Wie wichtig ist euch Anerkennung und fordert ihr sie ein?

vom 08.04.2013, 22:21 Uhr

Ob im Privatleben oder im Berufsleben. Irgendwie wollen wir ja alle irgendwie eine Anerkennung haben, wenn wir was geleistet haben. Aber nicht jeder bekommt die Anerkennung die er verdient. Wie wichtig ist euch Anerkennung im Beruf oder im privaten Bereich und fordert ihr die Anerkennung selber dann ein? Wie reagieren dann eure Mitmenschen, wenn ihr die Anerkennung einfordert, weil ihr sie verdient habt oder ist euch Anerkennung überhaupt nicht wichtig und ist euch egal, ob ihr Anerkennung bekommt?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Anerkennung einfordern macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Entweder man bekommt sie oder eben nicht, aber man kann doch nicht wirklich darauf pochen, dass man gelobt wird. Gerade an der Arbeit stellt man sich damit eher negativ in den Vordergrund. Man fordert dann ja etwas ein, was man sich erst richtig verdienen muss und ich denke, wenn man gut arbeitet, dann wird man die Anerkennung auch bekommen. Darauf hinzuweisen, dass man eine Sache gut macht, finde ich nicht so gut. In einer Beziehung oder unter Freunden kann man das vielleicht ansprechen, aber auch da finde ich es eigentlich unpassend.

Das liegt aber auch sicherlich daran, dass ich mir nicht so viel aus Anerkennung mache. Sicherlich ist es schön, aber ich muss mit meiner Leistung auch selber zufrieden sein und die eigene Anerkennung gibt mir eigentlich schon recht viel. Man kann nicht nur vom Lob anderer Menschen leben, sondern sollte sich selber mögen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich erwarte von anderen nicht viel Lob. Da ich aber wie jeder Mensch auch Anerkennung brauche, überlege ich mir manchmal selber, was ich alles geleistet habe oder gerade leiste. Ich freuen mich natürlich über das Lob anderer, aber gerade, wenn man Kinder hat, bekommt man ein solches sehr viel seltener, als man es gibt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir ist Anerkennung schon sehr wichtig, allerdings mehr im privaten Bereich. Das heißt, ich freue mich wahnsinnig, wenn mir mein Freund mal ein Kompliment macht oder mir überhaupt mal etwas Nettes sagt. Leider kommt das auch sehr selten vor, was mich stellenweise auch traurig macht. Ich fordere diese Form der Anerkennung zwar jetzt nicht direkt ein, habe ihm aber schon oft gesagt, dass ich mich sehr über ein nettes Wort oder eben ein Kompliment freuen würde. Gerade, wenn ich mir immer so viel Mühe mit meinem Styling gebe, bevor wir weggehen. Er sagt dann meistens gar nichts. Und irgendwann später dann kommen so versteckte Andeutungen, von wegen, dass es "heiß" oder auch "sexy" ausgesehen hat. Nur warum kann man das nicht von sich aus sagen und nicht erst auf Nachfrage?

Im Job ist mir eine gewisse Anerkennung auch wichtig, aber da wir in unserer Firma noch nie Lob oder ähnliches in dieser Art bekommen haben, habe ich mich daran gewöhnt und es ist okay für mich. Ich bin eben da, um meine Arbeit zu machen, nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Anerkennung finde ich oft lebensnotwendig. Das geht sicherlich jedem so. Nur gibt es leider so viel stieselige, dumme Menschen, die an eine Anerkennung keinen Gedanken verlieren. Für sie ist das ganz normal, dass auch mal etwas außerhalb der Reihe gemacht wird oder dass sich jeder soviel Mühe gibt und etwas Besonderes zustande bringt. Sie nehmen es nicht zur Kenntnis. Das ist sehr traurig für diejenigen, die ein nettes Wort als Anerkennung erwartet haben.

Aber eine Anerkennung deshalb einfordern, weil man sie ohne jemanden mit der Nase drauf zu stupsen nicht bekommt, kann nicht wahr sein. Ehrlich gesagt, wäre mir das nicht gut genug, sie erst einzufordern. Das macht man nicht. Außerdem wäre es keine echte Anerkennung, wie man sie gerne haben möchte, sondern ein gequältes Herausquetschen von irgendwelchen Worten, die nicht ernst gemeint sind. Darauf wird man wohl auch noch verzichten können, oder?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Anerkennung finde ich schon wichtig, aber ich sehe auch keinen Sinn darin, sie einzufordern. Wenn mir jemand nicht sagt, dass meine Arbeit anerkannt wird, dann gewöhne ich mich auch daran, obwohl es mir schon schwer fällt. Aber gerade bei der Arbeit sehe ich es nicht gerade als sinnvoll an, wenn man zum Chef geht und fragt, ob man die Arbeit nicht toll gemacht hat und so dann quasi die Bestätigung und die Anerkennung einholen möchte. Ich denke auch nicht, dass dies gut ankommt.

Ich hatte mal eine Kollegin, die sich ständig ihre Anerkennung bei uns anderen eingefordert hat. Das ging mir irgendwann nur noch auf die Nerven und so habe ich ihr auch keine Anerkennung mehr gegeben. Ich denke auch, dass man mit Anerkennung, die man quasi eingefordert hat, nicht so gut klar kommt, als wenn sie bei der Person wirklich von Herzen kommt. Man weiß doch selber dann auch, dass die Anerkennung quasi erzwungen wurde und für mich ist das dann nicht so viel wert, als wenn sie ehrlich gemeint ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei mir kommt es eigentlich immer ganz darauf an, worum es sich dabei handelt. Wenn es beispielsweise so ist, dass ich etwas geleistet habe, was über dem Durschnitt liegt und worauf ich auch extrem stolz bin, dann fordere ich durchaus Anerkennung. Immerhin möchte ich es dann nicht nur für mich behalten müssen, wenn ich etwas geschafft habe, sondern ich möchte dann durchaus, dass andere mich dafür bewundern.

Wenn ich allerdings Anerkennung fordere, dann ist es nicht so, dass ich einfach jedem erzähle, was ich geschafft habe. Stattdessen erzähle ich das auch nur den Menschen, die es auch wirklich interessiert und von denen ich auch weiß, dass ich die geforderte Anerkennung auch bekomme. Dabei handelt es sich eben meistens um meinen Freund und ich finde es dann auch immer ganz schön, wenn er dann auch stolz auf mich ist.

Ich finde, dass man durchaus auch Anerkennung von anderen bekommen sollte. Immerhin motiviert das einen ja auch, weiter zu machen und ganz ohne Anerkennung hätte ich eben auch nicht so viel Motivation. Zwar erreiche ich die meisten Ziele für mich selbst, wobei ich es doch ganz schön finde, zu wissen, dass andere Leute meine Leistung auch als besonders ansehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^