Achtet ihr auf die Stärke der Bleistifte?
Ich muss zugeben, ich wusste bis zur siebten Klasse nicht, dass es Bleistifte mit verschiedenen Stärken gibt. Dadurch, dass ich auch künstlerisch nicht so begabt bin, hat mich das nie wirklich interessiert. Also habe ich beim Kauf gar nicht drauf geachtet, welche Stärke ich mir zugelegt hab. Gewundert habe ich mich jedoch schon, als ich sah dass einige Bleistifte anders als Andere schreiben.
Doch seitdem ich das herausgefunden habe, achte ich immer darauf, dass ich mir Bleistifte der Stärke HB und 2H kaufe. Da ich damit einfach am besten Zeichnen und schreiben kann. Achtet ihr denn immer auf die Stärke, oder greift ihr einfach auf Bleistifte zu, die gerade im Angebot sind oder besonders schön aussehen?
Ich habe bis vor kurzem noch nie auf die Stärke bei Bleistiften geachtet. Erst vor ein paar Monaten habe ich durch Zufall von einem Bekannten (dieser ist künstlerisch tätig) erfahren, dass es beim Zeichnen auf die Stärke eines Bleistifts ankommt. Seitdem achte ich sehr darauf, dass ich beim Kauf eines Bleistifts die richtige Stärke nehme, je nachdem wofür ich ihn eben benötige.
Vielleicht ist mein Misserfolg in Sachen Kunst darauf zurückzuführen. Einen besonderen Preisunterschied gibt es bei den verschiedenen Bleistiftstärken auch nicht wirklich. Für mich persönlich ist es ehrlich gesagt nur schwer abzuschätzen, welche Variante denn nun die richtige ist. Ich denke mir halt immer ob es nicht besser wäre einen härteren Bleistift als empfohlen zu wählen. Naja, ihr wisst bestimmt wie das so ist.
Bei mir kommt es immer darauf an, wofür ich den Bleistift verwenden werde. Wenn ich den also für die Schule brauche (Kunstunterricht ausgenommen), dann suche ich nach hübschen Exemplaren, die die Stärke HB haben. Wenn ich nun einen für den Kunstunterricht brauche, dann nehme ich 2B oder 4B.
Da ich in meiner Freizeit allerdings auch sehr viel zeichne und mich da nicht auf eine Stärke festlegen möchte, habe ich da recht viele unterschiedliche Stärken (von H bis 7B habe ich da recht viel), weil ich finde, dass man mit unterschiedlichen Stärken unterschiedlich zeichnen und das dann kombinieren kann.
Es kommt immer darauf an, wofür man einen Bleistift benutzen will. Suchst du einen Bleistift zum Zeichnen, sollte er eher weicher sein. Schon beim Kauf des Bleistiftes sollte der Verkäufer darauf achten, dass du den richtigen erhältst. Und später, wenn du in der Schule damit zeichnest, müsste dein Kunstlehrer dir schon sagen, dass ein Bleistift mit der Stärke 2H wohl kaum für eine aussagekräftige Zeichnung geeignet ist. Im Zeichenunterricht sollte man voraussetzen, dass der Kunstlehrer in der Lage ist, seinen Schülerinnen und Schülern zu erklären, mit welcher Bleistiftstärke man welche Zeichnung anfertigt.
Ich habe für meine Zeichnungen weiche Bleistifte genommen, von 2B, 3B usw. Mit einem harten Bleistift bekommst du keine lebendige Linie bzw. Strich hin. Schatten kannst du vergessen. Wenn du mit einem 2H-Bleistift zeichnest, kannst du kaum etwas sehen.
Ja, ich achte auf die Stärke der Bleistifte, weil ich oft etwas zeichnen muss. Für manches Papier eignen sich ganz harte Bleistifte, vor allen Dingen, wenn es auf dünne Striche ankommt. Zum Schreiben nehme ich mittlere, meist HB.
Da ich auch gerne zeichne, nehme ich auf rauem Papier weiche Bleistifte wie B oder 2B oder noch weicher. Ich achte auch sehr auf eine gute Qualität der Stifte, denn es ärgert mich maßlos, wenn die billigen Stifte immer wieder abbrechen. Manche kann man gar nicht spitz spitzen, ohne dass die Spitze gleich wieder abfällt.
Auch für meine Kinder habe ich ein ganzes Arsenal von Bleistiften. In der Schule brauchen sie allerdings harte Bleistifte für den Geometrieunterricht, aber sie schreiben auch ganz gerne mit Bleistift. Das sieht aber nicht jeder Lehrer gerne.
Das mache ich schon. Aber meistens erst, nachdem ich welche gekauft habe. Manche schreiben so dunkel und fett, dass ich sie gar nicht einsetzen kann. Andere wiederum schmieren oder verschmieren sich. Die Härte ist auch oft tückisch. Zu hart kratzt mehr, als was es schreibt und zu weich kann zu dominant werden. Bleistift ist wirklich nicht Bleistift.
Natürlich achte ich beim Kaufen von Bleistiften auf die Stärke. In der Schule werden von den Lehrern manchmal auch ganz bestimmte Härten gewünscht, sodass man seinen Kindern schon das Richtige kaufen muss.
Für mich selber kommt eigentlich nur HB infrage, da mir diese Härte zum normalen Schreiben am liebsten ist. Bei manchen Bleistiften, insbesondere bei Werbegeschenken ist ja nicht immer ein Härtegrad angegeben. Ich gehe dann davon aus, dass dieser mittelhart ist. Allerdings ist es mir schon passiert, dass der Stift dann so hart war, dass ein normales Schreiben kaum möglich war.
Bei mir war es immer so, dass die Lehrer in den unteren Klassenstufen die dicke immer vorgegeben haben. Dabei hieß es, man müsse immer die Stärke "HB" haben. Später hat darauf natürlich kein Lehrer mehr geachtet aber ich blieb bei dieser Stärke, denn für den Alltag ist "HB" eigentlich ideal. Nicht zu dick und nicht zu fein.
Ich weiß schon, dass es Bleistifte in verschiedenen Stärken gibt, weil darauf auch schon bei uns in der Grundschule geachtet wurde, dass alle Kinder einheitliche Bleistifte verwenden. Aber seit ich aus der Schule raus bin, achte ich nicht mehr darauf, welche Stärke meine Bleistifte haben. Da ich nur noch einen Bleistift brauche, um mir mal etwas zu notieren, ist es mir relativ egal, welche Stärke der Stift hat und wie weich er ist.
Bei mir kommt es ebenfalls darauf an, was ich mit dem Bleistift machen möchte. Für die Schule zum schreiben benutze ich einfach de normalen HB Bleistift und da ich keinen Kunstunterricht mehr habe, reicht dieser im Mäppchen auch völlig aus. Aber da ich in meiner Freizeit auch sehr gerne Zeichne, habe ich natürlich ach verschiedenste Stärken zur Auswahl, von 2H bis 6B ist alles vorhanden. Je nachdem für was ich sie nutzen möchte, diese Stärken kauf ich mir dann auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214606.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege