Wie WLAN-Geschwindigkeit erhöhen?

vom 08.04.2013, 16:23 Uhr

Wir nutzen hier zu Hause alle drei Übertragungsmöglichkeiten für das Internet: zum einen direkt über Kabel vom Router (der Fritzbox 6360 Cable) zu meinem Stand-Rechner über Power-Line zu zwei weiter weg stehenden Standrechnern und dann natürlich auch noch WLAN für die ganzen Handys, Laptops, Tablet-PCs und Co - also alles, was man irgendwie über WLAN einbinden kann.

Die Verbindung über ein übliches LAN-Kabel (mit Knickschutz, super praktisch :) ) klappt einwandfrei. Wir haben bei Kabel Deutschland DSL 100 000 gebucht, meistens kommen laut Speedtest.net sogar noch ein paar mehr Bytes am Computer an: 108 MBit/s sind demnach auch keine Seltenheit. Über Power-Line, also Strom über Steckdose ist die Verbindung nicht wirklich schnell, darum geht es hier aber nicht.

Das Problem ist eher die WLAN-Geschwindigkeit, die zwar nicht schlecht ist, jedoch auch nicht wirklich gut. Bis vor 2 Tagen war es noch so, dass maximal 28 MBit/s, also 3,5 Megabyte pro Sekunde durch das WLAN an meinem Laptop ankamen. Als ich mich dann in das Fritz Box-Webinterface eingeloggt hatte und bemerkte, dass sie Box mit 23 anderen Netzwerken auf Kanal 11 funkte, war es aber recht ersichtlich, wieso das Internet so lahm war.

Mittlerweile habe ich die Auto-Kanal Funktion deaktiviert, sodass die Fritzbox nun auf einem Kanal funkt, auf dem sich hier noch kein anderes WLAN-Netz befindet. Die Downloadraten haben sich so auch sofort auf etwa 40 MBit / s verbessert, was ja doch ganz ordentlich ist. Downloads laufen so nun immerhin mit 5MB/s, was das Potential von bis zu 13 MB/s aber auch noch keinesfalls ausschöpft.

Die Fritz-Box zeigt an sich aber komischerweise die Verbindungsgeschwindigkeit 178 MBit / s an, was ja 78% mehr wären als es die Internet-Verbindung überhaupt zulässt. Der wert kommt den angeblichen 300 MBit/s ja auch schon recht nahe, den die Fritzbox eigentlich erreichen soll. Wie kommt es aber, dass der WLAN-Router nur so wenig Internetdaten über die gut 4 mal schnellere WLAN-Verbindung zum Laptop schicken kann? Die WLAN-Karte des erst 2 Wochen alten Notebooks sollte wohl gut genug sein.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich denke, dass es die WLAN Karte ist, diese sind oft nicht für so schnelle Verbindungen ausgelegt, da es meistens nicht benötigt wird. Allerdings kenne ich dein Notebook nicht, ein paar Hardware Informationen zu dem Gerät wären hilfreich, da bei leistungsschwachen Modellen, teilweise auch das Gerät an sich die schnelle Downloadrate nicht verarbeiten kann.

Daher erstmal am besten deine Hardware durchgehen, als erstes die WLAN-Karte natürlich. Bei allen Tests am besten möglichst nahe dem Gerät sitzen. Wenn die Hardware komplett stimmt, würde ich überprüfen ob die Fritz! Box vielleicht intern nur einen bestimmten Wert jedem WLAN-Gerät zuweisen darf. Leider sitze ich nicht daneben, aber wenn du das alles gemacht hast, kannst du gerne nochmal schreiben.

» Becks196 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,06 »


Näheres Sitzen am Router habe ich auch schon ausprobiert, dies erhöht jedoch auch leider nicht die Downloadraten beziehungsweise verbessert diese nur minimal. Wenn es an der Laptop WLAN-Karte liegt (sollte eine Intel Celeron b/g/n-karte sein), wieso tritt der Effekt dann aber auch mit Handy und Co auf?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^