Stimme digital nachbearbeiten bis sie gut klingt machbar?

vom 08.04.2013, 20:56 Uhr

Eine Bekannte von mir möchte gerne ein Hörbuch lesen. Allerdings hat sie eine wirklich fürchterlich piepsige Stimme, die ihr auch selber nicht gefällt. Im Alltag ist die Stimme nicht störend, aber keine würde sich ein Hörbuch mit dieser Stimme anhören wollen. Deswegen dachte sie daran, dass man bestimmt eine Stimme auch am Computer nach bearbeiten kann, bis sie gut klingt. Ist so was möglich oder ist das schwer als Laie so etwas zu machen?

Welches Programm würdet ihr dafür empfehlen, was auch für einem Laien leicht zu bedienen ist. Gibt es ein kostenfreies Programm oder muss man da doch tief in den Geldbeutel greifen? Habt ihr schon mal eine Stimme so nach bearbeitet bis sie gut klingt?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit Audacity kann man auch Stimmen nachbearbeiten. Das Programm ist kostenlos. Allerdings weiß ich nicht, ob man es auf für kommerzielle Zwecke einsetzen darf. Man kann damit die Stimme heller oder dunkler klingen lassen, ohne die Geschwindigkeit des Audios zu verändern. Allerdings muss man halt vorsichtig nachregeln, weil man sonst schnell künstlich klingt.

Zudem würde ich auch dazu raten, dass man mit professionellem Stimmtraining und Sprechtraining einiges erreichen kann. Beim Sprechen ist nämlich ähnlich wie beim Singen die Technik enorm wichtig. Das sollte sie ihrer Stimme zu liebe auf jeden Fall ins Auge fassen. Vor allem, wenn sie viel zu lesen beabsichtigt. Sonst überanstrengt sie womöglich noch ihre Stimme, wenn sie eine schlechte Technik hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe mich gerade gefragt, ob es wirklich sinnvoll ist, so eine Nachbearbeitung zu machen. Wenn ich so eine piepsige Stimme hätte, die mich sogar selbst stört, würde ich eher ein Sprechtraining machen und so eine Schulung absolvieren, dass meine Stimme eben angenehmer klingt. Ich würde gar nicht einsehen, warum ich die Stimme nur digital überarbeite. Das löst doch die Wurzel des Problems nicht und man bleibt trotzdem unzufrieden mit der eigenen Stimme.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Klar gibt es das. Das ist der Grund warum alle Schlager gleich klingen. Fast jede Schlagermaus wird so lange durch Autotune gedreht bis der Eindruck entsteht, dass sie singen kann. Damit kannst du die Höhen und Tiefen korrigieren ohne, dass sich die Geschwindigkeit ändert.

Die Frage, die ich mir in diesem Fall allerdings stelle - warum will jemand etwas unbedingt machen, wenn sie doch genau weiß, dass sie dafür eigentlich nicht die nötigen Voraussetzungen hat? Ich habe keine tolle Singstimme und würde nie auf die Idee kommen ein Album aufnehmen zu wollen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also ich habe mal Musik gemacht und kenne mich mit den gängigsten Programmen aus. Also viel nach bearbeiten kann man schon nur das muss dann halt auch professionell gemacht werden. Aus den gängigsten Programmen kann man aber auch schon einiges rausholen. Aber ich würde ihr ein Sprech(?) - Sprachtraining empfehlen. So, dass ihre Stimme auf natürliche Art schon mal besser und angenehmer klingt.

» escopablo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 16,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^