Keine Zeit um einen Partner zu finden, wer kennt das auch?

vom 08.04.2013, 12:08 Uhr

Ich weiß nicht ob ihr das auch kennt. Ich bin schon eine gefühlte Ewigkeit Single und finde einfach keinen Partner, bzw. (und das ist das eigentliche Problem) ich habe gar keine Zeit zum "Suchen". Ich arbeite sehr viel und wenn ich mal etwas Zeit zur Verfügung habe treffe ich mich mit guten Freunden. Klar läuft einem Abends der ein oder andere Mann über den weg.

Ich finde die Gespräche im angetrunkenen Zustand ziemlich schnell langweilig und irgendwie ermüdend. Tagsüber auf der offenen Straße ist so ein Gesprächsbeginn eigentlich unmöglich; alle (auch ich) hetzen von a nach b und hängen mit ihren Blicken am Smartphone fest - wie gesagt, ich schließe mich da nicht aus. Ein Hobby oder Sport wäre die Möglichkeit um Jemanden in "normaler" Umgebung kennenzulernen, aber mir fehlt einfach die Zeit. Was meint ihr dazu?

» Susanne_25 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,70 »



Ich persönlich habe nun nicht unbedingt das Problem, da ich seit Jahren einen Mann an meiner Seite habe. Aber ich finde wiederum auch, dass man einen Partner nicht unbedingt suchen muss. Immer hin findet man die große und richtige Liebe nicht, wenn man direkt auf der Suche nach dem richtigen Mann ist. Auf jeden Fall denke ich so.

Es gibt doch Tausende von Partnerbörsen im Internet. Dort würdest du eigentlich nicht viel Zeit benötigen, um einen Partner für das Leben oder desgleichen zu finden. Dort meldet man sich an und erstellt ein Profil und ich denke, dass du doch sicherlich etwas Zeit hast an Abend oder mal zwischendurch kurz in dein Profil zu schauen. Und dann dort deine Nachrichten zu kontrollieren und gegebenenfalls zu antworten.

Solch eine Partnersuche sollte doch eigentlich nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich habe zwar jetzt nicht unbedingt die Erfahrungen mit solchen Portalen gemacht, aber ich habe schon einiges über solche Portale gehört.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube, dass die von dir beschriebene Situation jede Menge Menschen kennen. Auch mir geht es so wie dir. In der Früh schnell Kind in die Schule bringen, mit einem Blitz Tempo ab in die Arbeit und Abend, bzw. an meinen freien Tagen, da bin ich so froh, wenn ich einfach meine Ruhe habe. Natürlich waren bereits Situationen da, wo ich einen netten sympathischen Mann zum Beispiel bei Mc Donalds getroffen habe. Leider habe ich ihn in der Hektik vergessen zu fragen, ob er mir seine Nummer gibt.

Wenn du jetzt wirklich jemanden unbedingt kennen lernen willst, könnte ich dir nur aus meiner eigenen Erfahrung Internet empfehlen. Es gibt dort genügend Seiten, bei deren du bestimmt den Richtigen findest. Viel Glück.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist letztlich in aller Regel nicht die Zeit die fehlt, sondern die persönlich gesetzte Priorität, was verhindert, dass man sich Zeit für das nimmt, was einem wichtig ist! Wenn du keine Kinder hast und nicht täglich 18 Stunden mit der Arbeit verbringst, dann stimmt dein Jammern nämlich definitiv nicht! Es mag nur sein, dass du dich z.B. nicht dazu aufraffen kannst, in einen Verein zu gehen oder an der Volkshochschule Kurse zu besuchen (um Leute mit ähnlichen Interessen kennen zu lernen).

Wenn du dir mal einen typischen "Zeitablauf" eines Tages oder der Woche aufschreibst, dann wirst du sehen, dass dir vermutlich wirklich ausreichend viel Zeit bleibt. Nur fehlt die Motivation oder aber du bildest dir ein, die zu Müde zu fühlen, um nach der Arbeit noch was neues zu beginnen. Mehr steckt hier (sicher) nicht dahinter.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke, wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe. Das scheint mir bei dir auch so zu sein. Du schiebst den Grund darauf, dass du angeblich keine Zeit hast, dir einen neuen Partner zu suchen. Es gibt gleich zwei Irrtümer daran. Liebe muss man nicht suchen, die kommt von ganz alleine.

Und wenn ich keine Zeit habe, dann möchte ich keine Zeit haben. Ich kann mir doch meine Zeit selber einteilen. Und wenn es mir wichtiger ist, einmal etwas anderes zu tun, als mit meinen Freunden abzuhängen, dann mache ich das auch. Die Freunde werden das auch verstehen, wenn es Freunde sind.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


wirreszeug hat geschrieben:Und wenn ich keine Zeit habe, dann möchte ich keine Zeit haben.

Das ist zwar traurig aber in aller Regel wahr! Selbst wenn man tagsüber von jemandem nach Zeit gefragt wird, kann man hier zwar angeben, keine Zeit zu haben weil man arbeiten muss. Aber wäre es einem wirklich wichtig Zeit zu haben, dann würde man auch mit seinen Vorgesetzten entsprechend eine Vereinbarung treffen können. Keine Zeit zu haben heißt daher tatsächlich keine Zeit für einen bestimmten Zweck aufwenden zu wollen. Es gibt eben kein Zeitmanagement - wir können bloß Prioritäten setzen!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Am Zeitmangel wird es wohl kaum liegen. Denn du schreibst ja selbst, dass du Männer kennenlernst, wenn du mit Freunden ausgehst. Nur passen eben diese Bekanntschaften nicht zu deinen Wünschen. Ich selbst war über zwei Jahre mehr oder weniger Single, wobei ich weder gesucht, noch oft ausgegangen bin.

Trotzdem hat es dann eine Gelegenheit gegeben, die mir dann eben den Mann beschert hat mit dem ich heute glücklich bin. Allerdings waren wir dabei beide gar nicht auf der Suche nach einem Partner. Vielleicht liegt es auch daran, dass du eben bewusst suchst. Denn klappt es bekanntlich sowieso nicht den passenden Partner zu finden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich denke, dass man generell nicht aktiv suchen sollte. Dir kann ja selbst beim Einkaufen der Mann fürs Leben begegnen und meistens findet man sich eh erst dann, wenn man sich nicht sucht. Deswegen würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Wenn du schreibst, dass du bei manchen Männern einfach nicht das Gefühl hast, dass die Unterhaltung gut ist, dann ist es eben so, dann würde ich aber auch nicht in einer solchen Lokalität suchen. Eigentlich muss man nur sein Leben leben.

Wenn du deinen Hobbys nachgehst, kannst du einen Mann mit denselben Interessen finden und deswegen würde ich das vielleicht Mal in Angriff nehmen und du solltest dir dann auch einfach die Zeit nehmen. So absolut gar keine Zeit kann man ja gar nicht haben, und wenn du mit Freunden weggehen kannst, kannst du vielleicht auch einem Hobby in einer Gruppe nachgehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Danke für euren vielen lieben Antworten, ich muss mir den ganzen Input erst mal durch den Kopf gehen lassen, zuzugeben das man sich die Zeit einfach nicht nimmt und sich damit selber "Schuld zuzuweisen" ist gar nicht mal so einfach. :lol: Ich werde in Zukunft lockerer an die Sache ran gehen und vielleicht sollte man dem ein oder anderen Mann einfach mal eine Chance geben. :oops:

» Susanne_25 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,70 »


Ich denke auch, dass das Zeitproblem hier vorgeschoben ist. Ich persönlich gehe ohnehin davon aus, dass man eigentlich nicht besonders viel Zeit braucht, um neue Menschen und darunter auch potentielle Partner zu treffen. Das eigentliche Kennenlernen, was sich über Monate oder Jahre erstreckt, dauert natürlich seine Zeit. Diese Leute aber erst einmal zu treffen, ist meistens nicht mit einem großen zeitlichen Aufwand verbunden. Man kann solche Bekanntschaften doch auch nicht erzwingen. Meistens lernt man doch zufällig neue Leute kennen und darunter kann dann auch jemand sein, mit dem man sich eine Beziehung vorstellen kann.

Ich kenne das Problem, das du beschreibst, überhaupt nicht. Zum einen bin ich aktuell auch gerade mal seit etwas mehr als einem Jahr Single und möchte daran auch nichts ändern. Zum anderen würde ich nicht gezielt auf Partnersuche gehen. Ich bin sehr gerne alleine und finde es auch unsinnig, nach einem Partner zu suchen. Ob ich morgen jemanden treffe, der mir zusagt, oder ob das erst in zehn Jahren der Fall ist, spielt für mich eigentlich keine Rolle.

Vielleicht solltest du einfach insgesamt etwas weniger gezielt auf die Suche nach einem Partner gehen. Es hat den Anschein, als wolltest du unbedingt jemanden kennenlernen. Wenn jemand so sehr auf der Suche ist, wirkt das meistens verzweifelt und das wiederum ist nicht sonderlich attraktiv. Damit trifft man dann höchstens andere unglückliche Singles, die ebenfalls verzweifelt auf der Suche sind. Ich finde ja, dass man zunächst einmal mit sich selbst zufrieden und glücklich sein sollte, bevor man überhaupt an eine Partnerschaft denken kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^