Füller oder Kugelschreiber?

vom 24.04.2008, 15:14 Uhr

Benutzt ihr Füller oder Kugelschreiber

Umfrage endete am 14.05.2008, 15:14
Füller
3
60%
Kugelschreiber
2
40%
 
Abstimmungen insgesamt : 5

Hallo zusammen,

schreibt ihr lieber mit Füller, weil man es so gelernt hat und weil es auch mehr Stil hat oder seid ihr irgendwann umgestiegen auf Kugelschreiber? Oder habt ihr vielleicht sogar direkt mit Kugelschreiber gelernt?

Ich finde, mit Kugelschreiber kann man viel schneller schreiben, aber es sieht auch viel unordentlicher aus. Füller ist bei mir dann für besondere Anlässe.

Wie handhabt ihr das mit Füller und Kuli. Oder benutzt ihr viuelleicht sogar nen Bleistift? Das hab ich im Ausland sehr oft gesehen, da ist der Bleistift anscheinend noch sehr viel mehr in Mode.

Gruß
Hunzli

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »



Ich persönlich schreibe nur mit Füller. Ich habe mit Füller gelernt zu Schreiben und habe es bis jetzt, also 9. Klasse beibehalten. Mit Kugelschreiber zu schreiben geht wirklich schneller, da gebe ich dir Recht. Allerdings schreibe zumindest ich mit Füller viel schöner. Es sieht einfach besser und ordentlicher aus.

Ich will es auch beibehalten, mit dem Füller zu schreiben.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich bin ein totaler Füller-Fan. Bei Kulis ist mein Problem, dass ich nur mit wenigen wirklich gut schreiben kann. Sie müssen halt ganz weich sein. Doch ich finde auch, dass Schreiben mit dem Kugelschreiber wesentlich mehr anstrengt, da man ja immer ein wenig fester aufdrücken muss.

Noch dazu ist ein Füller meiner Meinung nach auch irgendwie ein bisschen praktischer. Schließlich kann man einen Kuli, nachdem er leer geschrieben ist, eigentlich fast nur noch wegschmeißen. Es gibt zwar Nachfüllminen, aber da ist ja bei jedem Kuli was anderes drin und außerdem sind die ziemlich teuer, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schreibe lieber mit Füller, wenn es um wichtige Sachen geht wie Geburtstagskarten oder andere Grußkarten zu schreiben. Ich habe nur solch einen Füller für einen Euro oder so, aber ich habe nie so eine schöne Schrift gehabt wie jetzt mit diesem Füller da kann finde ich LAMY nicht mithalten. Alles andere schreibe ich alles mit Kugelschreiber, da habe ich auch einen Lieblings Kuli. und damit schreibe ich Notizen oder ähnliche Sachen auf.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab es natürlich vor allem in der Grundschule damals auch gelernt ausschließlich mit dem Füllfederhalter zu schreiben. Alles was mit anderen Stiften geschrieben war wurde auch nicht bewertet.

Irgendwann war es dann Trend, mit Kuli zu schreiben, und das hab ich natürlich auch mitgemacht und da habe ich festgestellt, dass ich viel besser , sauberer und schneller mit einem Kugelschreiber schreiben kann (ich bevorzuge allerdings die mit den Schwarzen Mienen).

Auch als der Trend dann vorbei war hab ich das beibehalten. Und nun in der Uni machen es wieder viele (der Großteil). Ich hab aber einfach auch schlechte Erfahrungen mit dem Füller gemacht, trotz der teuren haben die doch des öfteren geschmiert.

Also: Kuli vor.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe in der Grundschulzeit nur mit Füller geschrieben. Wir haben es damals so gelernt, und wir durften keine anderen Stifte verwenden. Was ich nicht schlecht fände, da das Schriftbild echt sehr schön war.

Als ich dann auf die weiterführende Schule gekommen bin, Gymnasium in Baden-Württemberg, wurde das Tempo drastisch gesteigert, und ich hatte keine Zeit mehr für Füller und Tintenkiller. Es dauerte einfach zu lange. Mein Schriftbild hat sich mittlerweile sehr viel verschlechtert. Seit der 6. Klasse ca. schreibe ich mit Kugelschreiber, da es einfach sehr viel schneller geht, und die Schrift nicht mehr wie in der Grundschule extra bewertet wird. Es geht nur noch darum, dass man sein eigenhändig geschriebenes lesen zu können, und damit zu lernen. Deshalb könnte ich es mir gar nicht mehr vorstellen mit Füller zu schreiben.

Deshalb ist mein Favorit für die Schule: der Kugelschreiber. Allerdings wenn ich etwas in Schönschrift schreiben muss, was sehr sehr selten ist, greife ich wieder auf den Füller zurück da er doch schöner schreibt.

» kugii » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,05 »


Ich schreibe am liebsten mit der Tastatur. Da kann man dann so lustige Texte in Suchfelder tippen und herausfinden, dass es solche Themen, wie die, die man selbst eröffnen will, schon existieren, sogar mit mehr Auswahlmöglichkeiten, als ich sie meinen Lesern biete.

http://www.talkteria.de/forum/topic-18431.html

» T0mm1 » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,17 »



Ich schreibe eigentlich mit beiden Geräten gerne, jedoch benutze ich sie zu verschiedenen Situationen. Den Füller benutze ich meistens in der Schule. Das liegt zum einen daran, dass man es wirklich seit der dritten Klasse gelehrt bekommt, dass man nur Füller und keine Kugelschreiber benutzen kann und zum anderen daran, dass man mit dem Füller wirklich ordentlicher schreiben kann, als mit einem Kugelschreiber. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass man mit einem Füller einfach langsamer schreibt, oder sorgfältiger ist, aber mit einem Kugelschreiber entwickelt sich bei mir immer eine Sauklaue, die man kaum lesen kann.

Den Kugelschreiber benutze ich meistens, wenn ich auf die Schnelle etwas aufschreiben muss. So benutze ich ihn, wenn ich angerufen werde und etwas aufschreiben muss, aber auch, wenn ich in der Volkshochschule Vokabeln aufschreiben möchte. Denn der Kugelschreiber ist einfach schneller beim Schreiben und man kann es nachher auch noch einigermaßen lesen.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe in der Schule ab der Oberstufe etwa immer mit Kuli geschrieben. Bei Arbeiten und Klausuren dann mit Tintenroller. Mit Füller dauert das schreiben einfach so ewig, und wenn die Spitze nicht ganz 100%ig in Ordnung ist dann kratzt der Füller oder schreibt blöd.

Als ich Anfang des Jahres anfing Bewerbungen zu schreiben habe ich mir einen Füller gekauft da mir gesagt wurde dass man Bewerbungen am Besten mit Füller unterschreibt. Habe ich dann auch gemacht. Den Füller habe ich noch und schreibe jetzt Briefe damit, das sieht einfach schöner aus. Aber für Alltagskram schreibe ich weiterhin am liebsten mit Kuli.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich bin noch in der Schule und bin es nun auch seit der ersten Klasse gewohnt mit Füller zu schreiben. Auch mit dem Füller zu schreiben finde ich vom Gefühl her besser. Ab und zu schreibe ich auch eine kleinen Text mit Kuli oder wenn ich ein Formular oder Ähnliches ausfüllen muss aber sonst nie.

Irgendwie ist es bei mir so, dass wenn ich mit Kuli schreibe, das mir da nach einer Weile die Hand und die Finger schmerzen!? Aber ich weiß nicht so recht wieso das eigentlich so ist. Vielleicht ist es ja hier bei jemandem genau so!? Wer weiß. Jedenfalls schreibe ich lieber mit Füller statt mit Kuli zu schreiben.

» Blubbel » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^