Wo findet man einen Mediationsanwalt, der wirklich gut ist?
Ein Mediationsanwalt ist ein Anwalt, der zwischen zwei Parteien schlichtet und als Mediator fungiert. Er leitet ein Gespräch so, dass die zwei (oder auch mehr) Parteien miteinander reden ohne sich zu streiten.
Bei einem guten Bekannten von mir ist Nachbarschaftskrieg ausgebrochen. Es ist so, dass sich die Nachbarn nur noch anschreien und sich gegenseitig beschuldigen was gemacht zu haben, was aber zumindest von Seiten meines Bekannten nicht ist. Es eskaliert ständig und der Vater von meinem Bekannten, der mit in dem Haus wohnt ist schon krank weil er sich ständig aufregt.
Ich habe damals mal im Fernsehen gesehen, dass man einen Mediator kommen lassen kann, der sich das Ganze anschaut und dann vermittelt. Nun habe ich in einer alten Mieterzeitung gelesen, dass so was extra ausgebildete Anwälte machen. Aber wo finde ich einen Mediationsanwalt? Ich bin nicht mehr im Mieterbund drin, also kann ich da nicht mal eben anrufen. Die geben ja nur Mitgliedern Auskunft. Wo kann man einen Mediationsanwalt finden?
Wenn du keine Bekannten hast, die dir Tipps geben können, möglichst aus eigener Erfahrung heraus, musst du halt im Internet oder im Branchenverzeichnis suchen. Im Internet gibt es viele Branchensuchdienste. So viele Anwälte werden wahrscheinlich nicht infrage kommen, die in deiner Nähe wohnen. Die Kanzlei sollte ja nicht Hunderte von Kilometern entfernt sein. Der Nachbar muss natürlich damit einverstanden sein. Ich kann mir vorstellen, dass alle Mediationsanwälte gut sind. Sie sind ja darauf spezialisiert und haben keinen Vorteil davon, wenn sie zu einer bestimmten Partei halten.
Die Frage ist analog zu der: "Wie finde ich einen guten Arzt oder einen guten Gebäudereiniger?".Man muss im Internet suchen oder Leute kennen, die Erfahrungen damit haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214660.html