Kocht ihr die Rezepte aus Kochshows nach?
Wenn ich den Fernseher einschalte, lande ich manchmal in Kochshows oder in Sendungen, in denen Menschen als Gastgeber für andere kochen und den Tisch schön dekorieren. Das wird dann bewertet. Manche Kochshows sind eine Art Wettbewerbe, in denen manche Hobbyköche weiterkommen, andere nicht, andere wiederum stellen bekannte Köche vor den Herd und man darf ihnen zuschauen und zuhören.
Manchmal bleibe ich hängen, weil ich in der Stimmung bin. Manchmal nehme ich mir sogar vor, das eine oder andere Rezept nachzukochen. Ich habe das allerdings noch nie in die Tat umgesetzt. Schaut ihr euch solche Kochshows an und kocht die Rezepte nach? Schmecken die Speisen so, wie ihr es euch beim Anschauen der Sendung vorgestellt habt, oder wurdet ihr auch schon einmal enttäuscht?
Ich gucke sehr gerne solche Kochshows, allerdings auch nicht alle. Und ab und zu habe ich tatsächlich schon mal etwas gefunden, von dem ich dachte, dass es sich interessant anhört und mir auch wirklich schmecken könnte. Ich erinnere mich noch an eines der Rezepte, das ich seitdem auch öfters nachkoche, weil es uns allen gut schmeckt.
Es handelt sich um eine Kartoffelsuppe, die von Steffen Henssler gekocht wurde. Hier findest Du dasselbe Rezept noch einmal, das Original wurde vom ZDF inzwischen leider aus dem Archiv gelöscht. Ich habe diese marinierten Krabben allerdings nicht dazu gemacht, sondern stattdessen kleine Würfel von durchwachsenem Speck ausgelassen und über die Suppe gestreut. Es war unheimlich lecker und wirklich nicht schwer. Das hat mich ehrlich überrascht.
Ansonsten nehme ich aus diesen Shows eher generelle Tipps für mich mit, weniger die gesamten Rezepte. So habe ich da etwa gelernt, dass Hühnerbrühe zu fast jeder Sorte Fleisch oder Fisch passt und man sich damit helfen kann, wenn man mal nicht die passende zur Hand hat. Das konnte ich dann auch schon in der Praxis anwenden und bestätigen.
Ich halte mich in den meisten Fällen grundsätzlich nicht ans Originalrezept, sondern lasse mich immer mal inspirieren. Daher kann ich auch nicht immer sagen, ob mir etwas geschmeckt hat, wie erwartet, es ist mal so, mal so. Bestimmte Rezepte muss ich vielleicht doch weiter noch umändern, andere Rezepte kann ich genauso belassen, wie ich es versucht habe oder aber ich koche dann die Rezepte so nicht mehr nach.
Manche Dinge sehen wirklich lecker aus, andere Dinge treffen generell nicht meinen Geschmack und so ist die Erwartungshaltung nicht immer die gleich große. Zudem ist es auch oft so, dass es letztendlich ja auch auf die Art der Produkte ankommt und ich wage es zu behaupten, dass in solchen Kochsendungen die Produkte wesentlich qualitativer sind, als die Produkte, die ich kaufe. Dennoch sind die Gerichte lecker, aber nicht alles ist eben so lecker, dass ich sie stets in meinem Repertoire aufnehmen würde wollen.
Ab und zu schaue ich solche Kochshows auch an. Es ist zwar ganz interessant, was sie so kochen, aber bisher habe ich mir nie vorgenommen, ein Rezept nach zu kochen. Das liegt vermutlich aber daran, dass ich eigentlich so gut wie nie nach Rezept koche und wenn ich das mache, das auch nicht so gerne mache. Mir wäre allein der Aufwand viel zu groß, mir das Rezept herauszusuchen.
Außerdem experimentiere ich eh sehr viel beim Kochen. So oft kann ich gar nicht kochen, wie ich es dann müsste, wenn ich diese Rezepte auch noch probieren würde. Schließlich habe ich ja auch einige Stammgerichte, die wir auch immer mal wieder machen.
Ich schaue mir gar keine Kochsendungen an und komme daher gar nicht erst in die Versuchung, ein dort vorgestelltes Rezept nachzukochen. Ich nehme an, dass die meisten Rezepte ohnehin nicht meinem Geschmack entsprechen würden, weil in solchen Sendungen bestimmt überwiegend mit Fleisch und Fisch gekocht wird, was für mich nicht in Frage kommt. Abgesehen davon finde ich solche Sendungen einfach langweilig, weil ich mir neue Rezepte und Inspirationen viel schneller im Internet beschaffen kann. Besonders unterhaltsam ist eine solche Kochsendung ja nicht.
Wenn ich solche Shows anschauen würde, würde ich mit den Rezepten, die mich grundsätzlich interessieren, auch nicht anders verfahren als mit allen anderen Rezepten. Falls einzelne Zutaten und Gewürze verwendet werden, die ich wirklich nicht mag, würde ich diese weglassen oder durch welche ersetzen, die meiner Ansicht nach gut zu der jeweiligen Speise passen könnten. Dass sich das Gericht dadurch auch geschmacklich verändert, ist natürlich absehbar.
Ich selbst koche eigentlich nie etwas nach, was ich in irgendwelchen Sendungen sehe. Immerhin begeistern mich die Gerichte einfach nicht, wenn ich sie in den Sendungen sehe und ich muss mir Rezepte eigentlich immer erst in aller Ruhe durchlesen. Ich bin ohnehin eher der Typ, der Sachen besser durch das Lesen aufnimmt und wenn ich irgendwelche Gerichte im Fernsehen sehe, kann ich mir ohnehin nicht merken, wie sie zubereitet werden. Von daher schaue ich mich viel lieber im Internet nach irgendwelchen Gerichten um.
Meistens ist es ja auch so, dass in solchen Sendungen die Gerichte immer unter großem Stress und unter Zeitdruck gekocht werden, weshalb man dann auch gar nicht richtig einschätzen kann, wie lange man dann dafür brauchen würde, die Gerichte zu Hause zu kochen. Man weiß dann auch gar nicht richtig, wie viel Aufwand das ist und von daher reizt mich das eben auch gar nicht.
Wenn ich Inspirationen für neue Rezepte haben möchte, dann schaue ich immer im Internet nach. Das finde ich auch viel praktischer, da ich dann immer die Zutaten eingeben kann, die ich nutzen möchte. Zudem habe ich das Rezept dann immer direkt vor mir und ich weiß dann auch, was ich alles brauche und wie lange ich brauche, um das zu kochen. Zudem kann ich mir die Rezepte dann auch immer gleich ausdrucken und auch die Kommentare anderer Leute dazu lesen. Das finde ich klasse und von daher mag ich es einfach nicht, Gerichte aus dem Fernsehen nach zu kochen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214634.html