Kunstlicht gaukelt Frühling vor

vom 08.04.2013, 17:04 Uhr

Könnt ihr euch vorstellen, das künstliches Licht – also eine Straßenlaterne, erleuchtete Fenster oder Ampeln - Frühlingsgefühle erwecken? Bedingt durch das Kunstlicht hat sich das Paarungsverhalten der Amseln geändert. Was sie früher ab Frühlingsanfang machten, beginnen sie nun schon im Winter. Ich hatte mich schon über den Gesang der Vögel gewundert, da es ja noch sehr kalt war und wir Winter hatten.

Herausgefunden haben das Ornithologen in einer Studie in Radolfzell am Max Planck Institut. Im Wald, wo es dunkler ist als in der Großstadt, beginnt die Balz nicht so früh. Bei den untersuchten Vögeln waren die Hoden früher gewachsen und in ihrem Blut war der Testosteronwert angestiegen. Was genau die Ursache für diese Änderung ist, haben die Ornithologen noch nicht herausgefunden. Bericht

Es ist zwar sehr gewagt, aber könnte man nicht daraus schließen, dass sich auch bei den Menschen etwas geändert hat? Zu Bachs Zeiten kamen die Jungen etwa mit 18 Jahren in den Stimmbruch und verloren ihre helle Stimme. Aufgrund dessen mussten sie den Thomanerchor verlassen. Heute sind sie erst 13 Jahre, wenn der Stimmbruch beginnt. Wie festgestellt wurde, hat sich die Geschlechtsreife der Jungen um vier Jahre verschoben. Bei den Mädchen ist es nicht anders.

Habt ihr auch schon das Zwitschern der Amseln wesentlich früher festgestellt? Was haltet ihr von dem Vergleich von Tieren zu Menschen? Gesagt wird zwar immer, dass alles an der besseren Ernährung liegt und der ärztlichen Versorgung. Aber eine ärztliche Versorgung hat ja wohl mit einer Geschlechtsreife nichts zu tun, oder?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es am Kunstlicht liegt, sondern an den Hormonen bei den Mädchen. Denn die Wirkstoffe der Pilke werden mit dem Urin abgegeben und von den Wasserwerken nicht entfernt. Das hat zur Folge, dass Leitungswasser aber auch Getränke aus dem Supermarkt erhöhte Konzentrationen an weiblichen Hormonen haben. Dadurch kommen Mädchen früher in die Pubertät während Männer unfruchtbar werden können.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron