Fotos immer einrahmen, wenn man sie aufhängt?
Ich kenne das von meinen Eltern so, dass sie jedes Foto, dass sie aufhängen, auch einrahmen, damit das schön aussieht. Nun finde ich aber, dass es sich bei einer Fotowand im eigenen Zimmer schon anbietet, die Fotos nicht einzurahmen, da das ja auch Stil haben kann. Man kann ja auf dem Regal trotzdem ein oder zwei eingerahmte Fotos stehen haben. Ich persönlich finde es aber übertrieben, wenn man jedes einzelne Foto einrahmt, zumindest, wenn man viele Fotos aufhängt.
Wie macht ihr das? Findet ihr es wichtig, dass wirklich jedes Foto eingerahmt ist oder würde ihr für eine Fotowand es auch in Betracht ziehen, die Fotos da ohne Rahmen aufzuhängen?
Ich habe die meisten Bilder in Bilderrahmen stehend und nicht hängend. Ich hatte die Bilder damals hängend. Mittlerweile habe ich mir mehrere Fotoleinwände bestellt, wo mehrere Fotos drauf gedruckt sind. Ich finde die Variante viel besser, als wenn man so viele Bilderrahmen an der Wand hängen hat. Ansonsten würde ich immer die Bilder einrahmen, da es zum einen viel besser aussieht und zum anderen sind die einzelnen Bilder auch geschützt und wellen sich nicht.
Ich habe in meiner Wohnung beide Varianten. In meinem Wohnzimmer ist ein Eck, das wir Ahnengalerie nennen. Dort hängen beispielsweise die Hochzeitsbilder meiner Eltern und Fotos von Großeltern, Urgroßeltern und ganz alte Bilder von Verwandten. Diese Bilder habe ich alle schön eingerahmt. In der Küche habe ich eine Fotowand mit Kinderfotos meiner Kinder. Die habe ich alle in einem großen Rahmen und nicht einzeln gerahmt. Es sind zu viele und in einzelnen Rahmen würde sie zu viel Platz wegnehmen.
Mir gefallen beide Varianten. Wenn es wenige und große Fotos sind, finde ich in passenden Umgebungen Rahmen schöner. Für Diele und Küche gibt es schöne lange Fotowände.
Das kommt darauf an, was man generell für einen Wohnstil pflegt. Fotos, die ordnungsgemäß in Rahmen untergebracht sind, passen halt zu einem Wohnstil, bei dem alles ordnungsgemäß aussieht und so, wie "man" es eben macht.
Wenn man es nicht ganz so spießig mag und gerne ein bisschen individueller und kreativer wohnt, gibt es natürlich noch ganz viele andere Möglichkeiten, wie man seine Fotos aus Dekoration nutzen kann. Ich habe zum Beispiel ein dünnes Stahlseil an der Wand gespannt, das eigentlich für Vorhänge gedacht war, und daran befestige ich mit Klammern zum Beispiel die Karten, die vor Weihnachten ankommen, und manchmal eben auch Fotos. Was auch gut aussehen kann sind Metallschienen, die man an die Wand schraubt und wo man dann Fotos mit Magneten befestigen kann. Früher hatte ich mal eine Art Mosaik an der Wand, das aus lauter kleinen Fotos vom Himmel bestand. Die Fotos waren alle nur mit einem speziellen doppelseitigen Klebeband an der Wand angebracht, also eines, das man ohne Rückstände wieder abziehen konnte.
Ich lehne Fotos in Rahmen nun nicht generell ab, aber wenn ich ein Foto rahme muss das schon ein Foto sein, das mir ganz besonders gut gelungen ist und von dem ich dann auch weiß, dass es längere Zeit in diesem Rahmen verbringen wird. Und wenn ich Fotos verschenke kaufe ich dazu passend auch meistens einen Rahmen, den ich unter Umständen passend zum Foto streiche, weil der Abzug alleine nicht wirklich viel her macht als Geschenk.
