Seit 1. April keine männlichen Ampelfiguren mehr
"Ampelmenschchen statt Ampelmännchen: Vom 1. April an gilt die neue Straßenverkehrsordnung - und damit geschlechtsneutrale Formulierungen."
"Wenn am 1. April Neuerungen verkündet werden, ist ja grundsätzlich Vorsicht angebracht. Häufig handelt es sich um einen Scherz, mal mehr, mal weniger gelungen. Dass am 1. April 2013 die neue Straßenverkehrsordnung (StVO) in Kraft tritt, ist natürlich kein Scherz."
Quelle: Ampelmenschchen statt Ampelmännchen
Mir persönlich ist die Änderung relativ egal, weil für mich nicht die Figur, sondern die Farbe bei Ampeln wichtig ist. Allerdings finde ich schon es schon etwas übertrieben, dass man so einer Kleinigkeit auf Grund von Geschlechtern und ihren Unstimmigkeiten, so eine Aufmerksamkeit schenkt. Denn ich glaube, dass sich keiner vorher über die Geschlechter der Ampelmännchen irgendeinen Kopf gemacht hat.
Was haltet ihr von dieser Änderung? Haltet ihr die Änderung für wichtig oder ist sie euch egal oder denkt ihr, dass sie einfach Teil der Emanzipation ist?
Ich habe neulich im Vorbeigehen an einem Zeitungssstand ganz hastig mitbekommen, dass die Verkehrsschilder anscheinend "geschlechtsneutralisiert" werden sollten, aber ich habe bislang noch nicht weiter beobachtet oder recherchiert, inwieweit, falls überhaupt wahrheitsgemäß, es bislang umgesetzt wurde.
Grundsätzlich stört es mich auch kaum, dass in meinem Wohngebiet die Ampelmännchen in der Regel männlich dargestellt werden, nicht zuletzt, weil man sich daran längst gewöhnt hat und auch nichts anderes erwartet. Ich empfinde es aber in Berlin oder auch in Dresden bereits als kleine "Sehenswürdigkeit" und Markenzeichen der Städte, dass sie dort andere Ampelmännchen-Designs haben und in Dresden gibt es sogar weibliche Ampelfiguren, was ich zuvor noch nirgends anders gesehen hatte. Ich würde es schade finden, wenn diese nun einfach verschwinden und durch irgendwelche abstrakten Figuren ersetzt werden sollten.
Ganz ehrlich, ich kann es auch nicht nachvollziehen, wie man sich auf die Geschlechter und den Unstimmigkeiten der Ampelmännchen so konzentrieren kann und denen solch eine Aufmerksamkeit schenken kann. Immer hin gibt es sicherlich andere Themen, die wichtiger sind und eher mal in Angriff genommen werden müssten, anstatt solche lächerlichen Ampelthemen zu bestimmen.
Mir war es eigentlich auch immer egal, ob es nun Ampelmännchen oder Ampelweibchen oder desgleichen hieß. Ich habe mir eigentlich nie Gedanken, um das Geschlecht der Ampelfigur gemacht. Mir war auch immer nur die Farbgebung wichtig und auf alles andere habe ich gar nicht so richtig geachtet.
Für andere Leute kann es ja ein wichtiges Thema gewesen sein und es als diskriminierend angesehen haben, dass das Ampelmännchen männlich war und nicht weiblich oder Geschlechtsneutral. Ich denke, dass diese Leute, auch wenn es wohl nicht viele sein werden, nun zufrieden sind. Und vielleicht sehen diese Leute das Ampelmännchen auch als ein Teil der Emanzipation an.
Ist das kein Aprilscherz? Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas wirklich beschlossen wird. "Ampelmensch" ist völlig unnatürlich, das sagt wahrscheinlich niemand. Da hätte ich eher Ampelfigürchen oder so etwas gewählt. Der Mensch ist ja eigentlich auch männlich. Das Figürchen ist sächlich. Die Figur dürfte man dann aber nicht sagen, weil das weiblich ist und gegenüber den Männern diskriminierend. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass das Wort Ampelmännchen in der Straßenverkehrsordnung überhaupt vorkommt. Da heißt es wahrscheinlich völlig anders, etwas Fußgängersignal. Ich halte das immer noch für einen Aprilscherz.
Kommen diese Ampelmänner und Ampelfrauen nicht ursprünglich aus der ehemaligen DDR? Ich habe sie nämlich auch auf den Ampeln gesehen, als ich letztes Jahr in Dresden war. Hier im Westen gibt es soweit ich weiß schon immer geschlechtsneutrale Ampelmännchen, die mit Zopf oder Hut kenne ich um ehrlich zu sein aus meiner Region nicht. Hier sieht man auf den Ampeln immer solche Ampelmännchen.
Ob das Männchen auf der Ampel nun ein Mann oder eine Frau ist, spielt mir für mich ehrlich gesagt keine Rolle und ich kann auch nicht verstehen, warum man deswegen nach mehreren Jahrzehnten, in denen man mit den Ampelmännchen wunderbar klargekommen ist, auf einmal einen Aufstand veranstaltet und alle Fußgängerampeln erneuern will. Wie du schon richtig sagst, kommt es hauptsächlich auf die Farbe an. Da ist das Geschlecht des Ampelmenschen doch zweitrangig. Ich glaube, dass da im Alltag niemand explizit darauf achtet. Wenn die Ampel Rot ist, bleibt man eben stehen und wenn sie Grün ist, überquert man die Straße. Ich denke auch eher, dass es sich dabei um einen Aprilscherz handelt.
Ich finde es teilweise nur noch lächerlich, was alles gemacht wird, damit wir Frauen uns bloß nicht benachteiligt fühlen. Mir ist es völlig egal, ob ich auf der Ampel ein Männchen, ein Frauchen oder ein "Menschchen" anschaue. Ein neutrales Ampelbild würde ohnehin trotzdem eher wie ein Mann aussehen, da es ja Hosen tragen muss. Man könnte höchstens die Statur etwas unmännlicher machen, im Vergleich zu dem Bild, was Pointer gepostet hat.
Irgendwie kann ich mich nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden, dass das kein Aprilscherz sein soll. Aber wir werden ja sehen, ob sich an den Ampeln bald irgendwas ändert.
Ich finde es sehr interessant, dass man sich hier nur auf das Symbol in den Fußgängerampeln bezieht. Auch finde ich es interessant, dass LongHairGirl in ihrem Beitrag eine Fehlinformation erwähnt. Das zeigt nur wieder, dass man den Medien nicht vertrauen sollte. Das gilt offensichtlich auch im Falle der neuen StVO. Im Link von MrRoomservice ist zudem von ein paar kleinen Verbesserungen für Radfahrer die Rede. Das ist völlig falsch, denn es sind zum Teil sehr wichtige Veränderungen dabei. Man sollte sich besser selber genau informieren, bevor man Fehlinformationen verbreitet.
Die vollständige Neufassung der StVO und der VwV StVO betreffen weder die Symbole in den Fußgängerampeln, noch werden die Verkehrszeichen jetzt Geschlechtsneutral. Am Design der Verkehrszeichen und der Ampeln ändert sich rein gar nichts. Geändert haben sich lediglich die Formulierungen in der StVO und der VwV StVO. Diese sind seit dem 1.4.2013 Geschlechtsneutral formuliert. Und zwar in jedem einzelnen Paragrafen.
Na, da wird wohl die Ampelindustrielobby tätig gewesen sein , um im Deckmantel der Emanzipation und des (übrigens demokratisch nicht legitimierten, aber von EU-Richtlinien still durchgesetzten) Gender-Mainstream neue Aufträge zu bekommen ... Metall- und Elektro-Industrie mit Steuergeldern am Laufen halten!?
Ich muss sagen, dass ich von dieser Änderung ehrlich gesagt gar nichts halte. Auch wenn ich eine Frau bin, so empfinde ich dieses ständige Spiel um die Emanzipation doch als sehr übertrieben. Was sollte es für einen Unterschied machen, ob die Figuren auf einer Ampelanlage nun männlich oder weiblich sind? Ich finde nicht, dass es irgendeine hohe Bedeutung hat, wenn die Ampelmännchen nun weiblich sind und ärger mich darüber, dass für so etwas unsinniges so viel Geld ausgegeben wird.
Es ging ja aber dem 1. April 2013 nicht darum, dass das Ampelmännchen als Figur kein Geschlecht mehr haben sollen, sondern darum dass es nicht mehr Ampelmännchen sondern Ampelmenschchen heißt. Es geht also nur um eine sprachliche geschlechtsneutrale Anpassung. Es wurden auch aus "15 Radfahrer" "15 Rad Fahrende" aus "Fußgängern" wurden "zu Fuß gehende" und so weiter. Über den Sinn und Unsinn davon kann man diskutieren. Meiner Meinung nach ist es Unsinn.
Ich glaube, wenn man wirklich das Ampelmännchen an sich nur noch hätte geschlechtsneutral darstellen dürfen, dann hätte es zumindest hier im Osten viel Protest gegeben. Denn wir lieben unser ostdeutsches Ampelmännchen, das ist zuckersüß. Und immerhin werden hier nicht die Frauen benachteiligt, denn wir haben auch Ampelfrauen, die noch viel niedlicher sind. Das sind solche Kultobjekte, die dürfen nie abgeschafft werden. Zumindest hängt an denen auch ziemlich viel Geld, weil es ein beliebtes Symbol für Souvenirs ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214596.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2970mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1821mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1315mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?