Binaurale Beats - Funktioniert das?
Binaurale Beats spielen in der Psychologie eine kleine Rolle. Sie sollen angeblich Depressionen, Schlaflosigkeit und Stress- bzw. Panikattacken verhindern und beenden. Bei dieser Art Musik, die man nur über Kopfhörer hören kann, werden über beide Audiokanäle, also rechts und links, leicht versetzte Tonfrequenzen wiedergegeben. Dies führt zu einem so genannten Schwebeton, dessen Frequenz der Differenz der beiden anderen Tonfrequenzen entspricht. Höre ich über den linken Kanal also einen 400 Hz Ton und über den rechten Kanal einen 420 Hz Ton, entsteht in meinem Gehirn selber ein 20 Hz Schwebeton.
Jede Schwebetonfrequenz hat eine andere Auswirkung auf den Geist, 20 Hz ist jedoch die Grundfrequenz des Gehirns, wodurch ein solcher Binaural Beat den Geist "reinigen" soll. Niedrige Frequenzen führen zu tiefer Entspannung, helfen beim Einschlafen und sollen auch zum luziden Träumen verhelfen. Hohe Frequenzen können jedoch auch Motivation und Arbeitslust hervorrufen.
Ich höre gerade jetzt auch einen Binaural Beat, solche findet man im Netz ja zu genüge. Nach spätestens 10 Minuten nimmt man den Ton schon gar nicht mehr wahr, das Umfeld wirkt insgesamt ruhiger und entspannter. Nimmt man die Kopfhörer dann ab, hört man alles sehr viel intensiver. Sehr schön das Ganze.
Glaubt ihr an so etwas? Hat jemand von euch selbst schon Erfahrungen mit Binaural Beats? Würdet ihr so etwas ausprobieren?
Ich habe schon einmal von solchen Binaural Beats etwas gelesen. Die Hersteller sollen so überzeugt von ihrer Technik sein, dass man sogar bei Nichtgefallen sein Geld zurück bekommt. Von daher finde ich, könnte man das schon einmal ausprobieren. Ich selbst habe es noch nie getestet aber Berichte von Kunden dieser Binaural Beats Produkte gelesen und diese fielen immer recht positiv aus.
Auch habe ich aber mittlerweile von einer angeblich noch besseren Methode gehört und zwar die so genannten Isochronic Tones. Diese sollen um einiges effektiver sein und eine stärkere Wirkung erzielen. Was man allerdings bei Binaural Beats benötigt (bei Isochronic Tones glaube ich nicht mehr unbedingt) sind Kopfhörer von sehr guter Qualität und diese kosten alleine schon einmal an die 150-200 Euro. Aus meiner Sicht kann ich mir gut vorstellen, dass diese Töne schon eine gewisse Wirkung auf das Gehirn haben, allerdings nicht, dass man damit super gute Wirkungen erzielt sondern eher, dass diese Töne als eine Art Unterstützung wirken.
Einen psychologischen Effekt hat das Ganze mit Sicherheit! Das gilt eigentlich für so ziemlich alle Geräusche. Allerdings kann ich nicht glauben, dass sich genau voraussagen lässt, wie sich Binaural Beats auf jeden einzelnen Menschen auswirken. Ich habe zum Beispiel auch gehört, dass das in Einzelfällen sogar Migräneattacken ausgelöst haben soll. Also ich wäre ziemlich skeptisch, Binaural Beats zur Therapie einzusetzen. Ich selbst habe das auch noch nicht ausprobiert, allerdings hätte ich auch gar keinen Anlass dafür, ich leide ja an keinem der genannten Probleme.
Ja, ich habe einige Erfahrung mit den Binaural Beats und habe auch viel recherchiert. Das Problem ist soweit ich weiß, dass es wenig seriöse Forschung zu dem Thema gibt. Die Wikipedia listet einige Studien auf. Quelle
Meine persönliche Erfahrung ist wie von DarkRiderXTZ vermutet, dass sie unterstützen und helfen, aber an sich allein kein Wundermittel sind. So wirken die hohen Frequenzen, die für Aufmerksamkeit stehen, bei mir etwa wie eine Tasse Kaffee und bei niedrigen Frequenzen schlafe ich deutlich schneller ein als üblich.
Von der Qualität müssen die Kopfhörer nichts besonderes sein, nur besser als die billigen Earphones. Die Ohren sollten schon gut umschlossen sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214598.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1666mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?