Vögel nachts mit einem Tuch abdecken?

vom 08.04.2013, 18:15 Uhr

Meine Eltern haben sehr viele Vögel. Sie haben verschiedene Arten, die aber artgerecht gehalten werden. Immer hin haben meine Eltern ein großes Haus und somit auch jede Menge Platz für ein paar Volieren.

Nun habe ich schon des Öfteren mitbekommen, dass meine Eltern ihre Vögel und desgleichen abends, wenn es draußen etwas dunkler wird, mit einem Tuch den Käfig oder die Voliere abdecken. Ich habe auch schon mitbekommen, wie meine Eltern die Vogelkäfige und Vogelvolieren morgens wieder abdecken und das Tuch herunter nehmen, sodass die Vögel alle wieder Tageslicht haben.

Ich habe meine Eltern nun nicht gefragt, weshalb sie die Vögel erst abends zudecken und morgens wieder abdecken. Mir war die Frage meinen Eltern gegenüber etwas unangenehm, da ich denke, dass meine Eltern ihr handeln als normal und selbstverständlich ansehen. Meine Tante deckt zwar auch ihren Wellensittich ab. Da hat es aber den Grund, dass die Katze ständig versucht am Käfig hoch zu klettern, und damit der Vogel sich in der Nacht nicht darüber erschreckt, deckt sie ihn lieber ab. Und damit der Vogel sich auch nicht erschreckt, wenn die Katze auf den Tisch springt, wo der Vogelkäfig auch steht.

Ansonsten kenne ich niemanden, der seine Vögel und deren Käfige und Volieren mit einem Tuch oder desgleichen abdeckt oder zudeckt. Kennt ihr jemanden, der seine Vögel und die dazugehörigen Käfige und Volieren mit einem Tuch abdeckt beziehungsweise zudeckt? Und wenn ja, aus welchem Grund machen diese Leute das mit ihren Vögeln? Und macht ihr so etwas vielleicht auch selber mit euren Vogelkäfigen und Volieren?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man Vögel nachts mit einem Tuch abdeckt, dann will man in der Regel verhindern, dass diese morgens wenn es wieder heller wird, anfangen zu zwitschern. Zumindest hat mir meine Oma dies so erklärt. Diese hat einen Vogel, genauer gesagt einen Kanarienvogel und bei denen soll es so sein, dass diese bei Lichteinfall morgens immer unheimlich laut anfangen zu trällern und dabei zu schlafen ist wirklich keinem zuzumuten. Wie es jedoch bei anderen Vogelarten ist, kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte selbst einmal Wellensittiche, habe das jedoch nicht gemacht, weil es in meinem Zimmer durch das Rollo nachts immer dunkel war und am Tag von allein wieder hell wurde. Warum das gemacht wird, weiß ich aber dennoch. Denn wenn es dunkel ist, sind die Vögel ruhig und schlafen, weil sie eben denken, dass es nachts ist. Sinnvoll ist das, wenn man an einer Straße wohnt und die Vögel sonst nachts die Scheinwerfer der Autos sehen könnten, weil sie sich bei jedem Scheinwerferlicht erneut erschrecken oder zumindest wieder wach werden würden.

Im Sommer ist das ebenfalls sinnvoll, weil die Vögel, sobald sie wach sind (also bei Tagesanbruch, sobald es hell wird), anfangen, zu singen. Wenn die Sonne nun aber schon um fünf Uhr aufgeht, ist das natürlich vor allem bei mehreren Vögeln recht unangenehm. Durch das Tuch denken die Vögel länger, dass es noch Nacht ist und schlafen somit auch länger.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben unsere Vögel nie abgedeckt, alswir noch welche hatten, weil es mich nicht gestört hat, wenn die Wellensittiche angefangen haben, sich akustisch bemerkbar zu machen. Ich fand das sogar sehr schön und konnte auch morgens weiterschlafen. Aber unsere Wellensittiche waren auch nicht so laut. Ich weiß nicht, welche Lautstärke andere Vögel erreichen.

Ich denke, dass man mit dem Abdecken den Vögeln einen gewissen Rhythmus verschafft, der für sie wahrscheinlich sogar beruhigend ist. Gerade in der Stadt ist es ja auch nachts hell. Die Vögel würden sich wahrscheinlich von den Lampen draußen oder vom Neonlicht der Reklame beunruhigen lassen und gestresst sein. Wir ziehen ja auch nachts die Vorhänge oder Rollläden zu, wenn wir schlafen gehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meinen Nymphensittich habe ich immer abgedeckt, auch weil ich dachte, wenn nachts Autoscheinwerfer durchs Fenster fallen, hat er mehr Ruhe. Allerdings halte ich das jetzt eher für Quatsch. Ich glaube auch nicht, dass ihn das sonderlich interessiert hat. Da die Käfigtür aber immer offen stand, hat man ihn manchmal auch mitten in der Nacht oder morgens, wenn es ihm zu blöd wurde auf dem Tuch sitzend vorgefunden.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch vier Wellensittiche gehabt und habe derzeit immer noch einen. Ich habe noch nie die Wellensittiche zugedeckt, da sie auch so gut schlafen. Sie lassen sich nicht durch ein Straßenlicht oder durch Straßenlärm beeindrucken.

Der Grund, warum man die Vögel ansonsten mit einem Tuch zudeckt ist einfach der, dass die Vögel dann ruhiger werden und tatsächlich zur Ruhe kommen und sich ausruhen bzw. sogar schlafen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn sie in einem belebten Zimmer stehen, wo sie sonst nur sehr spät ihre Ruhe bekommen würden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Als Jugendliche hatte ich Wellensittiche im Käfig in meinem Zimmer, später dann auch Kanari, Wellensittiche und Nymphensittiche im Wohnzimmer (immer natürlich mit reichlich Freiflug). Da habe ich den Käfig abends immer zugedeckt (und würde das heute auch so machen). Die Vögel wollen ab einer gewissen Zeit zur Ruhe kommen, ich möchte aber nicht um 20.00 Uhr ins Bett. Durch das Zudecken werden die Vögel nicht dem grellen Licht ausgesetzt und nicht vom Fernseher etc. gestört. Nett fand ich immer, wenn sie - noch nicht schlafend, aber auch nicht völlig wach- leise vor sich hin brabbelten, bzw. im Falle der Kanaris ab und zu leise zwitscherten.

Heute habe ich mehr Platz und meine Sittiche haben ein halbes Zimmer für sich als Großraumvoliere. Da kann ich natürlich nichts zudecken, habe aber auch an den Fenstern keine Vorhänge (die wären gerade von den Nymphensittichen längst geschreddert), die ich zuziehen könnte. Dabei leben die Vögel im natürlichen Tag/Nacht-Rhythmus und es kommt extrem selten vor, dass ich bei ihnen bei Dunkelheit das Licht anmachen muss. Da spreche ich sie aber immer an und werde begrüßt. Ich bin mir sicher, dass ihnen die Straßenlaterne oder ein vorbeifahrendes Auto nichts ausmachen. Nicht einmal zu Silvester, wo auf der Straße vor unserem Haus von Nachbarn Feuerwerk abgeschossen wird, sind sie beunruhigt.

Manche Menschen decken Sittiche und Papageien tagsüber zu, wenn sie ihnen zu laut sind. Das ist für mich Tierquälerei!

Benutzeravatar

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^