Wie motiviert ihr euch dazu, etwas Langweiliges zu tun?

vom 08.04.2013, 11:19 Uhr

Ich bin in etwa 1 1/2 Monaten mit der Schule fertig und bin ehrlich gesagt absolut demotiviert, noch irgendetwas für die Schule zu tun. Ich muss aber noch einige Projekte machen, die ich aber einfach nur sterbenslangweilig finde, weil mich die Themen absolut nicht interessieren. Ich werde dieses Wissen auch nie wieder brauchen, was mir leider klar ist, da wir über diese Themen auch niemals einen Test schreiben werden und niemand in meinem Umfeld auch nur den Hauch einer Ahnung zu einem dieser Themen hat.

Kennt ihr das? Müsst ihr manchmal auch Dinge tun, auf die ihr überhaupt keine Lust habt und die so langweilig sind, dass eure Motivation nach drei Minuten schon wieder weg ist? Wie handhabt ihr das dann? Wie motiviert ihr euch, es trotzdem zu tun?

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meist hat man ja trotz allem einen Abgabetermin oder den Tag des Vortrages und ich schiebe dann die Aufgabe so lange vor mir her, bis ich neben meinem Motivationsproblem zusätzlich das Phänomen des Zeitproblems habe. Dann raufe ich mich zusammen und zwinge mich wieder aller Lust mich dennoch mit der Thematik zu befassen und es hinter mich zu bringen.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei diesen Projekten die du machen musst gibt es wahrscheinlich einen Abgabetermin und ich könnte mir auch vorstellen, dass die Motivation mehr oder weniger durch den Zeitdruck kurz vor Abgabe kommt.

Meine eigene Motivation kommt meistens daher, dass ich mir dann sage, dass ich endlich was geschafft habe und mich abends belohne, sei es einen schönen Abend mit Freunden oder einen Abend für mich alleine, mit Sachen, die ich selbst gerne mache. Manchmal ist es bei mir auch so, dass die Themen, die ich behandeln muss, anfangs nicht interessiere, aber sobald ich mich reinlese total interessant werden.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Tja auch ich liebe diesbezüglich den guten alten Zeitdruck, der die Sache am Ende so stressig und spannend macht, dass mit Langeweile nicht zu rechnen ist. Mitunter kann ich mich aber auch damit motivieren, dass ich es einfach hinter mir haben will, weil ich dann den Kopf wirklich frei habe für die besseren Sachen des Lebens.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, es geht uns allen tagtäglich so, dass wir Sachen zu tun haben, die absolut langweilig sind und für die man sich absolut nicht motivieren kann. Da wären etwa auch die alltäglichen Arbeiten wie abwaschen, Wäsche waschen, absaugen, bügeln, ... Alles dies sind Dinge, die ich absolut langweilig finde und zu denen ich mich nur sehr schwer motivieren kann.

Ich motiviere mich oft, indem ich mir ein eigenes Belohnungssystem schaffe. Wenn es also etwas gibt, was ich gerne machen würde, darf ich es erst, wenn ich die Arbeiten erledigt habe. Damit es einigermaßen Spaß macht und man auch in den Genuss dieser Belohnungen kommt, sollten es kleine Schritte sein, die man von sich verlangt. Wenn dort also die Bügelwäsche eines ganzen Monats steht, sollte man sich nicht sagen, dass es erst die Belohnung gibt, wenn alles gebügelt ist, sondern vielleicht schon, wenn ein kleiner Stapel gebügelt ist. So hangelt man sich im Endeffekt von Arbeit zu Arbeit, denn es gibt einige Dinge, die müssen einfach gemacht werden. Es macht nicht alles Spaß.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich motiviere mich oft, indem ich mir ein eigenes Belohnungssystem schaffe. Wenn es also etwas gibt, was ich gerne machen würde, darf ich es erst, wenn ich die Arbeiten erledigt habe.

Hier kann ich zustimmen; Belohnungen funktioniert ganz gut, wenn man sich an die Regeln hält. Man muss sich eben strikt daran halten, sich die Belohnung zu verweigern, falls man sein selbst gestecktes Ziel nicht erreicht.

Es gibt aber noch weitere Tricks. Ein ganz einfacher Trick ist der, dass man sich zum Ziel setzt, sich erst einmal nur (beispielsweise) fünf Minuten um diese unliebsame kümmert. Und sich danach erlaubt, jederzeit aufhören zu dürfen. Meistens ist es nämlich so, dass die Überwindung das Schwerste ist und man mit diesem "inneren Vertrag" die Hemmschwelle senkt. Wenn man mal an der Arbeit sitzt, macht man dann meistens auch einfach noch weiter.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.04.2013, 16:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich muss manchmal auch irgendwelche langweiligen Aufgaben für die Uni erledigen, auf die ich keine Lust habe. Trotzdem versuche ich immer, die Aufgaben so schnell wie möglich hinter mich zu bringen. Immerhin kann ich mich sonst einfach nicht richtig entspannen, wenn ich weiß, dass ich die Aufgaben noch nicht gemacht habe. Die Aufgaben nicht zu machen, kommt für mich auch nicht in Frage, weshalb ich mich dann einfach hinsetze und die Aufgaben erledige. Dabei belohne ich mich aber immer, wenn ich diese lästige Arbeit fertig habe und die Aufsicht auf die Belohnung motiviert mich auch immer.

Ich mache es immer so, dass ich mich für das Erledigen von besonders lästigen oder langwierigen Aufgaben belohne. Dabei kaufe ich mir dann ein neues Buch oder auch einfach ein Eis. Oder ich belohne mich, indem ich mir einfach Zeit nehme, um mich auszuruhen. Die Belohnung überlege ich mir immer vorher und das motiviert mich immer sehr, weiter zu machen.

Ich finde es immer am besten, wenn ich solche Aufgaben sofort erledige. Je schneller ich sie erledigt habe, desto schneller habe ich dann auch wieder Zeit für mich und von daher halte ich nichts davon, so etwas lange aufzuschieben, wobei es trotzdem hin und wieder vorkommt, dass ich mich gar nicht zu so etwas motivieren kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Am liebsten möchte ich alle langweiligen und nervigen Aufgaben schon früh beenden, denn so kann ich entspannen und muss den ganzen Tag nicht an diese blöden Aufgaben denken. Trotzdem funktioniert das nicht immer und gelegentlich schiebe ich Aufgaben auch vor mir weg, denn dann bin ich gezwungen, dass ich arbeite. Ich denke, dass man sich belohnen sollte, wenn man sich durch blöde und langweilige Aufgaben kämpft, die einem gar keinen Spaß machen. Vielleicht kannst du diese Aufgaben auch mit elektronischer Musik lösen? Ich finde, dass elektronische Musik eigentlich oft motiviert, vielleicht kannst du dich dafür ja auch begeistern?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge