Schmecken euch ausländische Süßigkeiten besser als deutsche?

vom 08.04.2013, 15:46 Uhr

Eigentlich sind ja auch Milka und ein paar andere Schokoladenmarken ausländisch, weil sie aus der Schweiz kommen, auch wenn sie wahrscheinlich schon seit eh und je hier verkauft werden. An Süßigkeiten, die in deutschen Läden nicht verkauft werden, konnte ich bisher nicht allzu viel probieren. Einmal hatte ich polnische Schokoriegel, die aber nicht sonderlich anders geschmeckt haben, als die deutschen und ab und zu mal russische Kekse, die aber auch einen relativ gewöhnlichen Geschmack hatten. Außerdem gibt es eine russische Nuss- oder Karamellcreme, ich habe keine Ahnung, was das genau ist und auch nicht, wie es heißt, aber ich finde es sehr lecker.

Mein Schwager bringt manchmal amerikanische Sachen mit, hauptsächlich Chips oder Kekse, die man in deutschen Läden nicht bekommt. Schmeckt alles recht gut, aber besser als deutsches Knabberzeug würde ich nun auch nicht sagen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich mag die ausländischen Süßigkeiten gar nicht. Weder die französischen, noch amerikanischen, noch sonst welche. Ich esse auch nicht so gerne Süßes, was aus Amerika übernommen wurde, wie zum Beispiel Ben & Jerrys Eis. Ich mag die guten deutschen am liebsten. Vor allem die deutsche Schokolade ist unübertreffbar. Wobei, wie Jessy_86 ja schon erwähnt, Milka ursprünglich auch keine deutsche Marke gewesen ist.

Eine gute Freundin von mir, hat ein Austauschjahr in den USA gemacht und als sie in den Winterferien wieder dort hin geflogen ist, sollte sie dort sehr vielen deutsche Süßigkeiten mitbringen, da diese dort anscheinend sehr beliebt sind. :lol: Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass es eben einmal etwas außergewöhnliches ist, sodass es gleich auch etwas besser schmeckt.

» Solala » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,72 »

Ich kenne nicht so viele Ausländische Süßigkeiten und so kann ich natürlich nicht besonders gut urteilen. Ich würde gerne mal die Kitkats aus Japan probieren, kenne sie bisher allerdings noch nicht. Ansonsten mag ich sehr gerne amerikanische Süßigkeiten, wie zB Skittles, Oreos, Ben&Jerry Eis und Pop Tarts. Amerikanische Süßigkeiten sind wohl meine liebsten, aber deutsche finde ich auch überhaupt nicht schlecht. Zu meinen Lieblingsspeisen um Süßigkeitenbereich gehören aber auch auf jeden Fall die niederländischen Stroopwafeln. Diese festen Waffeln, die hier eher als Kekse durchgehen, mit ihrer leckeren Karamellfüllung übertreffen einfach alles. Insbesondere wenn man sie frisch und warm vom Markt isst.

Im Punkto Schokolade mag ich besonders gerne welche aus der Schweiz, die machen einfach wirklich gute Schoki.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke auch, dass es sicherlich viele ausländische Süßigkeiten gibt, sie wirklich vorzüglich sind, aber leider kenne ich gar nicht so viele ausländische Süßigkeiten und habe auch noch nicht so viele ausländische Süßigkeiten probieren, da ich auch nicht so viele ausländische Freunde oder desgleichen habe. Und meine ausländischen Freunde mir auch noch nie Süßigkeiten aus ihrer Heimat mitgebracht beziehungsweise gegeben haben.

Ich denke, dass dir die ausländischen Süßigkeiten besser schmecken, wie die deutschen Süßigkeiten, da du die deutschen Süßigkeiten schon sehr gut kennst und die ausländischen Süßigkeiten etwas Neues für dich sind. So denke ich auch, dass die Ausländer die deutschen Süßigkeiten vielleicht leckerer finden, wie die Süßigkeiten aus ihrer Heimat, weil die deutschen Süßigkeiten etwas Neues für sie sind.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich war bereits öfters im Ausland und habe daher auch viele verschiedene ausländische Süßigkeiten gegessen. Dabei muss ich aber sagen, dass ich die deutschen Süßigkeiten um Welten besser finde. Die ausländischen Süßigkeiten sind mir ganz einfach meistens viel zu süß. Die deutschen Süßigkeiten sind da nicht ganz so süß.

In Polen oder in Griechenland gibt es auch sehr viele Süßigkeiten mit Gelee. Das mag ich persönlich auch überhaupt nicht. Ansonsten gibt es in vielen Ländern auch sehr mächtige Kuchen mit viel Sahne, was ich persönlich auch nicht sonderlich gerne mag. Da bevorzuge ich definitiv die deutschen Süßigkeiten, die auch nicht ganz so mächtig sind.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich probiere gerne mal regionale Süßwaren, wenn ich im Ausland bin, aber ich würde nicht wirklich sagen, dass mir diese besser schmecken als die Naschereien, die man hierzulande bekommt. Viele Snacks sind mir einfach zu süß oder zu künstlich im Geschmack - das betrifft zum Beispiel türkische oder arabische Backwaren wie Baklava und Co oder viele japanische Schokoladenvariationen mit verrückten Geschmacksrichtungen wie Kirschblüte.

Es gibt aber auch ein paar Sorten, die ich wirklich gerne esse und mir daher aus dem Ausland mitbringe, wenn ich im Urlaub bin, oder in ausgewählten Süßwarengeschäften mit Importware auf Vorrat kaufe. Beispielsweise liebe ich typisch holländischen Vla, und auch Süßigkeiten mit Matcha-Geschmack, wie sie in Japan verkauft werden. Unter den ausländischen Schokoladensorten sind "Cadbury" und "Hershey's" meine Favoriten, und italienische "Baci" schmecken mir auch sehr gut. Gelegentlich kaufe ich mir auch einzeln abgepackte "Vogelmilch" in einem russischen Supermarkt um die Ecke.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

So pauschal kann ich das überhaupt nicht sagen. Ich finde beispielsweise Marshmallows sehr lecker. Der Name sagt mir, dass diese Süßigkeit nicht unbedingt aus dem deutschen Raum kommt. Auch finde ich türkischen Honig einfach umwerfend.

In Griechenland wiederum, gibt es ein Gebäck, das Loukomades heißt. Ich sterbe für dieses Gericht. Es ist allerdings ziemlich aufwändig zu machen, man benötigt mehrere Stunden und ich bin so schon nicht unbedingt bewandert beim Backen. Deshalb probiere ich mich gar nicht erst in dieser Kunst.

Ich denke, dass es in jedem Land gewisse Spezialitäten gibt, die einfach dort besser sind, als in einem anderen. Deshalb könnte ich jetzt nicht pauschal sagen, dass mir ausländische Süßigkeiten besser oder schlechter schmecken, als die deutschen Süßigkeiten.

Pauschalisieren finde ich sowieso in jedem Bereich falsch. Außerdem kann man die Arten der Süßigkeiten ja kaum vergleichen, da es überall andere gute, aber süße Dinge gibt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke man kann es nicht pauschal sagen und manchmal schmeckt mir das eine besser und ein anderes mal das andere. Wir wohnen in der Nähe von Frankreich und meine Schwiegermutter fährt auch häufiger hinüber und bringt dann Sachen an. Fruchtgummis und solche Sachen mag ich gar nicht, dennoch habe ich schon probiert und was sie mitbringt ist einfach um einiges süßer als was man hier kaufen kann. Da klebt es einem dem kompletten Mund zu und wird einfach nur widerlich, weil es zu übertrieben mit dem Zucker ist. Ein anderer mag es und sie findet das um Welten besser, als was man hier kaufen kann.

Es ist vor allem eine Frage des Geschmacks und somit kann mich vieles nicht überzeugen, was mit Zucker von oben bis unten voll ist und einfach nur süß und pappig ist. Ganz gleich ob es aus dem Ausland kommt oder für den deutschen Markt produziert worden ist. Denn auch gängige Marken sind streng genommen eigentlich aus dem Ausland wie hier bereits genannt worden ist, aber sie produzieren unterschiedlich für die jeweiligen Länder.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich kann das gar nicht so genau sagen. Es gibt einige deutsche Süßigkeiten, die ich sehr gerne mag und andere deutsche Süßigkeiten schmecken einfach furchtbar. Ich würde nicht behaupten, dass mir alle ausländischen Süßigkeiten besser schmecken als die deutschen Süßigkeiten.

Jedes Land bietet auch Sachen, die für Ausländer vom Geschmack her unerträglich und einfach unappetitlich sind, denke ich. Oftmals sind deutsche Süßigkeiten auch gar nicht so pappsüß, was natürlich auch von Vorteil sein kann. Wahrscheinlich finden einige Leute gefallen an ausländischen Süßigkeiten, weil sie einfach besonders sind und man sie nicht in Deutschland erwerben kann.

Finnische Süßigkeiten sind auch nicht zu süß und schmecken mir eigentlich ganz gut. Hier gibt es viele Süßigkeiten mit Beerengeschmack. Ich glaube, dass die Kombination aus Erdbeere-Banane hier auch geläufiger ist und es gibt mehr Sachen mit Blaubeeren, Brombeeren und Himbeeren. Das ist aber nicht besonders attraktiv für mich, da Blaubeeren und Himbeeren nicht meine erste Wahl sind.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge