, sondern auch Keime, die sich sehr schnell verbreiten können. Es kann mir einfach nicht in den Kopf gehen, die Zahnbürste miteinander zu teilen. In Sachen Make-Up kann ich nichts sagen, da ich keines benutze. Da müsste ich mal meine Freundin fragen, wie sie das Ganze sieht.

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin da wohl auch nicht allzu streng erzogen worden, sondern bin eher offen. Bei meinen Hygiene-Artikeln ist es mir aber natürlich auch bei dem ein oder anderen wichtig, dass lediglich ich sie benutze. Dazu zählt für zum Beispiel meine Zahnbürste und auch meine Rasierer, wobei ich sowieso immer nur Einwegrasierer benutze und sie regelmäßig entsorge. Bei meiner Haarbürste bin ich dann wiederum nicht besonders eitel, diese teile ich mit meiner Mutter und wenn meine Schwester am Wochenende da ist, dann benutzt sie unsere Haarbürste auch mit. Mein Freund bürstet sich damals auch manchmal die Haare, also da sind wir alle relativ offen. Wobei bei meiner Schwester manchmal viele Haare in der Bürste hängen bleiben und dann fordere ich sie, wenn es derart extrem ist, schon dazu auf, die Haare aus der Bürste raus zu machen, bevor ich sie benutze.

Bei den Gegenständen in der Küche sehe ich das dann alles nicht so eng. Für gewöhnlich haben mein Freund und ich natürlich schon zwei unterschiedliche Gläser, aber wenn ich nur mal schnell einen Schluck von seinem Getränk probieren möchte, dann habe ich kein Problem damit, das Glas mal eben mit ihm zu teilen. Anders herum gilt das natürlich genauso. Meistens trinken wir aber sowieso nicht aus dem Glas, sondern aus einer Flasche und zwar auch gemeinsam. Ich meine, ich küsse ihn ja auch, von daher sehe ich es auch nicht als eklig an, wenn wir aus einer Flasche trinken. Auch wenn wir essen, kann es mal vorkommen, dass er von meiner Gabel isst oder anders herum. Das ist natürlich nicht der Normalzustand, aber hin und wieder kommt es eben vor.

Wenn einer von uns beiden krank ist, dann achten wir darauf, dass wir solche Dinge unterlassen. Genauso verhält es sich auch zwischen mir und meiner Mutter, wir sehen das auch nicht so eng, wenn wir mal aus einem Glas trinken.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hautemann, stimmt, das ist auch für mich ein wichtiger Aspekt, den du da einbringst: Privatsphäre. Mir geht es da genau so wie dir, Handy und Rechner teile ich nur sehr ungerne mit jemand. Wenn es nicht anders geht, dann ja - auch in Notfällen kam es vor, dass dann aber ich selber zb die Telefonnummer eingab und es derjenigen übergab, die telefonieren musste. Ich möchte nicht, auch nicht aus Versehen, dass jemand meine Nachrichten liest, das ist mir sehr wichtig.

Würde ich mit jemand zusammenwohnen, fände ich es wenn möglich auch schön, dass es Bereiche gibt - Schrankfächer zb - prädestiniert dafür ein Nachttisch oder der eigene Schreibtisch mit Schubladen/Fächern, die ausschliesslich einem selbst zugänglich sind.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron