Stört euch falsche Rechtschreibung im Chat?
Ich persönlich finde Rechtschreibfehler nicht so schlimm, wenn man die Wörter noch lesen kann, und der Satz dann keinen anderen Sinn ergibt. Natürlich kommt es besser rüber, wenn man eine bessere Rechtschreibung hat, aber ein paar Tippfehler passieren doch jeden?
Ich persönlich achte dennoch sehr darauf, so wenig Fehler beim chatten zu machen, natürlich ist es manchmal auch nicht zu vermeiden. Auch spielt das Bildungsniveau der Menschen sicherlich auch eine wichtige Rolle. Einer hat eine bessere Rechtschreibung, und einer eher weniger.
Wenn ich in Chats unterwegs bin, dann meistens bei irgendwelchen Spielen. Zum Beispiel einem Spiel auf dem iPad. In Facebook bin ich nur wenig unterwegs. Falsche Rechtschreibung stört mich eigentlich nicht, nur wenn der Satz unleserlich wird. Meistens kann verstehe ich die Sätze der anderen Spieler sehr gut, besonders in der Gilde in der ich spiele, da ich die Rechtschreibung der Spieler gewöhnt bin. Im globalen Chat finde ich mich in diesem Spiel auch ganz gut zurecht, einige Spieler versuchen auf ihre Rechtschreibung zu achten. Ich persönlich achte auf meine Rechtschreibung, da ich niemandem zumuten möchte meine Sätze entziffern zu müssen.
Ich muss zugeben, dass ich im Chat eigentlich nicht auf meine Groß- und Kleinschreibung achte, jedoch achte ich auf meine Rechtschreibung. Ich finde es auf dem Smartphone ziemlich umständlich, wenn man bei jedem Wort auf die Groß- und Kleinschreibung achtet, da man am Smartphone eigentlich auch nicht so schnell schreibt wie am Computer, oder ich bin eben zu langsam. Rechtschreibfehler sind natürlich nicht besonders toll, aber sie können eben passieren, genauso wie Tippfehler.
Ich bin da nicht so streng, nicht jeder hat eine gute Rechtschreibung und wenn sich die Person halbwegs verständlich ausdrückt, dann ist es auch okay. Im Chat weiß man auch nicht, ob diese Person vielleicht auch nicht aus einem anderen Land kommt und die deutsche Sprache eben noch nicht so gut beherrscht. Es gibt ja auch jüngere Leute, welche erst seit einigen Jahren in Deutschland wohnen, aber hier nicht aufgewachsen sind. Trotzdem glaube ich, dass die Rechtschreibung bei anderen Leuten eventuell durch diese ständigen Chats vernachlässigt wird.
Also ein gewisses Maß an Rechtschreibung erwarte ich von meinen Chatpartnern schon. Die Groß- und Kleinschreibung ist mir eigentlich so gut wie immer egal, da ich selbst auch gar nicht darauf achte. Auch wenn Buchstabendreher in einem Wort sind, weil man einen Buchstaben versehentlich vor einem anderen gedrückt hat ist das nicht so schlimm, da man das immer noch lesen bzw. verstehen kann.
Was mich allerdings massiv stört ist es, wenn jemand die Rechtschreibung so gar nicht beherrscht und Sachen ständig falsch schreibt. Ich habe dann jedes mal das Bedürfnis diese Person zu verbessern. Auch wenn jemand mal den falschen Buchstaben trifft finde ich es selbstverständlich, dass man das dann direkt darunter verbessert, da man so oft Wörter gar nicht verstehen kann.
Die fehlende Groß- und Kleinschreibung egal ob in SMS oder beim Chatten stört mich eigentlich überhaupt nicht. Wenn es einmal schnell gehen muss, dann achte ich ehrlich gesagt selbst nicht auf Groß- und Kleinschreibung. Rechtschreibfehler an sich sind so eine Sache. Wenn es nur Kleinigkeiten sind, dann macht es mir im Normalfall nicht aus. Das kann hin und wieder einmal passieren und es passiert mir selbst ja auch häufig einmal.
Leider kenne ich auch ein paar Leute die überhaupt nicht aus Rechtschreibung achten. Es passiert sogar hin und wieder das ich noch einmal Nachfragen muss, da ich nicht entziffern konnte, was der Text sein sollte. Das ist dann etwas ganz anderes und stört mich ganz schön beim Chatten mit solchen Leuten.
Es kommt darauf an wie falsch geschrieben wird. Ein Tippfehler passiert jedem Mal und das stört dann auch nicht weiter. Aber wenn so dermaßen falsch geschrieben wird, das man es kaum noch lesen kann dann finde ich es schon sehr störend. Dann lese ich meistens schon gar nicht mehr weiter. Ich meine man kann sich ja ein wenig zusammen reißen wenn man schon in solchen Foren schreibt. Man muss nicht so dermaßen falsch schreiben. Aber in den meisten Foren wird das halt nicht kontrolliert. Da finde ich es hier auf Talkteria schon besser. Am Anfang ärgert man sich zwar einigermaßen bis man den richtigen Schreibstil draußen hat weil alles gelöscht wird, aber am Ende ist es doch viel angenehmer zu lesen wenn alles passt!
Also wenn wir nur vom Chat, also spontanen Nachrichten, sprechen, stören mich solche Fehler eigentlich gar nicht. Das wichtigste bei der Kommunikation ist ja, dass man sich verständigen kann. Ob da jetzt jemand ein Komma vergessen hat oder Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet, ist mir ziemlich egal.
Anders sieht das bei E-Mails oder anderen privaten Nachrichten in Foren o.Ä. aus. Ich behaupte nicht, dass ich fehlerfrei bin, aber alleine schon um meinem Gegenüber zu zeigen, dass ich mir zumindest etwas Mühe gegeben habe (und mehr als 10 Sekunden an der Nachricht saß), versuche ich solche Fehler zu vermeiden. Ganz klappt es natürlich nie.
Mich persönlich stört es nicht sonderlich, wenn man es mit der Groß- und Kleinschreibung im Chat nicht so genau nimmt. Zwar achte ich bei mir selbst darauf, dass ich alles korrekt schreibe, jedoch passiert es mir auch das ein oder andere Mal, dass mir ein Fehler unterläuft. Das ist jedoch so selten, dass es kaum ins Gewicht fällt.
Was mich besonders stört beim Chatten oder per What´s App oder SMS, ist, wenn mein Chatpartner dauernd Punkt, Komma und andere Satzzeichen außer Acht lässt. So muss man einen Satz oft mehrmals lesen, um den richtigen Sinn zu verstehen. Schnell kommen da Missverständnisse auf oder man muss einfach mehrfach Mal nachfragen.
Bei meiner Besten Freundin habe ich mir angewöhnt, wenn sie wieder so ein Kauderwelsch zusammenschreibt, dass ich nur noch mit einem "Wie bitte?" antworte und sie so zwinge, ihr Geschriebenes erneut zu lesen und mir mehr oder weniger korrekt zu antworten. Mir ist es zu mühsam, dauernd den Sinn hinter ihren Nachrichten zu suchen oder ihre Nachrichten mehrfach zu lesen.
Falls sie mal wieder ein Wort komplett falsch schreibt, dann schicke ich ihr zuerst das richtig geschriebene Wort zurück und antworte dann auf ihre Nachricht. So haben wir uns abgesprochen und sie findet es völlig in Ordnung, wenn ich sie auf diese Weise korrigiere. Bei vielen anderen mache ich das nicht, wobei ich mir auch da nicht immer einen Kommentar verkneifen kann.
Mich stört es persönlich nicht, wenn nicht sehr auf die Rechtschreibung geachtet wird. Ich vergesse auch oftmals, alles richtig zu schreiben und bin daher nicht sauer, falls es mein Chatpartner auch so handhabt. Ich finde, solange es leserlich bleibt und keine allzu groben Grammatikfehler auftauchen, ist es völlig in Ordnung.
Bei mir ist es so, dass ich selbst grundsätzlich auf Rechtschreibung und Zeichensetzung (vor allem Kommasetzung) achte. Darin war ich allerdings schon immer gut, also ist das für mich auch beim Chatten kein großer zusätzlicher Aufwand. Manchmal bin ich aber einfach faul und ignoriere dann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung, weil ich dann sogar noch schneller tippen kann, als sonst. Wenn ich aber genug Zeit habe und nicht gerade gestresst bin, versuche ich im Chat, in sozialen Netzwerken und SMS stets so leserlich wie möglich zu schreiben.
Die Texte von Anderen sollten meiner Ansicht nach einfach in erster Linie so verfasst sein, dass man einen Absatz nicht fünf Mal lesen muss, bis man auch durch die fehlenden Satzzeichen und schreckliche Rechtschreibung hindurch alles verstanden hat. Gerade in der deutschen Sprache kann man ja Sätze herrlich verschachteln und durch schlechte Grammatik und Zeichensetzung wirklich unleserlich machen. So etwas stört mich grundsätzlich. Dabei ist es mir egal, ob es um einen Chat oder ein Forum geht. Auch finde ich falsche Groß- und Kleinschreibung in Foren eher unschön, aber im Chat finde ich es nicht schlimm. Kleinere Tippfehler sind nun auch kein Weltuntergang, und auch der eine oder andere Rechtschreibfehler kann mal vorkommen. Manchmal übersieht man einfach Fehler oder wusste es eben nicht besser. Schließlich ist niemand perfekt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214556-10.html