Mir gefallen solche Fotowände mit mehreren gerahmten Bildern eigentlich nicht. Vor allem mag ich überhaupt keine Familienfotos und würde solche Bilder auch niemals aufhängen oder aufstellen. Ich habe kein einziges Foto an der Wand, allerdings habe ich überlegt, Bilder von industriellen Motiven drucken zu lassen, die ich selbst gemacht habe. Eine Rahmung kommt dabei für mich eigentlich nicht in Frage, weil ich Bilderrahmen irgendwie langweilig finde. Ich mag es lieber schlicht.
Mein Favorit ist ein Druck auf Echtglas oder, wegen des sonst sehr hohen Gewichts bei großen Bildern, auf Acrylglas. Solche Bilder muss man natürlich nicht noch extra in einen Rahmen stecken. Auch Fotodrucke auf Leinwand kann man gut ohne Rahmen aufhängen. Ganz normale Fotos auf Fotopapier würde ich hingegen nicht einfach so aufhängen. Bei größeren Bildern ist das sicher keine sehr stabile Konstruktion und bei schlechter Ausführung sieht es auch irgendwie ein bisschen schluderig aus.
Das ist Geschmacksache und ich würde das auch ein Stück weit von der restlichen Einrichtung abhängig machen. Mir persönlich gefällt es nicht so, wenn Fotos quasi mit Klammern an einem Band oder Seil befestigt worden sind und sie so dann eben durch Licht ausgeblichen werden können oder sogar voll stauben. Aber wie gesagt, jeder ist da anders.
Ich finde eingerahmte Fotos persönlich einfach besser. Klar sammeln die den Staub geradezu magisch an sich an, aber dann bleiben die Fotos im Rahmen eben sauberer. Meist sind die Rahmen ja mit Glassicht usw. versehen, sodass die Fotos staubfrei und sauber sind. Denn irgendwann würden die sonst Gerüche annehmen, der Luftfeuchtigkeit zum Opfer fallen usw. Das möchte ich mit dem Rahmen natürlich vermeiden.
Ich habe, wenn ich Fotos aufhänge eigentlich immer einen Rahmen. Ich möchte meine Bilder ja auch weiterhin behalten und nicht, dass sie kaputt gehen. Deswegen nutze ich einen Rahmen und finde das optisch einfach für mich persönlich ansprechender.
Ich denke aber, dass dies wohl wirklich mit Geschmackssache beantwortet werden kann. Die meisten finden es schön, eingerahmte Bilder zu haben, anderen ist es egal. Andere wiederum mögen keine eingerahmten Bilder.
Ich finde es nicht so schön, wenn man Fotos oder Bilder einfach so an der Wand befestigt - am besten noch mit Tesafilm. Das erinnert mich so an meine Jugend, in der ich mir auch immer Poster einfach so an die Wände geklebt hatte. Mittlerweile passt das aber einfach nicht mehr zu mir und ich finde es optisch einfach unschön, wenn Fotos einfach so an die Wand kommen. Das sieht auch schnell etwas schäbig aus, wie ich finde.
Ich würde schon immer einen Rahmen nehmen. Man muss ja auch keine zwanzig verschiedene Bilderrahmen kaufen, wenn man entsprechend viele Fotos aufhängen möchte. Mittlerweile kann man doch auch quasi überall schon solche Collage-Bilderrahmen kaufen, also quasi ein riesiges Ding, das mehrere Bilderrahmen beinhaltet. So etwas ist auch wirklich nicht teuer und man muss die ganzen Bilder auch nicht einzeln aufhängen und auch nicht so viele Löcher in die Wand hauen.
Möglichkeiten gibt es ja schon einige. Gerade dann, wenn es sich aber um normale gedruckte Bilder handelt, würde ich schon lieber immer Rahmen nehmen. Das sieht dann meiner Meinung nach einfach hochwertiger und stilvoller aus. Es kommt ja aber auch immer darauf an, welchen Einrichtungsstil man so pflegt und was einem selbst gefällt. Für mich wäre das aber nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214620.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1680mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?