Mein Vater redet und jammert ununterbrochen von Krankheiten!
Also ich muss es mal loswerden. Mein Vater redet in letzter Zeit so viel von Krankheiten und ungesunden Sachen, das nervt schon regelrecht. Das macht er aber immer, wenn er von irgendwas befallen ist. Zum Beispiel hatte er was mit dem Dickdarm, weswegen er viele Medikamente nehmen musste. Da fängt es schon an, dass er dann immer sagt, dass die Medikamente so ungesund sein. Er beließt sich dann gerne im Internet über seine Krankheit, und redet in meiner/unserer Gegenwart darüber. Meine Mutter nervt das auch schon.
Es ist nicht so, dass er nicht das Recht dazu hat. Aber wenn es zu viel wird, dann wird es zu viel. Dann hatte er vor kurzem eine Nasenoperation, da sich seine Nasenscheidewand verengt hat. Schon vor der Operation hat er bei mir in die Nase geschaut, ob ich das auch habe. Fragt ob ich schwer atme, und ob mir irgendwelche komischen Merkmale auffallen. Er ächzt und jammert eben die ganze Zeit, dass man in so einer Welt nicht gesund bleiben kann. Gerne philosophiert er dann immer weiter und assoziiert immer so viele Sachen, das könnte ich nicht mal schaffen.
Wie gesagt, mit der Zeit nervt das eben. Ihn darauf ansprechen habe ich auch schon überlegt. Ich möchte aber nicht, dass er dann denkt, er würde uns egal sein. Sodass er sich dann vielleicht nicht mehr traut irgendwas zu Sachen, wenn ihm was wehtut, weil er dann direkt denkt das würde uns stören. Mal ist es ja OK, aber eben nicht so viel. Kennt ihr das auch aus eigener Erfahrung? Wie seid ihr damit umgegangen?
Sicherlich macht er das nicht um euch zu ärgern, sondern eben, weil es ihn beschäftigt. Nervig ist es aber trotzdem und ich kann dich gut verstehen. Meine Mutter ist leider ähnlich. An deiner Stelle würde ich es versuchen anzusprechen. Du kannst ja auch dazu sagen, dass du schon eine Weile überlegst, wie du ihm es sagen kannst. Man kann ja auch durchaus nett formulieren, dass es einen stört. Es geht ja auch sicherlich nur darum, dass er es nicht dauerhaft zum Thema macht und das sollte doch schaffbar sein. Ich würde es aber auf jeden Fall ansprechen und nicht weiter so hinnehmen, wenn es dich stört und es dich so belastet.
Ansonsten kann man auch immer versuchen abzulenken und ein anderes Thema zu finden, wenn er damit anfängt. Das mache ich so mit meiner Mutter. Allerdings muss ich das dann auch nicht jeden Tag machen, sondern eben nur, wenn ich zu Besuch bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214638.html