Was findet ihr, ist die hässlichste Sprache der Welt?

vom 08.04.2013, 14:45 Uhr

Also für mich ist Russisch die hässlichste Sprache auf der Welt. Ich finde das klingt alles so extrem abgehackt, "kantig" und unschön. Ich hab immer das Gefühl, dass sich Russen versprechen und kein Wort zum vorherigen passt. Dort hör ich nie den "fließenden Übergang", es kann aber auch einfach daran liegen, dass ich kein russisch spreche, vielleicht kann mich ja einer von euch eines Besseren belehren, falls ihr russisch sprecht.

Was findet ihr ist die hässlichste Sprache der Welt? Und wieso ausgerechnet die?

» MrRoomservice » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde, es gibt keine hässlichen Sprachen. Ich mag Russisch zum Beispiel ganz gern. Es hängt, denke ich, viel vom Sprecher ab. Es gibt ja in jeder Sprache dann auch etliche Dialekte. Wenn man als Russe nur einen Deutschen kennt und er spricht ziemlich deftiges Bayerisch, kann man noch lange nicht die ganze deutsche Sprache bewerten. Ich finde z.B. auch Französisch eigentlich ganz nett, aber nicht so, wie es die meisten Franzosen sprechen. Dann klingt es viel zu eingebildet und gekünstelt. Da gefällt mir "Gossen-Französisch" besser.

Sprache hat enorm viele Aspekte und verändert sich sehr je nach dem wer und in welcher Situation gesprochen wird. Das kann man nicht so pauschalisieren. Erst recht nicht, wenn man die Sprache nicht versteht.

Aber das Gefühl, eine Sprache wäre total abgehackt und ohne Übergang, kenne ich. Das habe ich immer bei künstlichen Sprachen, wie sie für manche Serien und Filme erfunden werden.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Um zu beantworten, was für mich die hässlichste Sprache der Welt ist, müsste ich schon alle Sprachen, die es auf der Welt gibt, gehört haben. Das habe ich aber nicht. Wahrscheinlich kennt kein Mensch auf der Welt alle existierenden Sprachen.

Welche Sprache ich von denen, die mir bekannt sind, am unschönsten vorkommt, ist auch gar nicht so leicht zu sagen. Russisch klingt für mich gar nicht so übel, auch wenn ich kein Wort davon verstehe. Französisch ist nicht so ganz mein Fall, weil es immer etwas vornehm und hochnäsig klingt, aber hässlich würde ich dazu auch nicht direkt sagen. Was ich nicht so besonders schon finde, ist Niederländisch. Aber "hässlich" ist für mich da einfach nicht das passenden Wort.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Hässlich kann eine Sprache ja eigentlich nicht sein. Vielleicht unangenehm im Klang oder schwierig bei der Aussprache. Ich habe ja nun auch noch nicht alle Sprachen gehört und deswegen finde ich eine Antwort auf deine Frage sehr schwierig. Generell finde ich Französisch nicht ganz so angenehm. Ich kann es zwar sprechen, aber ich finde die Sprache an sich nicht ganz so schön, weil sie ziemlich bescheiden in der Aussprache ist, es klingt einfach nicht. Russisch finde ich eigentlich ganz toll. Ich weiß auch nicht warum, aber meiner Meinung nach klingt das ganz gut. Da hat sicherlich auch jeder seinen Favoriten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke auch, dass "hässlich" im Zusammenhang mit einer Sprache das falsche Wort ist. Man kann sagen, dass sie nicht schön klingt, aber hässlich fände ich übertrieben. In meinen Augen gibt es keine "hässliche" Sprache - und ich sehe es wie meine Vorposter: Um so etwas zu behaupten muss man wirklich alle Sprachen auf der Welt einmal gehört haben und ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Menschen gibt, der wirklich alle Sprachen schon einmal gehört hat.

Ich persönlich finde Russisch eine schöne Sprache, sowie Niederländisch. Wobei ich Niederländisch großteils wohl auch einfach nur witzig (klingend) finde. Französisch fände ich auch ganz schön, wenn nur in meinem Hinterkopf nicht die Assoziiation mit arroganten Franzosen wäre. :lol:

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge