Kann man den Wert eines Autos kostenlos ermitteln?
Ich wollte heute mal nachrechnen lassen, wie viel mein Auto noch wert ist und habe bei schwacke.de mal geschaut. Aber diese Seite ist kostenpflichtig und ich wollte nicht unbedingt Geld ausgeben um festzustellen, wie viel mein Auto noch bringt.
Nun habe ich schon im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich suche eine seriöse Seite, die mir ausrechnet, wie viel ich für mein Auto noch bekommen könnte. Gibt es einen derartigen Rechner im Netz ohne dass ich gleich zahlen muss? Welche Seite könntet ihr mir empfehlen?
An deiner Stelle würde ich einfach mal bei Autoscout24 schauen.Dort werden ja Autos angeboten und man kann dort einfach sein Modell eingeben und nach dem Kilometerstand suchen und dann weiß man ja für, wie viel das Auto noch wert ist. Ansonsten kenne ich keinen kostenlosen Dienst, der das anbietet. Solltest du außerhalb des Internets suchen, würde ich einfach mal zu einem Händler gehen und da nachfragen, was das Auto noch wert ist.
Entweder schaust du nach Modellen, die mit deinem Auto zu vergleichen sind auf den diversen Portalen oder du schaust beim ADAC mal auf der Seite vorbei. Wenn du über Autoportale suchst, dann gibst du einfach die Daten von deinem Auto ein. Die dortigen Preise sind dann schon ein guter Wert, wobei das eben auch nur Richtwerte sind.
Es spielen dann immer noch andere Faktoren eine Rolle, die eben nichts direkt mit dem Auto zu tun haben. So wird es immer Modell geben, die in bestimmten Regionen sehr gut verkauft werden, was den Preis steigen lässt. In anderen Regionen bleibt man eben auf solchen Modellen sitzen und wird sie entsprechend preiswert anbieten.
Du kannst - wie hier schon vorgeschlagen - einfach mal schauen, was für dein Auto verlangt wird. Dazu gehst du auf eines der beiden bekanntesten Verkaufsportale und gibst als Suchkriterium die Daten deines Autos an. Aber vergiss nicht, auch die Region zu berücksichtigen, weil hier ein großes Preisgefälle vorliegt. Gemeinhin muss man sagen, dass die Autos im Norden günstiger sind, als vergleichbare Wagen im Süden der Republik (wenn ich von der Bundesrepublik ausgehe).
Natürlich bekommst du ein realeres Bild, wenn du deinen Wagen einfach einen Gebrauchtwagenhändler anbietest. Was der dir dann bietet, ist der "sichere Wert" deines Autos. Es bringt letztlich nichts, wenn du nach Schwacke oder der ADAC-Einschätzung weißt, dass theoretisch der Betrag X gefordert werden kann, wenn es keinen Käufer gibt, der auch bereit ist, eben X zu bieten und zu bezahlen.
Ich würde jetzt nicht nach solchen Seiten suchen, die angeblich den Wert deines Autos ausrechnen. Ich glaube nicht, dass das sonderlich sinnvoll und effektiv sein wird. Am Ende hast du hier nur unrealistische Angaben. An deiner Stelle würde ich die bekannten Autobörsen im Internet abgrasen und nach deinem Fahrzeugmodell suchen. Hier kannst du dir einen groben Überblick über den aktuellen Marktwert verschaffen. So kannst du auch wunderbar abschätzen, was dein Auto jetzt noch an Wert hat. Falls es Mängel aufweist musst du diese natürlich entsprechend abziehen. So würde ich es machen, weil es kostenlos ist und sicher nicht verkehrt ist.
Schau auf Autoscout oder Mobile.de und gib die Daten von deinem Auto ein. Wichtig ist dabei: Es bringt nichts deinen Wagen mit 500.000KM mit einem Model zu vergleichen was nur 80.000 hat. Und falls es zu viele davon gibt grenze die Suche auf 100KM Umkreis ein. Dann hast du einen ungefähren Wert. Schwacke und DAT bringen nur was für Versicherungen und Gutachter sind aber sonst nicht realistisch.
derpunkt hat geschrieben:Natürlich bekommst du ein realeres Bild, wenn du deinen Wagen einfach einen Gebrauchtwagenhändler anbietest. Was der dir dann bietet, ist der "sichere Wert" deines Autos. Es bringt letztlich nichts, wenn du nach Schwacke oder der ADAC-Einschätzung weißt, dass theoretisch der Betrag X gefordert werden kann, wenn es keinen Käufer gibt, der auch bereit ist, eben X zu bieten und zu bezahlen.
Naja, am Ende kommst du mit der Methode aber nur zu einem Abschluss, keinesfalls zum bestmöglichen Abschluss. Solange man nicht weiß, was man theoretisch fordern kann, kann man das doch auch nicht mit möglichen Käufern aushandeln. Die Gebrauchtwagenhändler sagen dir doch als ersten Preis nicht den Preis, den sie zahlen könnten, sondern nur den Preis den sie am liebsten zahlen wollen. Ergo wird erstmal unter Wert geboten und gehofft, dass man da ein gutes Geschäft machen kann.
Wenn du nun aber wissen willst, wie weit du wirklich vernünftig hochhandeln kannst, musst du ja wissen, was das Auto wert ist und dass kann man nur unabhängig schätzen. Es macht ja kein Sinn zu handeln, wenn man nicht weiß welche Preise noch real sind und was schon ein Mondpreis ist.
Am einfachsten ist es natürlich einfach mal auf den Gebrauchtwagenbörsen zu schauen, aber damit kriegt man ja nur einen groben Richtwert, wofür so ein Auto weggeht, aber eben noch nicht, ob nicht auch mehr rauszuholen wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214626.html