Veranlassungen einen Gutschein über Wert zu kaufen
Vor kurzem habe ich mich mal wieder bei ebay ein wenig umgeschaut und stieß durch Zufall auf eine Auktion, die mich wirklich verblüfft und gewundert hat. Es wurde dort ein Gutschein von Amazon mit einem Warenwert von 50€ angeboten. Dieser Gutschein wurde nach Ablauf der Auktion für tatsächlich 65€ verkauft. Das sind 15€ mehr, wie er eigentlich Wert ist.
Dies hat mich mehr als verblüfft und ich zweifelte ernsthaft an der Intelligenz des Käufers. Denn warum bezahle ich mehr als der eigentliche Wert für einen Gutschein? Das wäre genauso, als wenn ich zur Bank gehe und dort 50€ für 65€ kaufen wollte. Ich verstehe den Sinn dahinter einfach nicht. Warum kauft man den Gutschein dann nicht einfach bei Amazon und zwar für 50€? Generell fällt es mir bei ebay auf, dass gebrauchte Sachen für mehr Geld verkauft werden, als sie neu im Laden kosten.
Was haltet ihr von solchen Käufen? Fällt euch vielleicht irgendein Grund ein, warum man einen Gutschein über Wert kaufen sollte?
Mir erschließt sich der Sinn bei dieser Sache auch in keinster Weise. Ich hätte zunächst gedacht, dass es sich um einen Mehrbetrag von zwei oder drei Euro handelt, aber das es hier gleich mal 15 Euro sind ist schon sehr merkwürdig. Es klingt aber so, als ob es nur diese eine Auktion gewesen wäre, bei der du so etwas beobachtet hast, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein Spaßbieter am Werke ist, denn anders kann ich mir so eine unlogische Ersteigerung nicht erklären.
Ich habe mich auch schon des Öfteren über solche Dinge bei eBay informiert und mir ist sehr oft aufgefallen, dass die Gutscheine wirklich für mehr Geld verkauft werden, als sie eigentlich Wert sind.
Ich habe zum Beispiel schon gesehen, wie einhundert Euro Amazon Gutschein für einhundertzwölf Euro bei eBay verkauft wurde. Ich frage mich da auch, wo der Sinn darin liegt, wenn man einen Gutschein kauft und viel mehr Geld für den Gutschein ausgibt, als dieser überhaupt an Wert hat. Ich persönlich würde doch einen Gutschein bei eBay ersteigern wollen und am besten weniger Geld dafür bezahlen und mehr Wert bekommen wollen. Oder ich würde auch einen fünfzig Euro Gutschein für fünfzig Euro kaufen. Aber definitiv würde ich nicht mehr ausgeben, als der Gutschein an Wert hat.
Ich zweifle da auch definitiv an den Verstand des Käufers, wenn dieser bereit ist, mehr Geld für weniger Wert auszugeben. Ganz ehrlich, ich lache mich auch immer ziemlich darüber kaputt, wie manche Artikel dort hochgeboten werden und für viel mehr Geld verkauft werden. Denn manche Sachen kann man wirklich in irgendeinem Geschäft viel billiger und günstiger kaufen, als man bei eBay ersteigern kann.
Manchmal habe ich aber auch das Gefühl, dass der Preis von dem Verkäufer hochgetrieben wird. Damit meine ich, dass einige Verkäufer ein Zweitprofil besitzen und auf ihre eigenen Artikel bieten und somit den Verkaufspreis selber bestimmen. Was meiner Meinung nicht fair ist. Immer hin ist die eBay Plattform dafür bekannt, dass man seinen eigenen Preis bestimmen kann, was man bereit ist für einen Artikel auszugeben und das ist nun man nicht möglich, wenn der Verkäufer dieses Artikels mitbietet.
In so einem Fall kann man eigentlich nur an den Käufern zweifeln. Sicherlich kommt es dann auch zu einem gewissen Kaufrausch, man wollte den Gutschein und hat schon damit geplant und dann braucht man ihn eben. Solche Versteigerungen habe ich auch schon oft gesehen und auch regelmäßig daran gezweifelt. Vielleicht wird das auch künstlich nach oben getrieben, aber logisch kann man das sicherlich nicht erklären, dass man für einen bestimmten Wert mehr bezahlt.
Ich habe das auch nur bei Gutscheinen gesehen, die mit Paypal zu zahlen sind und da denke ich mir einfach, dass man da ein gewisses Guthaben liegen hat und zu faul ist das aufs Konto zu packen und dann eben überteuerte Gutscheine kauft. Ich kann das auch in keinster Weise nachvollziehen.
Ich bin doch sehr erstaunt, dass es solche dummen Käufer gibt. Was da vor sich geht, kann doch nicht rechtens sein. Es könnte mit dem momentanen Bieterrausch zusammenhängen, wo vielleicht ein anderer Bieter ausgebootet werden soll. Und spätestens nach dem Gebot wird man merken, wie blöd man war. Anders kann ich mir solch eine Dummheit nicht vorstellen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es entweder Fehlklicks sind, oder dass der Verkäufer den Gutschein aus irgendwelchen Gründen doch nicht verkaufen will und selber so hoch bietet. Andererseits macht das auch nicht wirklich Sinn, denn er muss ja die Gebühren für den Verkauf bezahlen, wenn er von einer anderen Kennung aus mitbietet. Also bleiben eigentlich nur versehentliche Einstellungen für Höchstgebote oder Fehlklicks.
Es kann eigentlich nur daran liegen, dass da jemand zu viel Geld hat und es sich einfach leisten kann oder jemand eben diesen Gutschein zum Beispiel als Geschenk braucht. Nehmen wir mal letzteres an, dann könnte dies unter Umständen dann zustande kommen, wenn jemand zum Beispiel einen Amazon Gutschein verschenken möchte, sich aber für den Erwerb eines Gutscheins nicht extra ein Konto bei Amazon erstellen möchte (aus welchem Grund auch immer).
Generell halt ich selbst so etwas für Blödsinn, denn wer bezahlt schon 64 Euro um anschließend nur 50 Euro zu erhalten. Allerdings finde ich meine obige Erklärung noch einigermaßen plausibel. Andere Erklärungen wären eben nur, dass der Verkäufer sich anders entschieden hat, was jedoch schon genannt wurde. Dass manche Münzen über ihrem eigentlichen Wert verkaufen verstehe ich ja noch, da diese eventuell Sammlerstücke darstellen können, bei Gutscheinen jedoch ist das ganze äußerst fragwürdig.
Mir fällt auch kein Grund ein, warum man für einen Gutschein, der 50 Euro wert ist, so viel mehr bezahlen sollte. Gerade an die Amazon-Gutscheine kommt man doch auch recht gut und schnell heran, so dass es mit Sicherheit auch nicht darum geht, den Gutschein möglichst schnell zu erhalten. Im Gegenteil: die Abwicklung über Ebay wird deutlich länger dauern, sofern man die Bezahlung per Überweisung abwickelt.
Ich zweifele bei solchen Käufern auch am Verstand. Ich kann mir das eigentlich auch nur damit erklären, dass solche Leute in einen Kaufrausch verfallen und sich dann selbst nicht bremsen können. Es gibt sicher immer wieder Menschen, die es nicht ertragen können, bei Ebay eine Auktion zu verlieren und die dann utopische Summen bieten, allein um sich als Höchstbietender gegen die anderen Bieter durchzusetzen. Entweder hapert es da am Denkvermögen oder an der persönlichen Disziplin.
Bei einem technischen Gegenstand habe ich es selbst bei einem Bekannten schon erlebt, dass er ein Gerät in einem mäßigen Zustand nahezu für den Neupreis ersteigert hat. Dazu kamen die Versandkosten. Ich fand es sehr kurios, als er hinterher selbst festgestellt hat, dass er für den gleichen Preis das gleiche Gerät im Laden hätte kaufen können. In solchen Fällen liegt es einfach daran, dass manche Leute nicht nachdenken und blind alles ersteigern, ohne die Preise zu vergleichen. Bei einem Gutschein hingegen ist nicht einmal das möglich. Auch ohne Preisvergleiche anzustellen, weiß man direkt, dass das abgegebene Gebot eigentlich viel zu hoch ist. Ich verstehe so etwas auch überhaupt nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214603.html