Kann man Versicherungen ohne Maklerprovision abschließen?

vom 08.04.2013, 20:59 Uhr

Ich würde gerne eine Versicherung abschließen. Aber wenn ich zu meiner Bezirksagentur gehe, dann muss ich auch eine Versicherungsmaklerprovision zahlen, was ich eigentlich gerne vermeiden will. Eine Direktversicherung kommt aber für mich nicht in Frage, weil ich auch einen Ansprechpartner haben will. Dennoch wäre es gut, wenn ich die Maklerprovision sparen könnte. Wie kann ich das anstellen, dass ich bei der Versicherung, wo ich alle Versicherungen habe diese Maklerprovion sparen kann?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn du keine Direktversicherung abschließen möchtest, musst du eine Provision zahlen. Welche Versicherung möchtest du denn abschließen? Bei Kranken- und Lebensversicherungen ist sogar ein Beratungsprotokoll vorgesehen. Das heißt, die kannst gar keine Versicherung abschließen, ohne dich beraten zu lassen. Das ist auch sinnvoll, denn ohne eine Beratung ist es schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

"Anlupa" hat hier schon Recht. Wie sollte man dir einen Ratschlag geben, ohne zu wissen, was für eine Versicherung du abzuschließen gedenkst? Ich kann dir aus meiner Erfahrung z.B. sagen, dass du beim Abschluss einer KFZ Haftpflichtversicherung keine Provision zu zahlen hast und wenn deine Bezirksagentur dennoch eine verlangt, dann solltest du schlicht die Versicherung wechseln, weil die dich über den Tisch ziehen will. Handelt es sich aber nicht um die KFZ Haftpflichtversicherung, so solltest du dies hier auch schreiben, sofern du ernsthaft auf Ratschläge hoffst.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

@Ampelmänchen

Ob jetzt dein Berater eine Provision bekommt oder ob du es bei der Gesellschaft direkt abschließt und sie das Geld einsparen kann dir doch egal sein. Du wirst nämlich so oder so denselben Betrag zahlen. Wenn dein Berater vor Ort ein netter Kerl ist und du mit ihm auskommst dann solltest du ihm die Provision auch gönnen und wenn nicht suche dir einen anderen, denn du wirst so oder so die Gebühr zahlen

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge