Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?

vom 08.04.2013, 21:35 Uhr

Ich bin kurz davor die Schule zu beenden, sprich den Realschulabschluss zu erlangen. Bis hierhin habe ich mir in der Schule wirklich viele Freunde gemacht, die einen bedeuten mir weniger, die einen wiederum viel. So ist es üblich, dass sich die Wege nach der zehnten Klasse oft trennen. Jeder wählt für sich die eigene Richtung. Jetzt mache ich mir sorgen, dass ich anscheinend doch sehr viele Freunde nach der Schule verlieren werde.

Die einen ziehen irgendwo hin, und da wird es doch schwer, den Kontakt aufrecht zu behalten. Wie war es bei euch? Habt ihr noch Kontakt zu den Freunden, die ihr euch in der Schulzeit gemacht habt? Oder hieß es nach der zehnten (zwölften) Klasse für euch wirklich, getrennte Wege zu gehen. Wie kann man den "Verlust" möglichst gering halten?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nach dem Abschluss der Realschule zeigt sich dann sehr gut mit wem man wirklich gut befreundet ist. Bei mir war es leider so, dass der Kontakt mit vielen komplett eingebrochen ist. Aber es gab noch genügend andere Leute, mit denen ich noch sehr viel Kontakt habe. Die ersten Monate nach Abschluss der Schule herrschte eine absolute Funkstille. In dieser Zeit hatte jeder mit sich selbst zu tun. Man musste seine Ausbildung angehen und viele Sachen regeln. Leider sind auch einige umgezogen und haben sich so in ganz Deutschland verteilt. Kontakt hatte man noch ein wenig über ICQ oder später dann über Facebook, aber viel war da nicht mehr.

Es gibt auch noch ein paar Leute, von denen ich nie wieder etwas gehört habe. Diese sind auch nicht bei Facebook angemeldet und ich habe auch so keine Ahnung, wo sie abgeblieben sind. Insgesamt war das meiste aber abzusehen und bei manchen war man auch ganz froh darüber, dass man mit diesen Leuten nichts mehr am Hut haben wird. In Zeiten von Facebook kann man aber sehr gut mit den Leuten in Kontakt bleiben und diverse Treffen arrangieren und außerdem lernt man ja auch wieder neue Leute kennen, mit denen man auch eine Menge Spaß haben kann. Insgesamt sollte man sich nicht verrückt machen und das ganze einfach mal auf sich zukommen lassen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mir geht es auch so. Ich werde dieses Jahr die Wirtschaftsschule verlassen. Ich hab mir auch schon die Frage gestellt, ob ich dadurch viele Freunde verliere! Meiner Meinung nach, kann man den Kontakt noch mit den Freunden halten. Heutzutage gibt es doch so viele Möglichkeiten, z. B. Handy oder Facebook. Man kann sich auch ab und zu treffen, und so verliert man sich nicht aus den Augen.

Dennoch wirst du eine menge neuer Menschen kennen lernen, z. B. neue Kollegen oder neue Mitschüler in der Berufsschule. Man verliert vielleicht einige Freunde, aber man gewinnt sicherlich neue. Außerdem wenn du deinen Freunden wichtig bist, dann wollen sie auch nach der Schule noch Kontakt mit dir haben. :D

» Christina1234 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,74 »



Ich habe aus der Schulzeit keine Freunde mehr. Das liegt aber auch daran, dass ich sehr weit weggezogen bin und sich meine Kontakte im Studium stark geändert haben. Mit manchen stand ich zwar noch lose in Kontakt, aber nach vielen Jahren der großen Entfernung und unterschiedlichen Berufen hat man einfach keine gemeinsamen Interessen mehr.

Wenn man im selben Ort bleibt, sieht das Ganze wahrscheinlich anders aus. Aber meistens ist es so, dass man neue Leute kennenlernt und natürlich mehr Zeit mit diesen verbringt als mit den alten Freunden. Das verläuft sich dann so langsam. Trotzdem sind Klassentreffen immer nett, um alte Erinnerungen auszutauschen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gleich zu Anfang: Ich habe keine Freunde mehr aus der Schulzeit. Nach dem Abschluss der 10. Klasse ging ich noch mit ein paar Freundinnen gemeinsam auf die Berufsschule. Nach Beendigung der Ausbildung verschlug es jedoch jede von uns in eine andere Stadt, sodass eine Freundschaft einfach nicht mehr funktioniert. Man schreibt zwar mal kurz auf Facebook oder eine SMS, aber es sind nur noch eher lose Bekanntschaften.

Ich denke aber auch, dass es durchaus möglich sein kann, sich die Schulfreunde zu bewahren, wenn man den Kontakt nicht einschlafen lässt. Das ist allerdings oft leichter gesagt als getan, denn der Alltag nach Beendigung der Schule ist stressiger, als man sich das als Schüler vorstellen kann :D. Und ehe man sich versieht, sind ein paar Jahre ins Land gegangen, in denen man nichts von den alten Freunden gehört hat, weil einfach ständig und immer die Zeit gefehlt hat. That's life!

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe kaum noch Freunde aus der Schulzeit, und so wir mir scheint es auch vielen zu gehen. Zu einigen habe ich noch mehr oder weniger regelmäßigen Kontakt, zu anderen gar nicht mehr. Der Kontakt findet auch überwiegend über Facebook statt. Wir schreiben ab und an Nachrichten, aber das war es dann auch schon. Wir sehen uns auch höchstens ein mal im Jahr. Entweder bei einem organisierten Ehemaligentreffen oder wir schaffen es tatsächlich mal uns gegenseitig zu besuchen. Es ist dann immer ganz nett, wenn wir uns wieder sehen, aber da meine ehemaligen Freunde und ich inzwischen in ganz Deutschland verteilt sind, war es das auch schon. Jeder hat inzwischen einen neuen Freundeskreis in der neuen Stadt aufgebaut und wir haben uns sicherlich auch alle verändert. Wir freuen uns, wenn wir mal ein paar Stunden miteinander verbringen können oder auch mal ein oder zwei Tage, aber inzwischen sind die Interessen auch wohl zu unterschiedlich.

Es geht aber nicht allen so wie mir. Einige meiner ehemaligen Schulfreunde sind auch in der Heimat geblieben und für die hat sich nicht so viel geändert. Andere haben auch gemeinsam in einer Stadt ein Studium angefangen und sind nach wie vor gut befreundet. Wer aber ganz alleine komplett neu anfängt, baut sich auch einen neuen Freundeskreis auf und fängt sozusagen ein neues Leben ohne die alten Freunde an. Manche schaffen es auch, sich regelmäßig zu besuchen und halten den Kontakt, obwohl sie kilometerweit auseinander wohnen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe aus meiner Schulzeit keine Freunde mehr. Das liegt aber auch daran das meine Schulzeit vor gut 35 Jahren beendet wurde. Ich habe den Realschulabschluß gemacht und danach eine Ausbildung. Während der Ausbildung habe ich noch eine Zeit lang Kontakt zu einigen Schulfreunden gehabt. Allerdings haben sich im Laufe der Zeit unsere Treffen immer mehr ausgedünnt. Irgendwann ist der Kontakt dann eingeschlafen.

Ich habe nach der Ausbildung sofort eine Anstellung in dem Ausbildungsbetrieb bekommen und kurz danach geheiratet. Meine beste Freundin war damals noch meine Trauzeugin. Nach meiner Hochzeit sind wir dann auch etwas weiter weggezogen und ich hatte nur noch telefonischen Kontakt zu meiner Freundin. Leider ging auch dieser Kontakt irgendwann mal auseinander und trotz Facebook oder Stayfriends habe ich diese Freundin auch noch nicht wiedergefunden.

Einige meiner alten Schulfreunde habe ich im Internet wieder gefunden. Ich habe mich auch mal mit einer Freundin von 3 Jahren getroffen, allerdings haben wir sehr schnell festgestellt, das wir sehr unterschiedliche Lebenswege gegangen sind und der Kontakt ist nach diesem Treffen auch wieder eingeschlafen. Zu anderen führe ich losen Kontakt bei Facebook.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe schon noch alte Schulfreunde. Wir haben uns damals eigentlich immer einigermaßen verstanden in der Klasse und nach ein paar Jahren haben wir uns irgendwie alle wieder im Internet gefunden. Danach haben wir uns getroffen und verstehen uns mittlerweile alle sogar besser als früher. Das macht immer wieder Spaß, wenn wir uns treffen. Verstreut sind wir aber über ganz Deutschland, wir treffen uns aber in regelmäßigen Abständen in der alten Heimat.

Ich denke, dass man sich heutzutage auf jeden Fall gut wiederfinden kann und auch den Kontakt halten kann. Man kann doch einfach per Facebook in Kontakt bleiben und trifft sich dann eben in regelmäßigen Abständen, wenn man mal Zeit hat. Ich denke durchaus, dass das auch bei dir funktionieren wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein letzter Schultag ist nun knappe 4 Wochen her und ich muss sagen, dass ich seitdem maximal 10 Leute aus meinem Jahrgang wiedergesehen habe. Diese 10 sind wirklich meine engsten Freunde. Alle anderen sieht man maximal an Geburtstagen oder größeren Events wieder. Daran kann man klar und deutlich erkennen wer die wirklichen Freunde sind und wer nur ein Bekannter aus einem Kurs ist.

Ich denke, dass man in seinem Leben nie wieder über einen derart ausgeprägten Bekanntenkreis verfügen wird.
Auch eine solche Vielfalt von Persönlichkeiten wird man in seiner Umgebung nie wieder antreffen.

» Hautemann » Beiträge: 10 » Talkpoints: 5,07 »


Bei mir ist es leider auch so, dass ich nur noch zu einer Freundin aus meiner Zeit an der Realschule Kontakt habe. Zu einigen näheren Bekannten hatte ich im ersten Jahr nach dem Verlassen der Schule noch Kontakt, der sich aber bald in Luft aufgelöst hat. Selbst zu den Leuten aus meiner schulischen Ausbildung habe ich kaum noch Kontakt, obwohl wir doch durch den gemeinsamen Beruf auch immer gemeinsame Themen haben.

Aber wir wohnen eben in verschiedenen Städten und sehen uns nicht so häufig. Es ist wohl leider normal, dass man zu vielen Freunden aus der Schulzeit den Kontakt mehr und mehr verliert, weil man im Berufsleben auch einfach nicht mehr so viel Zeit hat, die Freundschaften zu pflegen, wie es noch in der Schulzeit der Fall war. Verhindern kann man das wohl nur, wenn beide Seiten wirklich daran arbeiten, den Kontakt aufrecht zu erhalten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^