Daheim oder im Büro arbeiten?
Wenn ihr die Wahl hättet und entweder zuhause oder im Büro arbeiten könntet (vorausgesetzt natürlich, dass ihr eine Arbeit habt, die man auch zu Hause erledigen kann), würdet ihr lieber daheim oder im Büro arbeiten? Daheim bekommt man sicherlich mehr mit von der Familie, kann vielleicht sogar daheim essen und spart sich somit die teure Kantine (die meistens auch noch schlecht ist). Außerdem spart man sich die Autofahrten und somit kostbare und unbezahlte Zeit.
Im Büro dagegen hat man mehr Ruhe und wird nicht so sehr abgelenkt. Zusätzlich hat man alles, was man braucht (Drucker, Scanner, fachkundige Kollegen, Sekretärin,...). Es hat also beides vor und Nachteile. Was denkt ihr? Würdet ihr lieber zu Hause arbeiten? Vorausgesetzt natürlich, dass es keinen finanziellen Unterschied machen würde.
Ich persönlich würde das Büro bevorzugen. Es gibt einfach zahlreiche Vorteile beim Büro. Es gibt halt als aller Erstes eine klar Teilung zwischen Arbeit und Familie. Das wäre beim daheim arbeiten schon ein Problem. Zudem hat man wie du auch schon sagtest im Büro viel mehr Ruhe und alles was man zum Arbeiten braucht. Von Druckern bis Sekretärinnen. Daheim hat es halt auch seine Vorteile. Wie das Essen und das gesparte Spritgeld, um einige zu nennen. Ich persönlich würde das Büro bevorzugen.
Kann dir da auch nur zustimmen, wenn man zu Hause arbeitet hat man natürlich nicht so hohe Kosten für das Auto, oder so, weil man ja nicht immer zur Arbeit fahren muss. Außerdem kann man sich meistens die Zeit besser einteilen und sich die Pausen auch so einteilen wie man will.
Ich habe schon mal zu Hause gearbeitet und muss ehrlich sagen, dass ich lieber ins Büro fahre. Da hat man mehr Disziplin und lässt sich nicht so leicht ablenken. Man ist also viel konzentrierter auf die Arbeit, was sich dann auch positiv auf das Ergebnis auswirkt.
Kommt auf die Tätigkeiten an die man zu erledigen hat. Das Büro bietet natürlich eine ganze Reihe Vorteile, man hat eben alles griffbereit und es ist auch alles da was man eventuell benötigt. Außerdem muss man das für Gewöhnlich dann nicht aus der eigenen Tasche zahlen weil man das ja gestellt bekommt (es sei denn man ist sein eigener Chef).
Außerdem lenkt im Büro nichts ab. Wenn man zu Hause ist, kann ich mir vorstellen, lenkt man sich doch selber auch mit Kleinigkeiten ab und die Arbeit zieht sich dann viel länger hin,als hätte man es im Büro erledigt (hier mal Essen machen, da mal Kaffee kochen, hier mal Nachrichten gucken und so weiter). Wenn man sich das Büro aber mit jemanden teilt kann es schon sein,dass es zu Hause effektiver ist, da mehr Ruhe (wenn man da allein ist ).
Mein Favorit ist "zu Hause" arbeiten. Die Zeiteinteilung ist mir einfach zu wichtig. Ich kann dann auch arbeiten, wenn ich um 5 Uhr munter bin. Ich kann am vormittag wichtige Erledigungen machen (dann, wenn nicht zig Leute im Shopping Center sind) und ich kann auch im Jogginganzug vorm PC knotzen. LG von einer von zu Hause Arbeitenden!
Also wenn bei mir nicht gerade die Ablage ansteht, dann arbeite ich ganz gerne von zu Hause aus. Das sind dann auch meistens die Tage wo nicht soviel ansteht und ich nicht so sehr unter Druck stehe. So kann ich mir zwischendrin auch meine Pausen einteilen und mir dann was gutes zu essen machen und bin nicht so auf meine täglichen Brötchen angewiesen, die auch langweilig werden so für jeden Tag. Außerdem kann man sogar evtl etwas Hausarbeit machen
Gerade wenn eins von den Kindern mal krank ist, dann ist es ganz praktisch, von zu Hause aus zu arbeiten. Ich hab auch die Möglichkeit das Telefon auf mein Heimtelefon umleiten zu lassen, und hab von zu Hause aus Zugriff auf den Server mit dem ich auch im Büro arbeite. Also kann ich bis auf die Ablage zu Hause eigentlich so gut wie alles machen was ich auch im Büro mache.
Wenn ich dann mal tagsüber nicht so effektiv arbeite und noch was zu tun ist, dann setze ich mich abends dann nochmal hin und arbeite etwas weiter. Mein Bio-rhythmus ist ohnehin so ausgelegt, dass ich abends effektiver arbeiten kann als morgens, da benötige ich ziemlich lang um in Schwung zu kommen und habe einige Tiefphasen die ich zwischendrin überwinden muss.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was mir lieber wäre, denn wie du auch schon sagtest beides hat so seine Vor- und Nachteile. Ich denke aber wenn ich Kinder hätte, würde ich lieber zuhause arbeiten, da ich mich gleichzeitig um sie kümmern kann. Und auch das mit den Kosten die man spart, wenn man zu hause arbeitet, spricht eindeutig dafür zu hause zu arbeiten.
Ich weiß nur nicht, dass wenn man zu hause Kinder hat, wie sehr man dazu kommt auch anständig zu arbeiten. Sie würden bestimmt oft rein platzen oder so. Bei Fragen hat man im Büro natürlich den Vorteil, dass man erfahrene Arbeiter um sich hat. Mein Fazit, ich habe wirklich keine Ahnung wo es besser ist zu arbeiten.
Ich bin ganz klar fürs Home Office, allerdings muss man wohl erstmal feststellen, um welche Arbeit es sich handeln würde. Wenn ich als Übersetzerin arbeiten würde, sähe ich im Home Office nur Vorteile, denn dafür brauche ich in erster Linie Ruhe, das bedeutet also auch, dass nicht ständig das Telefon klingelt, weil irgendwelche Kollegen wollen, dass man ihnen irgendwelche Auskünfte gibt, keine Kollegen oder Chefs ständig reinplatzen und einen unterbrechen und man für sich arbeiten kann, so wie es im Fall dieser Arbeit eben notwendig ist.
Hinzu kommen ein paar rein persönlíche Vorteile, die ich als Gründe für ein Home Office sehen würde: Ich könnte theoretisch im Schlafanzug arbeiten, jederzeit meinen Kaffee trinken, ohne dass das von irgendwem bemerkt und eventuell kritisch beäugt würde und ich wäre zuhause, wenn der Briefträger klingelt oder der Stromableser kommt.
Kollegen, die mir eventuell weiterhelfen müssten, könnte ich meinerseits anrufen, um die gewünschte Auskunft zu erhalten. Der Punkt, dass ich keine Kollegen um mich hätte, wäre also für mich kein Grund, der gegen das Home Office spricht. Bei einer Tätigkeit, die viel Konzentration und Ruhe erfordert, sehe ich mich im Home Office allerdings geschützter vor eben solchen Störungen durch Dritte, weshalb ich ganz klar pro Home Office bin.
Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich auf alle Fälle zu Hause arbeiten. So wäre ich näher bei meiner Familie.
Alles was man zu Arbeiten braucht hat man sowieso zu Hause und die fachkundigen Kollegen kann man auch per ICQ kontaktieren. Aber ich würde mir die Fahrt ins Büro sparen, die Firma würde sich einen Arbeitsplatz für mich sparen. Im Prinzip spart und profitiert jeder. Leider läßt sich nicht jede Arbeit von zu Hause aus erledigen.
Aber ich denke das die Heimarbeit immer mehr kommt und immer mehr zur Mode wird. Eben weil auch die Firmen sparen und die Mitarbeiter nicht mehr nach der Nähe zum Arbeitsplatz aussuchen müssen. Hier ist es ja egal wo der Mitarbeiter sitzt und arbeitet.
Es kommt tatsächlich sehr stark auf die Tätigkeit an, die man erledigen muss. Meine Arbeit könnte ich zuhause gar nicht erledigen, da ich mit spezieller Software und Austattung arbeite, die ich zuhause weder anschaffen noch betreiben könnte. Außerdem ist der persönliche Kontakt zu verschiedenen Kollegen in den meisten Fällen dringend notwendig. Nur einen geringen Anteil meiner Arbeit könnte ich überhaupt zuhause erledigen.
Wenn es aber möglich wäre, würde ich zumindest teilweise von zuhause arbeiten. Die freie Zeiteinteilung ermöglicht doch schon viele Freiheiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21458.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5941mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17478mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?