Wenn Leute während dem Gespräch mit dem Smartphone schreiben
Ich war letztens mit einer Freundin unterwegs und bin es eigentlich schon gewohnt, dass sie ihr Smartphone dabei hat und dieses auch ab und zu vibriert, wenn sie bei Whatsapp oder sonst wo eine Nachricht bekommt. Das finde ich auch nicht schlimm, weil sie bisher immer so lange gewartet hat, bis unser Gespräch vorbei war, bis sie auf ihr Smartphone gesehen und geantwortet hat. sie hat mir dann auch immer erzählt, mit wem sie schreibt und was.
Letztens hat sie einfach, während ich noch mit ihr geredet hat, auf eine Sms geantwortet. Sie sagte: "Rede weite, ich hör dir zu." Sie hat mir dann aber nicht zugehört, was ich gut verstehen kann. Ich kann schließlich auch nicht gleichzeitig schreiben und einer anderen Person zuhören. Irgendwie fand ich das schon ziemlich gemein von ihr, zumal ich es auch unhöflich finde, mitten im Gespräch auf eine Sms zu antworten, die garantiert noch drei Minuten warten kann.
Kennt ihr solche Leute auch? Findet ihr das in Ordnung oder stört es euch auch so wie mich, wenn jemand ständig mit seinem Smartphone mit Leuten schreibt, anstatt sich normal zu unterhalten? Wie geht ihr mit solche Leuten dann um?
Klar, ich glaube in der heutigen Zeit kennt das jeder. Die Welt ist einfach wahnsinnig schnelllebig geworden, keiner will mehr auf eine Antwort warten. Da ihr aber befreundet seid, finde ich, dass du sie durchaus darauf ansprechen könntest. Du sagst ihr, dass es dich stört, wenn du dir extra Zeit für sie nimmst und erwartest das selbe auch von ihr! Das ist eine Sache von Respekt... ganz einfach! Wenn ihr gut befreundet seid würde sie sich das dann bestimmt zu Herzen nehmen.
Ganz einfach - wenn jemand es wichtiger findet sich mit irgendwelchen Leuten über das Internet zu unterhalten, während ich direkt vor ihm sitze, werde ich in Zukunft meine Zeit nicht mehr mit dieser Person verschwenden. Diese Person zeigt mir mit ihrem Verhalten doch, dass die virtuellen Kontakte wichtiger sind als ich und, dass das, was ich zu sagen habe weniger interessant ist als eine SMS. Da verbringe ich meine Zeit doch lieber mit jemandem, der sich wirklich gerne mit mir unterhält, denn ich habe ja auch nicht unbegrenzt viel Freizeit.
Wenn ich mit jemandem verabredet bin und einen Anruf oder eine Nachricht erwarte, auf die ich dann auch gleich antworten muss, finde ich es nur höflich das gleich am Anfang der Verabredung zu erwähnen. Ich versuche Beruf und Privatleben eigentlich schon zu trennen, aber wir haben flexible Arbeitszeiten, deshalb lässt es sich nicht immer vermeiden, dass ich mich in meiner Freizeit mal schnell um etwas berufliches kümmern muss. Und was private Nachrichten angeht - die meisten sind nicht so extrem wichtig, dass sie eine sofortige Antwort erforderlich machen würden. Ich habe noch nie etwas weltbewegendes verpasst, wenn ich das Handy ausgeschaltet habe, während ich mit einer Freundin unterwegs war.
Ja, ich kenne solche Leute einfach zu gut und ich kenne nicht nur eine Person, die so etwas des Öfteren macht.
Ich persönlich finde es auch unhöflich, wenn man sich in einem Gespräch befindet und der Gesprächspartner eine SMS bekommt und der dann sofort darauf antwortet. Und zu dem behauptet der Gesprächspartner noch, dass er einem zu hört, wobei man dann genau weiß, dass der Gesprächspartner sich auf die SMS und auf die Antwort konzentriert und nicht auf das, was ich gerade erzähle.
Mich nervt so ein Verhalten sehr an und ich sage es dann auch. Immer hin warte ich auch immer, bis das Gespräch beendet ist, bevor ich auf eine SMS oder desgleichen antworte.
Meine beste Freundin zum Beispiel hat auch ständig ihr Smartphone überall mit dabei, was ich nun jetzt auch nicht wirklich tragisch finde. Immer hin habe ich mein Smartphone auch überall dabei. Sie ist aber zum Glück so, dass sie auch immer wartet, bevor sie auf eine SMS oder desgleichen antwortet. Und sie sagt dann auch, dass ich kurz warten soll, sie antwortet dem und dem nur, weil er das und das wissen möchte. So gesagt erzählt sie mir dann auch noch, wer ihr geschrieben hat und, was diese Person von ihr wollte.
Ich könnte das nicht akzeptieren. Während eines Gespräches sollte man nicht von sich aus aktiv SMS schreiben. Wenn ein Anruf oder eine SMS kommt, kann man sich entschuldigen und drangehen. Das sollte aber auch nicht dauernd vorkommen.
Von sich aus anfangen eine SMS zu schreiben ist genauso unhöflich wie plötzlich ein Gespräch mit einer anderen Person anzufangen, obwohl du gerade am Reden bist.
Kennen tut das wahrscheinlich jeder, allerdings habe ich in meinem Bekanntenkreis kaum jemand, der so verwachsen mit seinem Handy ist. Es kommt zwar hin und wieder mal vor, dass jemand auf eine SMS reagiert, aber bisher immer noch so, dass es im Rahmen bleibt. Letztes Jahr habe ich aber einen Typen kennen gelernt, der eigentlich pausenlos an seinem IPhone zugange war. Das endete dann damit, dass wir ihn ganz furchtbar geärgert haben. Hat ihn aber auch nicht kuriert.
Ja, ich kenne auch solche Leute. Und mich stört es extrem, wenn die Person die ganze Zeit am Smartphone hängt und ständig irgendwelchen Leuten antwortet. Wenn das MAL passiert, stört es mich nicht weiter, ist ja bei mir auch ab und zu der Fall, also kann ich das auch von meinem Gegenüber tolerieren.
Ich reagiere dann auch meistens und sage der Person direkt, dass ich gehen kann, wenn sie lieber am Handy hängt und dort mit Leuten schreiben will und grade in Situation, wie wenn wir z.B. ein Gespräch haben und uns halt angucken (sollten). Dann fühlt man sich schon ein bisschen dumm, wenn man dieser Person spricht und sie scheinbar gar nicht hinhört. Es kommt auch vor, dass man dann auf eine Frage gar keine Antwort erhält, weil die Person viel zu beschäftigt damit war, mal wieder irgendjemandem zu schreiben.
Sowas ist heute keine Seltenheit, was jedoch keine Rechtfertigung für ein solches Verhalten sein soll. Wer so etwas direktes wie ein Gespräch führt, der sollte meiner Meinung nach das im Alltag so beliebte Multitasking mal hinten anstellen. Ich finde auch, dass man dann eben mal noch 3 Minuten warten sollte, wenn man sich gerade unterhält. Ansonsten ist es nämlich durchaus nicht unüblich, dass sich der gegenüber dann denkt, dass sein/e Gesprächspartner/in dann kein Interesse mehr an der Unterhaltung hat.
Also so schlimm finde ich das nicht. Dadurch, dass ich das manchmal selber mache. Aber so ist das eben, wenn man ein Smartphone hat. Man ist ebene abhängig von seinem Handy, und den Nachrichten die man bekommt. Doch das hat denke ich seine Unterschiede. Wenn ich mich mit jemandem Unterhalte, den ich gut kenne bzw. der mir wichtig ist, lege ich das Smartphone schon für eine Weile unberührt in meine Tasche. Da kann ich auch getrost mal einige Vibrationen meines Handys ignorieren. Doch wenn es eher, ich nenne es mal "Alltagsfreunde" sind, mit denen ich unterwegs bin, dann schaue ich auch gerne mal öfters auf mein Handy.
Dann bekomme ich auch Nachrichten, von Personen die mir wichtig sind. Vor allem bei Nachrichten von meiner Freundin antworte ich eigentlich immer. Doch auch sie weiß, dass sie nicht die ganze Zeit zu schreiben hat, wenn ich Unterwegs bin. Dann merkt sie das schon eher selber, und schreibt mir vorher, dass wir uns am Abend wieder schreiben, und sie nicht stören möchte. Das finde ich sehr nett von ihr und schätze das auch.
Ich kenne ein solches Verhalten leider auch und finde es ebenfalls nicht gerade angenehm und höflich. Ich denke auch, dass in dem Moment das persönliche Gespräch einfach wichtiger ist und dass man dann das Smartphone einfach auch mal eine Zeit lang weg stecken kann. Ich habe mein Smartphone auch immer bei mir, aber wenn ich mich mit jemandem unterhalte, dann hole ich das Gerät gar nicht erst aus der Tasche, auch wenn vielleicht gerade eine Nachricht angekommen ist.
So finde ich es einfach höflicher. Wenn jemand bei mir so reagieren würde, wie deine Freundin es gemacht hat und sagen würde, dass ich ruhig weiter reden könne, dann würde ich wohl erst recht in dem Moment nichts mehr sagen, bis sie das Smartphone weg gepackt hätte. So würde sie vielleicht auch bemerken, dass man nicht bereit ist, zu reden, wenn sie doch nur mit einem Ohr zuhört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214559.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege