Nutzt ihr Instagram auf eurem Smartphone?

vom 08.04.2013, 18:34 Uhr

Instagram ist eine App zum Teilen von Fotos unter Freunden. Die App steht kostenlos für iOS und Android zur Verfügung und man kann sich entweder direkt bei Instagram registrieren oder sich einfach bequem über sein Facebook Konto anmelden. Anschließend hat man die Möglichkeit, Fotos zu schießen oder vorhandene Fotos auszuwählen, hochzuladen und mit seinen Freunden zu teilen.

Ich selbst habe die App noch nicht ausprobiert, aber habe gesehen, dass sie einige meiner Klassenkameraden nutzen. Ich denke aber nicht, dass ich mir diese App installieren werde, da ich sowieso ziemlich vorsichtig bin, was das Hochladen von privaten Fotos ins Internet betrifft. Ich habe mich nach Langem dazu entschlossen, bei Facebook als Titelbild ein Foto einzustellen, auf dem ich zu sehen bin. Dieses befindet sich nun schon seit ungefähr einem Jahr bei Facebook und sehe nicht den Sinn dahinter, es ständig zu wechseln, so wie es einige in meiner Freundesliste machen. Ich würde schon gar nicht auf die Idee kommen, Fotos zu posten, auf denen ich betrunken zu sehen bin, da man ja schon oft gehört hat, dass dies Bewerbern zum Verhängnis wurde.

Wie ist das bei euch? Nutzt ihr Instagram auf eurem Smartphone, um Fotos mit euren Freunden zu teilen oder reichen euch dazu andere soziale Netzwerke wie beispielsweise Facebook oder Twitter aus?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja ich nutze es schon eher. Habe es mir jedoch nach langem hin und her runter geladen, da ich vorerst gar nicht wusste, wozu das Ganze gut sein soll. Immerhin hatte ich ja schon Facebook, und da dachte ich mir, dass ein Soziales Netzwerk schon reicht. Was will ich dann mit einem zweiten, der sowieso nur über das Smartphone erreichbar ist. Doch irgendwann habe ich es mir dann trotzdem heruntergeladen, und installiert. Ich brauchte ein wenig Zeit für die Eingewöhnung, doch es hat alles wunderbar geklappt.

Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht. Ganz einfach Fotos teilen, direkt bearbeiten und noch einige schöne Effekte dazu aussuchen. Fotos können beliebig kommentiert und geteilt werden. Doch dann sah ich, dass man "Follower" haben kann. Das sorgte bei einigen natürlich wieder für Geilheit an diesen Folgern, die man dort haben kann. Vor allem Mädchen, die tun ja alles dafür. Laden halbnackte Bilder von sich hoch, damit auch schön viele ihren Benutzernamen folgen. Das geht ja schon so weit, dass sogar Follower im Internet für Geld gekauft werden können. Und das nicht zu geraden billigen Preisen. Nein, das ist nicht mein Ding. Wenn mir jemand folgen möchte gerne, wenn nicht, auch kein Problem.

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich oute mich hier mal als ein großer Fan dieser Applikation. Diese Applikation schafft es einfach jedes noch so unschöne Bild zu etwas besonderem zu machen. Einfach ein Bild anfertigen, Filter drauflegen und fertig ist das Meisterwerk. Besonders gefällt mir allerdings der Fotostream, welcher es mir erlaubt die Schnappschüsse meiner Bekannten zu begutachten. Eine Freundin ist beispielsweise für ein halbes Jahr in Amerika. Mit Hilfe von Instagram kann ich ihr auf Schritt und Tritt folgen.

Dieser "Hype", welcher neuerdings um Instagram entstanden ist, missfällt mir jedoch sehr. Viele Nutzer sind lediglich auf der Jagd nach "Followern" und "Gefällt mir" und vernachlässigen den eigentlichen Sinn der Applikation. Nutzt man den Dienst jedoch nur um seine Schnappschüsse mit Freunden und Bekannten zu teilen, kann ich eine klare Empfehlung aussprechen und mich definitiv zu der Benutzung der oben genannten Anwendung bekennen!

» Hautemann » Beiträge: 10 » Talkpoints: 5,07 »



Ich bin selber fleißiger Instagram Benutzer, da ich die Idee, Fotos direkt mit Freunden zu teilen, sehr mag. Eigentlich ist Instagram ja wie Facebook, eben nur mit Bildern. Da ich die Photographie sehr mag, ist Instagram also das perfekte soziale Netz für mich. Auch die Bilder kann man ganz gut mit Instagram bearbeiten, auch wenn ich andere Programme zum bearbeiten bevorzuge, da man Bilder bei Instagram nur auf retro trimmen kann.

Insgesamt ist Instagram also keine schlechte Sache wie ich finde. Es ist eben eine neue Idee, mit anderen Leuten durch Fotos zu kommunizieren und mal etwas neues und anderes, als Facebook, dass ja meiner Meinung nach so langsam langweilig wird.

Besonders gerne fotografiere ich im Urlaub und lade die schönsten Fotos direkt bei Instagram hoch, um sie mit meinen Freunden und Verwandten teilen zu können. Insgesamt bin ich also ein wirklicher Fan von Instagram und kann nur sagen, dass es wirklich ein tolles soziales Netzwerk ist, bei dem der Focus nicht auf dem Schreiben liegt, sondern eben auf dem Fotos machen, was ich wirklich schön finde.

Benutzeravatar

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe den Trend von Instagram nicht und hasse es eigentlich. Ich habe es einmal heruntergeladen und es direkt wieder gelöscht. Wieso soll ich nun wieder eine Extra-App haben, um irgendwelche Fotos zu teilen, wenn noch nicht mal alle Freunde Instagram haben? Die meisten Freunde habe ich in Whats App und da extra noch Gruppen drin. Wenn ich ein Bild unbedingt teilen will, dann poste ich es da in die Gruppe. Dann weiß ich wenigstens, wer es sieht.

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich finde Instagram auch sinnlos warum sollte man sich eine App fürs Teilen von Fotos zulegen ich persönlich poste ja allgemein fast keine Bilder von mir aber wenn man so versessen davon ist Bilder von sich zu posten kann man das doch eigentlich auch über Facebook oder Twitter machen und braucht dafür nicht noch eine App ich verstehe nicht warum so viele Instagram cool finden und es nutzen aber vielleicht ist es auch nur eine kurzweiliger Modetrend.

» turaly » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,65 »


Ich habe mir Instagram mal angeschaut, gerade weil es auch bei meinen Lieblingsstars so beliebt ist. Ich schaue mir da dann regelmäßig deren Bilder an, aber wenn ich Bilder teilen will, dann bleib ich doch lieber bei Facebook. Ich kann den Hype um Instagram eigentlich gar nicht nachvollziehen. Bevor ich es hatte, meinte jeder, dass man damit so einfach und so toll die Bilder bearbeiten kann usw. Doch so spektakulär ist es gar nicht.

Das was man mit Instagram bearbeiten kann, kann ich auch mit meinem Grafikprogramm und ist für mich wirklich nichts besonderes mehr. Und wenn ich auf Instagram ein Bild hoch lade teile ich es sowieso immer gleich auf Facebook, weil ich kaum Leute habe dort, die mir folgen und so sehen können, was ich poste. Zum Bilder ansehen brauch ich es zeitweise, aber selbst benutzen? Nein, eher weniger.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Von Instagram habe ich zwar schon gehört, aber noch nie überlegt, es zu downloaden. Meiner Meinung nach ist diese App ziemlich überflüssig, da man Fotos genauso gut über Facebook oder Whatsapp verschicken und veröffentlichen kann. Auch glaube ich nicht, dass meine Freunde Instagram nutzen, jedenfalls habe ich es noch nicht mitbekommen. Wahrscheinlich werde ich mir die App nicht zulegen. Vielleicht denke ich mal darüber nach, wenn es auf einmal wahnsinnig beliebt unter meinen Freunden wird und jeder anfängt, es zu nutzen. Die meisten meiner Freunde sind allerdings nicht so technikbegeistert und offen für jeden neuen Schnickschnack, daher bezweifle ich, dass es jemals dazu kommen wird.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Nachdem ich mir zum Ende letzten Jahres endlich auch ein eigenes Smartphone zugelegt hatte, stieß ich während der Suche nach für mich geeigneten Anwendungen auch auf die Instagram-App. Von einem befreundeten Arbeitskollegen hatte ich schon viel gutes über dieses Programm gehört und auch bei Facebook, welches ich nach wie vor häufig nutze, stieß ich gelegentlich auf über Instagram hochgeladene Fotos.

Nach der Installation der besagten App kam dann aber gleich die große Ernüchterung für mich. Zum einen war die Anzahl derer in meiner Facebook-Freundschaftsliste befindlichen Personen, welche ebenfalls Instagram auf ihrem Smartphone installiert hatten zu diesem Zeitpunkt eher gering und andererseits.blieb auch meine Motivation, dort aktiv Bilder hochzuladen, aus. Ich bin niemand, der viel und oft Fotos knipst um diese dann der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wenn ich Bilder posten möchte, dann für meine Freunde. Und zu diesem Zweck reicht mir Facebook vollkommen aus. Ich habe die Instagram-App inzwischen wieder deinstalliert, da ich sie nicht benötige. Für Leute die gerne und viel Fotografien veröffentlichen wollen, ist es sicherlich eine schöne Sache. Für meine Verhältnisse aber unnötig.

» cpeis » Beiträge: 124 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich liebe Instagram. Als meine Freundin mir die App gezeigt habe, lade ich fast täglich neue Bilder hoch. Ich bin jetzt schon seit einem halben Jahr angemeldet und habe schon über 300 Follower. Ich könnte mir ein Leben ohne Instagram gar nicht mehr vorstellen. Ich benutze seit dem auch kein Facebook und Co. mehr, da ich diese relativ langweilig finde.

» VanessaPou1 » Beiträge: 101 » Talkpoints: 34,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^